Jörg Schnellmann neues Ehrenmitglied

 

Im Freitag, 22. Februar 2019 konnte der Präsident Andreas Dietrich 54 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder sowie sechs Gäste zur 71. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Johannisburg begrüssen.

Der KTV Altendorf hatte das Vereinsjahr zwar mit einem Minus budgetiert, aber auch in diesem Jahr wurde das „Budgetziel“ einmal mehr im positiven Sinne weit übertroffen und es durfte ein erfreuliches Plus verzeichnet werden. Trotz der etwas niedrigeren Papiersammlungserträge, die auch im Jahr 2018 erwartungsgemäss und den neuen Tendenzen entsprechend leicht mehr sanken als budgetiert, konnten dies die Dorfchilbi sowie Mehrerträge aus den Sport-Toto-Einnahmen mehr als kompensieren. Die bereits sehr komfortable Vermögenslage hat der KTV Altendorf noch weiter gefestigt und auch im Jahre 2019 wird sich dies weiter verbessern, da am 28.08.2019 der Swiss-Athletic-Sprint-Kantonalfinal austragen wird. Die Teilnahme am eidgenössischen Turnfest wurde uns vom STV nach anfänglicher Zusage im Nachhinein so erschwert (Start unter anderer STV-Sektion oder Gründung eines Zweitvereines), dass der Anlass leider aus dem Kalender gestrichen werden musste, aber somit dort der Aufwand entfallen wird, was wiederum das Budget stark entlastet. Die Mitgliederbeiträge bleiben im Jahre 2019 auf dem gleichen Niveau.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider sieben Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf mit Lorian Zeqiri über ein Neumitglied und dieses wurde mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2019 vom Oberturner Michael Marty präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das Sportfest am Pfingstwochenende vom 08./09. Juni 2019 in Häggenschwil (SG) sein. Wie bereits beschrieben, hat der Schweizerische Turnverband dem KTV Altendorf die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest bedauerlicherweise mit den oben bereits beschriebenen Hürden verwehrt und hier steht einmal mehr der Breitensport als Verlierer da. Entsprechend wird von dieser Seite noch eine Meldung an das VBS in Erwägung gezogen, damit dieses Vorgehen an oberster Stelle platziert ist, werden doch alle Verbände und in der Hauptsache auch der STV mit grossen Beiträgen aus der Bundeskasse unterstützt. Der Swiss-Athletic-Sprint Kantonalfinal wird wie im vergangenen Jahr an der GV beschlossen, am Mittwochnachmittag des 28. August 2019 ab ca. 16:00 Uhr in Altendorf auf dem Dach der Mehrzweckhalle ausgetragen und die Vorbereitungen sind im vierköpfigen OK bereits angelaufen.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es im Vorstand eine Änderung. Kassier Jörg Schnellmann demissionierte nach 16 Jahren. Doris Friedlos wird diesen Posten übernehmen und sie wurde für zwei Jahre gewählt. Des Weiteren wurden im Vorstand unser Präsident Andreas Dietrich nochmals für ein Jahr bestätigt. Michael Marty (Chef Technische Leitung), Karin Zwicker (J+S-Technik) und Lukas Morger (Presse / Internet) wurden nochmals für zwei Jahre bestätigt. Der abtretende Kassier Jörg Schnellmann wurde sogleich zum 1. Rechnungsprüfer ernannt. Ebenfalls dürfen wir zwei weitere Jahre die Dienste unseres Vizefähnrichs Simon Lacher in Anspruch nehmen. Im 50er-Club-Ausschuss wurden zudem Roland Kempf und Tobias Friedlos bestätigt. Bei der technischen Leitung demissionierten die langjährigen Mitglieder Rolf Knobel und Thomas Egli und eine Position wird durch Deborah Mächler ersetzt. Die technische Leitung besteht somit inklusive Fitnessriegen-Verantwortlichen aus fünf Mitgliedern. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass unsere J+S von 23 Leitern geführt wird, was aber bei einer Jugendriege mit über 100 Kinder auch notwendig ist. Nach wie vor werden Leiter gesucht, damit die Trainings auch attraktiv gestaltet werden können.

