KTV Altendorf am Turnfest in Kriessern (SG)

Turnfest in Kriessern am 20./21. Juni 20091. Rang Stärkeklasse 4

Am 20./21. Juni 2009 lud die Sport Union Ostschweiz bei durchzogenem Wetter zum Turnfest 2009 in Kriessern ein.

Die Turnerinnen und Turner versammelten sich um 09:00 Uhr und stärkten sich zuerst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück im Restaurant Schweizerhof. Danach ging es mit dem Zug nach Kriessern. Alle waren guter Stimmung, auch das Wetter meinte es gut mit den Altendörflern.
Topmotiviert machten sich die 20 Athletinnen und Athleten mit zwei Helfern auf zum Festgelände. Dieses Jahr wollte der KTV Altendorf die Endpunktzahl von 27 Punkten erreichen.

Höchstnote beim Wurf
Die Turnerinnen und Turner mussten in sechs verschiedenen Disziplinen antreten. Los ging es um 15:45 Uhr mit der Pendelstafette. Es starteten acht Herren und vier Frauen. Alle gaben vollen Einsatz, dies war an der Endnote 9.41 ersichtlich. Die Zufriedenheit war den Athleten anzusehen. Zur selben Zeit standen die Werferinnen und Werfer des KTV Altendorf im Einsatz. Sandra Känzig warf den Ball auf beachtliche 47.15 Meter. Die Endnote von 9.93 war eine sehr gute Leistung.
Nachdem tollen Start konnten sich die KTV-ler kurze Zeit zurücklehnen, bis sie dann um 17:00 Uhr zum nächsten Wettkampfteil antreten mussten. Erneut machte sich ein gemischtes Team auf den Weg zum Hindernislauf. Die Läuferinnen und Läufer versuchten, so schnell wie möglich über den Hindernislauf zu kommen. Zum Schluss erzielten sie die Endnote von 9.33.

Letzte Kräfte mobilisiert
Zuletzt standen noch der 1000 Meter-Lauf, der Weitsprung und das Steinstossen auf dem Programm. Vier Männer machten sich auf zur Bahnrunde, welche sie zweieinhalb Mal hinter sich bringen mussten. Urs Marty schaffte die 1000 Meter in guten 02:46:00. Die Herren erzielten eine gute Schlussnote von 9.15.
Zur gleichen Zeit starteten sechs Athletinnen und Athleten beim Weitsprung. Rolf Knobel und Jörg Schnellmann erreichten eine sehr gute Weite von 5.95 Meter. Mit der Note 9.30 waren die Springer sehr zufrieden. Bei den Steinstösserinnen und Steinstösser lief es sehr gut. Mit 9.54 Meter warf Stefan Egli eine erstaunliche Weite. Auch bei ihnen gab es eine hervorragende Note von 9.33.
Der sportliche Teil war vorbei und der KTV freute sich auf einen unterhaltsamen Abend.
Am Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit 28.14 Punkten in der 4. Stärkeklasse den 1. Schlussrang. Der KTV war mit den tollen Leistungen sehr zufrieden und freute sich über den Sieg. Anschliessend machten sich die Turnerinnen und Turner auf den Heimweg. Der KTV konnte ein weiteres Mal auf einen gelungenes und gut organisiertes Turnfest zurückschauen.

Resultate:
PS80: 9.41, WU: 9.93, HL: 9.33, Weit: 9.30, Stein: 9.33, 1000: 9.15