Turnfest Häggenschwil (SG) am 08./09. Juni 2019

3. Stärkeklasse 1. Rang mit 27.55 Punkten

Am 08./09. Juni 2019 lud die Sport Union Schweiz in Häggenschwil (SG) zum Turnfest 2019 ein. Dabei war der KTV Altendorf in der 3. Stärkeklasse mit 9 Turnerinnen und 11 Turnern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet. Wegen diverser Abwesenheiten war es dem KTV Altendorf in diesem Jahr nicht möglich in der 2. Stärkeklasse an den Start zu gehen und es wurde frühzeitig für die 3. Stärkeklasse angemeldet. Die Anreise erfolgte mit dem Zug im Voralpenexpress nach St. Gallen und dann weiter an den Sektionswettkampf-Ort Neukirch-Egnach der mit einem 15minütigen Fussmarsch ab dem Bahnhof erreicht wurde. Das Wetter war einmal mehr prächtig und der leichte Wind verhinderte, dass sich Gewitterzellen bilden konnten und so blieb es während des ganzen Turnfestes trocken bei optimalen Temperaturen. Speziell gilt es auch dieses Jahr die Organisation zu erwähnen, die allen Vereinen perfekte Anlagen zur Verfügung stellte.

 

Start mit Pendelstafette und Wurf
Mit der Pendelstafette, die wegen eines kurzfristig bedingten Krankheitsausfalles auf fünf Frauen und sieben Männer um zwei Athleten reduziert ausgetragen wurde sowie zwei Frauen und zwei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf den ersten Wettkampfteil. Die Pendelstafette blieb einmal mehr fehlerlos und erreichte am Ende die Note 9.13. Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Sprinter im Alter von weit über 40 Jahren diesem Team angehörten. Auch die Werfer lieferten mit der Note 9.91 ein sehr gutes Resultat ab und mit Lea Friedlos konnte eine neue junge Werferin ins Team integriert werden. Ihr gelang auf Anhieb mit 45.75 Meter eine 10. Das gleiche gelang auch Markus Bruhin der mit sagenhaften 69.91 Meter fast die 70 Meter knackte und eine neue persönliche Bestleistung erzielen konnte, was auch hier die 10 ergab bzw. konnten beide die Leistungen der beiden anderen Kollegen noch aufwerten. Mit der ersten Teilnote 9.33 war der Start sehr gut gelungen und die Konzentration für die beiden nächsten Wettkampfteile wurde bei guter Stimmung der KTV-ler weiter hochgehalten.

 

Hindernislauf und Kettenlauf
Die sechs Hindernisläuferinnen und vier Hindernisläufer wechselten in die Turnhalle und starteten dort ihren zweiten Wettkampfteil. Alle konnten den Parcours fehlerlos absolvieren und waren wie immer auch in diesem Jahr mit einer Teilnote von 9.09 ein sicherer Wert. Das Resultat zeigte, dass dieser Lauf gut absolviert wurde auch wenn es bei der Hindernistreppe über den Schwedenkasten vor allem bei den jungen Teilnehmerinnen für die Zukunft noch etwas zu optimieren gibt. Die drei Kettenläuferinnen und fünf Kettenläufer waren erstmals in dieser Zusammensetzung am Start und absolvierten ihren Lauf auch fehlerfrei und die Note 8.88 war auch hier ein guter Lohn, wobei auch hier die Note 9.0 immer das Ziel sein muss. Mit einer Teilnote im zweiten Wettkampfteil von genau 9.0 war aber das Gesamtergebnis genau in diesem Bereich, aber die Luft nach oben wurde hier erkannt und wird im kommenden Wintertraining mit Sicherheit berücksichtigt.

 

Steinstossen, Weitsprung und Ballstafette
Die Steinstösserin und die drei Steinstösser wollten ebenfalls eine möglichst hohe Note erzielen. Die Anlage war auch hier optimal und Markus Bruhin konnte einmal mehr mit 10.10 Meter sein ganzes Potential abrufen und auch hier wie im Wurf die 10 beitragen. Deborah Mächler verpasste die persönliche 10 mit 7.98 Meter um zwei Centimeter. Die beiden anderen Steinstösser erreichten die neun Meter knapp nicht und es resultierte im Steinstossen die Note 9.44. Den fünf Weitspringerinnen gelang ein solider Wettkampf, auch wenn dieses Mal Exploits ausblieben, wurde eine gute Note von 9.39 erreicht. Zwei Damen und sechs Herren waren bei der Ballstafette in zwei Teams am Werk. Auch dieser Wettkampfteil lief solide ab, aber ausgerechnet einem Routinier unterlief ein Missgeschick und es kamen vier Strafsekunden dazu. Die Note 9.01 war aber trotzdem ein guter Wert. Zumindest die erste Runde Getränke war nach diesem Malheur gesichert.


Ziel erreicht
Der KTV Altendorf, der bereits zum sechsten Mal mit den Polysportif-Disziplinen am Start war und sich diese Disziplinen im Verein etabliert haben, konnte das gesteckte Ziel für das Jahr 2019 erreichen und mit 27.55 Punkte in der 3. Stärkeklasse die 27.50 Punkte ganz knapp übertreffen, die als Ziel auch gegenüber der Supportervereinigung 50er-Club gesetzt wurde. Die beiden Kampfrichter Andreas Dietrich und Fähnrich Mario Rüttimann sowie Peter Züger, der verletzungsbedingt als Betreuer fungierte, rundeten die Turnfest-Delegation 2019 ab und ein Dank geht auch an die Ehrenmitglieder und den Angehörigen, die den KTV Altendorf auf dem Wettkampfplatz tatkräftig unterstützten.

 

Zusammenfassung Resultate:

3. Stärkeklasse: 1. Rang Totalnote: 27.55

WU: 9.91 (4) PS: 9.13 (12) Teilnote: 9.33

KL: 8.88 (8) HL: 9.09 (10) Teilnote: 9.00

WE: 9.39 (5) SS: 9.44 (4) BS: 9.01 (8) Teilnote: 9.22

 

Rangliste