Turnfest in Niederbüren (SG) am 08./09. Juni 2013 1. Rang Stärkeklasse 4 mit 28.03 Punkten

Am 08./09. Juni 2013 lud die Sport Union Schweiz in Niederbüren (SG) zum Turnfest 2013 ein. Nach endlosen Tagen mit Wettkämpfen und auch Trainings im Frühjahr im Regen, lachte der Turnerschar des KTV Altendorf die Sonne ab dem frühen Morgen ins Gesicht. Der KTV Altendorf startete mit einer Gruppe von 17 Turnerinnen und Turner. Bis auf die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum ersten Mal an einem Turnfest teilnahmen, starteten alle bei mindestens zwei Disziplinen.

Am Samstagmorgen um 07.30 Uhr traf sich der KTV Altendorf im Restaurant Schweizerhof zum Frühstück, damit sie gestärkt die Reise mit dem Zug nach Niederbüren (SG) antreten konnten. Topmotiviert machten sich die Athletinnen und Athleten auf zum Festgelände in Oberbüren (SG), wo der Sektionswettkampf stattfand. Ziel des diesjährigen Turnfestes war, den letztjährigen Sieg zu verteidigen und zu versuchen möglichst nahe an die Punktzahl von 28.55 heranzukommen.

Start mit der Pendelstaffette geglückt

Der KTV Altendorf ging an drei Wettkampfteilen mit vier verschiedenen Disziplinen an den Start. Los ging es kurz nach 12:00 Uhr mit der Pendelstafette in der acht Herren und vier Damen ihr Bestes gaben. Mit Kristina Dettling, Carmen Jost, Sandro Fässler und Ken Lehmann nahmen erstmals vier junge Turnerinnen und Turner an einem Turnfest teil und zusammen mit den Routiniers erzielten sie in der Endabrechnung 9.29 Punkte, was ein sehr guter Start bedeutete.

Im Hindernislauf zwei kleine Fehler
Zwei Athletinnen und zehn Athleten begaben sich nach einer kurzer Pause in die Turnhalle an den Start zum Hindernislauf, der auf einem Parkettboden ausgetragen wurde, was für die meisten etwas ungewohnt war, da der "Grip" der Schuhe nicht so gut ist, wie auf dem gewohnten PVC-Belag. Bemerkenswert war die Leistung von Sandro Fässler, der intern gestoppt, die beste Zeit realisierte. Allerdings gab es bei einem spektakulären Sturz von Andi Keller beim Überspringen des grossen Pferdes, wo er sich gleich wieder aufraffte und weiter sprintete sowie einem umgekippten Pfosten von Rolf Knobel bei der letzten Wende, den einen oder anderen Zwischenfall. Mit einer Punktzahl von 9.18 Punkten war aber auch diese Disziplin den Vorstellungen entsprechend absolviert worden, auch wenn ohne diese Zwischenfälle noch etwas mehr drin gelegen wäre.

Steinstossen und Weitsprung mit hervorragenden Leistungen

Die letzten Disziplinen waren kurz nach 15:00 Uhr angesagt. Zwei Athletinnen und fünf Athleten gingen beim Weitsprung an den Start. Die Leistungen der Herren beim Weitsprung waren ausserordentlich. Thomas Egli mit 6.41 Meter erreichte die Bestweite an diesem Turnfest im Weitsprung insgesamt und auch Rolf Knobel mit 6.30 Meter, Peter Züger 6.22 Meter, Sandro Fässler mit 5.95 Meter und Andreas Keller mit 5.90 Meter erreichten hervorragende Weiten, was zu einer Zwischennote von 9.58 Punkte reichte. Gleichzeitig gingen zwei Steinstösserinnen und drei Steinstösser ans Werk und mussten sich zuerst überlegen, welches Schuhwerk verwendet werden soll, da der Anlauf auf einer Schotterpiste stattfand. Markus Bruhin entschied sich bei den ersten beiden Versuchen mit mässigem Erfolg auf die Turnschuhe zu setzen und wechselte erst beim dritten und letzten Versuch auf die Nagelschuhe, was im dann eine sehr gute Weite von 9.80 Meter einbrachte. Auch Sabrina Züger erzielte mit 8.65 Meter einen Wert über der Maximalnote. Zusammen mit den anderen drei Turnerinnen und Turner ergab diese eine Zwischennote von 9.53 Punkten, was für diesen dritten Wettkampfblock am Schluss eine Gesamtnote von 9.56 Punkten einbrachte und somit der Höhepunkt darstellte.
Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten nach einer kurzen kleinen Feier mit den älteren Turnfestbegleitern den Heimweg an. Die restlichen Turnerinnen und Turner verschoben mit dem Shuttle-Bus von Oberbüren ins offizielle Festgelände nach Niederbüren, um diese sehr guten Leistungen ausgiebig zu feiern.

Am Sonntagnachmittag fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit 28.03 Punkten in der 4. Stärkeklasse wiederum den 1. Schlussrang. Die gesteckten Ziele, Sieg in der 4. Stärkeklasse sowie das Erreichen von mehr als 28 Punkten, wurde somit klar erreicht und der KTV Altendorf konnte mit sehr zufriedenen Turnerinnen und Turner nach Hause reisen. Auch das Einbinden der vier jungen Turnerinnen und Turner in die Sektion hat sich als richtig herausgestellt und stimmt für die kommenden Wettkämpfe und auch die Turnfeste in den nächsten Jahren sehr optimistisch und bereitet der TL viel Freude.