KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung

Am Wochenende vom 16./17.04.2016 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm standen auch die Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf, damit dort die Automatismen wieder abgerufen werden konnten. Wie letztes Jahr wurde am Samstag mit der J+S-Riege und Aktiv- / Fitnessriege nicht mehr zusammen trainiert, sondern die J+S-Riege absolvierte das Training bereits am Samstagvormittag.

 

J+S-Riege am Samstagmorgen bei teilweise nasser Witterung
Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr starteten auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf 24 J+S Riegler unter der Leitung von unserem TL-Chef Peter Züger sowie weiteren J+S-Leitern zum Trainingsweekend 2016. Nach einem Einlaufen mit anschliessenden Dehnungsübungen wurden nach einer Sequenz Laufschule die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung und Kugelstossen bei noch einigermassen trockener Witterung absolviert, allerdings begann es auch während dieser Zeit bereits zu regnen und die jungen Turnerinnen und Turner mussten auf ihre Regenkleider zurückgreifen. Als es dann immer stärker zu regnen begann, wurde der Wurf kurzerhand in die Mehrzweckhalle verlegt und mit viel Einsatz wurde das restliche Programm inklusive das Auslaufen absolviert.


Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und die Turnfestdisziplinen am Samstagnachmittag
Um 13:00 Uhr trafen sich 12 Aktiv-Riegler sowie ein Helfer und starteten den zweiten Teil des Trainingsweekend 2016. Leider gab es verletzungsbedingt doch einige Abwesende zu beklagen. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag dafür in einem perfekten Zustand. Der Regen hatte aufgehört und die Sonne meldete sich zurück sowie waren auch die Temperaturen optimal zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule waren Weit- und Hochsprung, Korbeinwurf und Steinstossen neben der Mehrzweckhalle auf dem Programm. Vom Korbeinwurf-Team  waren leider nur drei Leute auf dem Platz und so konnte nicht in Vierer-Teams gearbeitet werden. Der zweite Teil wurde auf dem Dach der Mehrzweckhalle absolviert und dabei waren noch das Kugelstossen, der Kettenlauf und die Ballstafette auf dem Programm und es konnten auf Rasen die ersten Richtwerte gestoppt werden. Die Vorbereitung für das Turnfest  war somit angelaufen und der Feinschliff wird in den kommenden sieben Wochen noch erfolgen.


Pasta-Plausch am Samstagabend
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Auch der eine oder andere Dessert durfte dabei nicht fehlen. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.


Sprinttraining bei hervorragenden Bedingungen zum Abschluss
Am Sonntagvormittag ab 09:15 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 7 Aktiv- und 18 J+S-Riegler war etwas geringer als am Vortag. Auch das Wetter spielte wiederum mit, obwohl die Sonne nicht schien, setzte der Regen erst beim Auslaufen ein. Nach dem Aufwärmen und einer Sequenz mit Laufschule unter der Leitung von Peter Züger und Michael Marty bewältigten die Sprinter verschiedene Distanzen. Nach vier Läufen mit einer etwas verkürzten Pendelstafette zum Einschätzen der Distanzen, ging es weiter mit verschiedenen Sprint-Distanzen. Es fing an mit zwei Steigerungsläufen und zwei Sprints über 50m. Im nächsten Teil standen zwei Sprints über 80m, einer 200m American gefolgt von zweimal 150m und als krönenden Abschluss und mit teilweise bereits etwas schwereren Beinen wurden noch zwei 100m-Läufe absolviert. Auch die J+S-Riegler absolvierten dieses Programm die jüngsten jeweils auf kürzeren Distanzen. Nach einem intensiven Auslaufen mit Dehnübungen war jeder froh, sich wieder nach Hause zu begeben und erholen zu dürfen.


Grundstein für Wettkampfsaison gelegt
Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege wird am 05.05.2016 die LMM in Lachen gefolgt von der Kantonalen Vereinsmeisterschaft am 14.05.2016 in Wangen sein. Die interne Vereinsmeisterschaft findet dann als Hauptprobe für das Sportfest 2016 am 21.05.2016 statt. Am 04./05.06.2016 fährt dann die Aktiv-Riege des KTV Altendorf zum Saisonhöhepunkt dem Sportfest nach Andwil (SG), mit dem Ziel dort die Resultate des vergangenen Jahres zu bestätigen. Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe u.a. das Märchler Derby bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 19.06.2016 in Freienbach Ihren Saisonhöhepunkt erreichen.