KTV Altendorf in Action

Trainingsweekend
Am Samstag, den 21. April,  trafen sich 20 Athletinnen und Athleten zum alljährlichen Trainingsweekend auf der Sportanlage in Altendorf. Dieses Jahr wurden auch zum ersten Mal die J+S Jugendlichen eingeladen. Sieben junge, motivierte Nachwuchssportler folgten dieser Einladung und trainierten mit den „Grossen“. Bereits am ersten Trainingstag waren die Temperaturen bereits so warm, dass am Nachmittag auf ein allzu intensives Training verzichtet wurde.

Am Samstag war Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen, sowie Speer werfen angesagt. Als Neuheit wurden dieses Jahr die Athleten gefilmt bei der Ausübung der verschiedenen technischen Disziplinen. Monika Züger engagierte sich enthusiastisch als Kamerafrau, damit ihr sicherlich auch kein Wurf oder Sprung an der Kamera vorbei kam. Die Filmsequenzen wurden natürlich anschliessend intensiv analysiert. Die Athleten waren sehr daran interessiert die einzelnen Disziplinen auf Band zu bekommen, denn verbessern möchte sich ja jeder.

Am Abend traf man sich dann zum traditionellen Spagettiessen in der Spaghetteria. Am Sonntag besammelten sich die Athletinnen und Athleten auf der Sportanlage in Lachen - Sprinttraining war angesagt. Das dieses Training in der Vergangenheit auch schon manchen Sprinter an die Grenze bzw. darüber hinaus gebracht hat, war allen nur gut bewusst. Nichtsdestotrotz wurde mit grossem Eifer die sehr harte Einheit durchgestanden.

Vereinsmeisterschaft
Am Samstag, den 12. Mai, fand die Vereinsmeisterschaft statt. Stefan Egli ging als strahlender Sieger vom Platz, mit einem sicheren Vorsprung auf den Zweitplatzierten Peter Züger und dem Drittplatzierten Rolf Knobel. Bei den Damen änderte sich nichts in der Hierarchie. Monika Züger, neue und alte Vereinsmeisterin,  erzielte dieses Jahr sogar mehr Punkte als im vergangenen Jahr. Sandra Känzig platzierte sich wie bereits im Vorjahr wieder auf dem ausgezeichneten zweiten Rang.

LMM in Ibach
Obwohl das Wetter zu wünschen übrig liess, stand der Wettkampf für die Altendörfler unter einem guten Stern am 17. Mai in Ibach. Der KTV ging mit 2 Mannschaften in der Kategorie Aktive und mit einer Mannschaft in der Kategorie Mixed J+S an den Start. Die beiden Aktiven Mannschaften erreichten Rang 4 und 6. Wobei Stefan Egli mit 6.05 Meter im Weitsprung glänzte und ebenfalls ein beachtliches Resultat im Kugelstossen mit 13.13 Meter erreichte. Markus Bruhin lieferte das beste vereinsinterne Laufresultat. Er schaffte es knapp nicht, mit 3.00.67 unter die 3 Minuten-Marke im 1000 Meter. Die Mixed Mannschaft landete auf dem 7. Rang. Die drei Mädchen und zwei Knaben starteten in den Disziplinen 80 Meter, Weit- und Hochsprung, Kugelstossen und 800 Meter Lauf.

J+S Riege an den Einkampfmeisterschaften in Lachen
Die J+S-ler traten mit sieben Athletinnen und Athleten am vergangenen Samstag und Sonntag in Lachen an. Gute Resultate konnten vor allem zwei junge Herren verbuchen. Michael Marty startet in der Kategorie U18 über 800 Meter. Er belegte den guten 2. Rang in 2.31.92 Minuten. Bei Andreas Keller flog der Speer 34.72 Meter, was ihm den erfreulichen 3. Rang ebenfalls in der Kategorie U18 einbrachte. Die Sonne brannte unbarmherzig auf die jungen Sportler nieder und so war vielleicht nicht von allen das Optimum herauszubekommen. Doch auch bei den J+S-ler ist der Startschuss gefallen und die Leichtathletik-Saison 2007 kann definitiv beginnen.

Angesagte Wettkämpfe
Am kommenden Samstag, den 26. Mai, wird dann die ganze Aktivriege in Einsiedeln an den Kantonalen Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Dort möchten die Athleten gerne im Weitsprung und in der Pendelstafette mit einer Damen- und einer Herren-Gruppe glänzen.

Aus der Rangliste der Vereinsmeisterschaft

Herren: 1. Stefan Egli 45.42, 2. Peter Züger 42.68, 3. Rolf Knobel 42.58

Damen: 1. Monika Züger 48.52, 2. Sandra Känzig 47.04

Aus der Rangliste LMM in Ibach:

Herren 1: 4. Rang (13052Pkt.) mit Egli Stefan (3319), Bruhin Markus (3270), Knobel Rolf (3257), Züger Peter (3206)

Herren 2: 6. Rang  (11813Pkt.) mit Bruhin Cornel (3079), Carigiet Andreas (2963), Rutz Fabian (2927), Kuriger Patrick (2844), Zwicker Pascal (2835)

J+S Mixed: 7.Rang (8433Pkt.) mit Keller Andreas (2592), Scherbl Valentina (2368), Keller Irene (2233), Kluser Martina (2054), Walker Sandro (1240)