 

Jörg Schnellmann neues Ehrenmitglied
Nach dem vorzüglichen Nachtessen aus der Küche des Restaurants Johannisburg ging es weiter mit den Ehrungen. Präsident Andreas Dietrich durfte den abtretenden Kassier Jörg Schnellmann verdientermassen zum neuen Ehrenmitglied ernennen. Neben 16 Jahren als Kassier, war er auch Festkassier am Kantonalen Jugitag 2005 sowie auch 2011 für den gleichen Anlass und am Schweizer Jugifinaltag im Jahre 2015 und meisterte sein Amt stets mit grosser Bravour. Auch war er in den letzten Jahren der Hauptverantwortliche für die Sponsorenverträge und gestaltete diese massgeblich mit. Als Schnellkraftathlet war er zudem an den Turnfesten stets ein verlässlicher Wert im Sprint, Hindernislauf und auch im Weitsprung und wird uns mit Sicherheit auch in Zukunft das eine oder andere Mal noch unterstützen, sei es administrativ oder auch sportlich. Unter grossem Applaus übergab der Präsident dem abtretenden Kassier die Urkunde als Ehrenmitglied des KTV Altendorf. Anschliessend durfte Michael Marty die abtretenden langjährigen technischen Leiter Rolf Knobel und Thomas Egli ehren und einen guten Tropfen Wein überreichen und freute sich bereits an der GV, wenn die beiden Vorbildturner auch in Zukunft regelmässig das Training besuchen werden. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Der neue Oberturner Michael Marty durfte die Krone zum dritten Mal übernehmen und somit auch den Wanderpokal gestiftet von Roland Kempf behalten. Lukas Morger wurde sehr guter zweiter und unser neues TL-Mitglied Deborah Mächler nahm Rang drei in Anspruch. Vanessa Strebel wurde für den 8. Rang an der Schweizer Meisterschaft im Hochsprung geehrt, die sie mit hervorragenden 1.60 Meter erreichte. Mit Steve Dunlop wurde ein KTV-Mitglied auch Schweizer Meister im Halbmarathon der Kategorie U60 mit einer Zeit von 1.26.23 Stunden. Auch über 10‘000 und 1‘500 Meter holte sich Steve Dunlop in der gleichen Kategorie eine Medaille.

 

50er-Club Ziele übertroffen
Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Roland Kempf bekannt, dass die gesteckten Ziele am Turnfest 2018 im Luzerner Hinterland mit dem 2. Rang in der 2. Stärkeklasse und am Schwyzer Kantonalturnfest von Buttikon und Reichenburg mit dem 3. Rang in der 3. Stärkeklasse erreicht wurden. Dort starteten zudem sehr viele Jungturnerinnen und Jungturnern. Auch konnte eine Frauengruppe an der Kantonalen Vereinsmeisterschaften mit Rang drei im Weitsprung sowie einer sehr guten Vorstellung in der Pendelstafette brillieren. Mit all diesen sehr guten Leistungen wurden die Ziele übertroffen und der 50er-Club konnte den vollen Beitrag, der eben leistungsabhängig ist, in die KTV-Vereinskasse überweisen. Auch für 2019 wurden die Ziele gesteckt und diese bewegen sich etwa im gleichen Rahmen und teilweise noch etwas höher.

 

Turnerfahrt 2019 wieder ins Engadin
Die letztjährige „Retro-Turnerfahrt“ nach 21 Jahren wieder ins Puschlav auf den Spuren der Jubiläumsturnerfahrt 1997 ist noch in bester Erinnerung. Bereits auf dem Rückweg an der Talstation Diavolezza wurde beschlossen, dass unser nochmals ins Boot zurückgeholte Reiseleiter Martin Friedlos wiederum mit Toni Friedlos eine Turnerfahrt organisieren wird. Diese findet dann mit Velo, zu Fuss oder mit Blades wieder im Oberengadin in der Region St. Moritz, Pontresina, Celerina seine Austragung. Ca. 25 Voranmeldungen wurden bereits registriert und somit kann die Planung bereits beginnen.