Zyra Strebel und Sandra Känzig Kegelmeisterinnen

 

Am Freitag, 20. November 2015 lud der KTV Altendorf die Turnerinnen und Turner zum Kegelabend ein. Nach der Abwechslung vom vergangenen Jahr mit Bowling griff man dieses Jahr wieder auf bewährtes zurück. Leider nur 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Aktiv- und Fitnessriege nahmen am späteren Abend den Wettkampf auf, um den Kegelmeister zu küren.

 

Zyra Strebel gewinnt J+S Bowling

Um 18.00 Uhr fuhren sechs Betreuer mit 16 Athletinnen und zwei Athleten der J+S Altendorf mit Privatautos Richtung Grynau zu den beiden Kegelbahnen. Die Stimmung bei unserem Nachwuchs war ausgelassen und fröhlich und nach dem Bowling vom vergangenen Jahr wurde eifrig diskutiert, wie es wohl im Kegelkeller zu und her gehen würde.
Jeder einzelne Teilnehmer versuchte mit drei Würfen pro Runde so viele Kegel wie möglich zu Boden zu bringen, damit möglichst viele Punkte zu sammeln, um sich einen der begehrten Preise ergattern zu können. Den jüngeren Keglerinnen bereitete die Abgabe der schweren Kugel etliche Mühe, aber irgendwie fanden die Kugeln den Weg immer Richtung der Kegel und erstaunlicherweise wurden einige „Kränze“ und „Süli“ auf der Tafel angezeigt, was sich dann entsprechend auf das Punkte-Total auswirkte. Am Schluss wurde die Ausmarchung ganz spannend und die beiden Strebel-Schwestern lieferten sich ein packendes Duell. Auf der Rangliste platzierte sich die jüngere Zyra Strebel vor Vanessa Strebel.  Der dritte Rang ging an einen der beiden Knaben an Adrian Fässler. Die Jungkegler auf dem Podest durften von J+S Leiterin Doris Friedlos die Preise entgegen nehmen, bevor es dann wieder mit Privatautos zurück nach Altendorf ging.

 

Aktiv- und Fitnessriege am Start

Kurz nachdem die jungen Keglerinnen und Kegler das Feld geräumt hatten, trafen die Aktiv- und die Fitnessriege des KTV Altendorf in der Grynau ein. Wegen der sehr bescheidenen Anzahl von 11 Turnerinnen und Turner, die teilweise noch die Jungmannschaft am nach Hause fahren waren, wurde zuerst ein kleiner Teamwettkampf „Alt“ gegen „Jung“ durchgeführt, wo nach einem vorbestimmten Schema Punkte erzielt werden mussten. Je einmal gewann eine der beiden Mannschaften und so konnte danach mit dem Vollbestand die Kegelmeisterschaft 2015 ausgetragen werden.

 

Sandra Känzig Kegelmeisterin

Der Wettkampf ging auf und ab und zu Beginn änderte die Führung immer wieder. Auch bei den „Grossen“ wurden einige „Kränze“, „Süli“ und „Gassen“ erzielt, was dann immer wieder wechselnde Führungen ergab. In den letzten beiden Runden lieferten sich dann Sandra Känzig und Simon Lacher ein Kopf-an-Kopf-Rennen und ganz am Schluss konnte sich die Organisatorin dieses Anlasses, Vizepräsidentin Sandra Känzig, ganz knapp durchsetzen und zuoberst auf das Podest steigen. Guter dritter wurde Markus Bruhin.