Saisonvorbereitung für kommende Wettkämpfe

Am Wochenende vom 29.04.2011 - 01.05.2011 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern.

Steinstosstraining mit Roland Guntlin
Der Startschuss für das strenge Wochenende fiel am Freitagabend mit einem Highlight. Der KTV durfte Roland Guntlin zu einem Steinstosstraining begrüssen. Er ist Trainer beim Turnverein Wangen und hat sehr viel Erfahrung im Steinstossen. Im Winter trainierte er bereits zwei Mal in der Halle mit dem KTV.
Zum Anfang machte er mit den Athleten ein kurzes Einlaufen, danach wurde die Technik genau instruiert. Beim Steinstossen sind der Anlauf und die Wurftechnik von Bedeutung. Wenn dies nicht stimmt, wird es nicht leichter, den Stein auf eine angemessene Weite zu stossen. Viele kleine Dinge, die ebenfalls zu beachten sind, wurden ebenfalls gezeigt.

Sprung- und Wurfdisziplinen trainiert
Am Samstag trafen sich 22 Turnerinnen und Turner auf der Sportanlage in Altendorf. Davon waren zehn junge, motivierte Jugendliche der J&S Altendorf dabei. Sie konnten von der Erfahrung der älteren Athleten profitieren. Das Wetter meinte es dieses Jahr nicht schlecht mit dem KTV. Bei angenehmen Temperaturen trainierten sie Weit- und Hochsprung, sowie Kugel- und Steinstossen und Speerwurf. Die KTV-ler absolvierten diese Disziplinen in zwei Gruppen und gingen von einer Station zur anderen. Beim Weitsprung war das Ziel, die Flugphase zu verbessern und bei den Wurfdisziplinen, dass der ganze Ablauf von Anfang bis Schluss besser sitzt. Die Steinstösser versuchten alles umzusetzen, was Roland Guntlin ihnen gesagt hatte.
Am Abend traf man sich dann zum traditionellen Spaghetti Essen im Restaurant Mühlebach. Es war ein gelungener Abend.

Sprinttraining in Lachen
Am nächsten Tag besammelten sich die Athletinnen und Athleten um 13.00 Uhr in Lachen. Es war Sprinttraining angesagt. Die Sportlerinnen und Sportler machten zuerst einen kurzen Lauf, anschliessend gab es verschiedene Sprintsequenzen. Zu Beginn wurden 20m Sprints geübt. Diese dienten dazu, den Start zu verbessern. Danach wurden von 80m bis 150m Läufe absolviert. Die Turner zeigten vollen Einsatz und gaben ihr Bestes. Die Trainer konnten zufrieden sein mit dem Wochenende.

Angesagte Wettkämpfe
Nun ist eine kurze Erholung angesagt, so dass dann alle wieder frisch und fit sind, um an der internen Vereinsmeisterschaft am 14. Mai 2011 alles geben zu können. Dann wird es Schlag auf Schlag gehen. Am 02. Juni 2011 findet die LMM statt und am 04. Juni 2011 wird dann die ganze Aktivriege in Wangen an den Kantonalen Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Und zu guter Letzt geht der KTV am 18. Juni 2011 nach Niederhelfenschwil SG an das Turnfest der Sport Union Schweiz.