Turnfest in Obermonten / Heitenried am 20./21. Juni 2015
2. Stärkeklasse 2. Rang mit 27.17 Punkten


Am 20./21. Juni 2015 lud die Sport Union Schweiz in Obermonten / Heitenried (FR) zum Turnfest 2015 ein. Dabei war der KTV Altendorf wie letztes Jahr in der 3. Stärkeklasse mit 9 Turnerinnen und 16 Turnern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet gewesen, am Schluss war es aber zur Überraschung der meisten anders gekommen und es hatte sogar für die Klassierung in der 2. Stärkeklasse ausgereicht. Die Anreise erfolgte mit dem Zug via Bern auf das Wettkampfgelände in Heitenried, das sich in einem ausgezeichneten Zustand präsentierte. Auch das Wetter spielte in der Westschweiz mit, der Regen blieb aus und kurz vor Wettkampfbeginn kam auch die Sonne zum Vorschein.

Start mit der Pendelstafette, Wurf und Korbeinwurf

Mit der Pendelstafette, die mit drei Frauen und sieben Männer ausgetragen wurde sowie mit einer Frau und sieben Männer im Korbeinwurf und drei Frauen und zwei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf den ersten Wettkampfteil. Die Pendelstafette sowie der Wurf, wo Christian Kuriger, Markus Bruhin, Isabella Ziegler und Sandra Känzig die Maximalwerte erreichten, wurden wie erwartet sehr gute Resultate erzielt. Im Korbeinwurf konnte leider nur die erste Vierergruppe die Erwartungen erfüllen. Bei der zweiten Viergruppe gab es zu viele Fehlversuche und somit eine ungenügende Disziplinen-Note.

Hindernislauf und Kettenlauf als zweite Disziplinen

Zum zweiten Teil begaben sich sieben Hindernisläufer und drei Hindernisläuferinnen in die Turnhalle, um möglichst fehlerfrei diesen Parcours zu absolvieren, was auch gelang und auch mit einer guten Zeit. Die drei Kettenläuferinnen und fünf Kettenläufer erreichten das Ziel ebenfalls fehlerlos und knackten bei dieser Disziplin erstmals die Note 9, was über den Erwartungen lag.

Steinstossen, Weitsprung und Ballstafette
Die zwei Steinstösserinnen und drei Steinstösser wollten wiederum die Maximalnote erzielen, was diesmal nicht ganz gelang, aber die Leistungen waren auch hier sehr solide. Die zwei Weitspringerinnen und zwei Weitspringer wuchsen buchstäblich über sich hinaus und Sofia Altonen mit 5.17 Meter sowie Peter Züger mit 6.30 Meter erzielten die Maximalnote mit einer persönlichen Bestleistung. Auch Irene Keller konnte sich die Maximalnote gutschreiben lassen, was wiederum Rolf Knobel ganz knapp nicht gelang, aber mit 9.99 war diese Disziplin der Höhepunkt am Turnfest. Von den vier Athletinnen und zwölf Athleten in der Ballstafette erhofften wir eine Note über 9, was leider wegen zu vieler Fehler knapp nicht erreicht wurde.

Ziel übertroffen – Polysportif-Disziplinen etabliert

Der KTV Altendorf, der zum zweiten Mal mit den Polysportif-Disziplinen am Start war, hatte sich das Ziel gesetzt in der 3. Stärkeklasse mit 25 Turnerinnen und Turner unter den ersten drei zu platzieren und dabei eine Gesamtnote vom Vorjahr zu übertreffen. Obwohl die Punktzahl vom vergangenen Jahr nicht erreicht wurde, hätte es dieses Mal für den Sieg in der 3. Stärkeklasse gereicht, aber dank der Optimierung der Athleten-Einteilung von unserem Leiter-Team bei den einzelnen Wettkampfteilen kam es noch besser und es durfte am Schluss der 2. Platz in der 2. Stärkeklasse ausgiebig im Festgelände von Obermonten (FR) gefeiert werden und somit wurde das Ziel sogar noch übertroffen. Zu erwähnen gilt es noch die hervorragende Organisation dieses Turnfestes durch die Sport Union des Kantons Freiburg. Am Sonntagnachmittag fuhr die zufriedene aber etwas müde Turnerschar dann mit dem Car wieder Richtung Heimat.
Zusammenfassung Resultate:


PS80: 9.31 (10), Korbeinwurf 7.83 (8), Wurf 9.81 (6)
à Teilnote 8.94
Hindernislauf: 9.09 (10), Kettenlauf 9.02 (8)
à
Teilnote: 9.06
Weitsprung 9.99 (4), Steinstossen 9.38 (5), Ballstafette 8.9 (16)
à
Teilnote 9.17

2. Stärkeklasse: 2. Rang Totalnote: 27.17


Rangliste Sektion

Notenblatt 2014 / 2015