KTV Altendorf am Turnfest in Jonschwil (SG)

Turnfest in Jonschwil am 12./13. Juni 2010 1. Rang Stärkeklasse 4


Am Wochenende vom 12./13. Juni 2010 lud die Sport Union bei durchzogenem Wetter zum Turnfest 2010 in Jonschwil ein. Der KTV Altendorf startete mit einer kleinen Gruppe, jedoch waren diese Athleten und Athletinnen gut vorbereitet und erreichten dadurch eine sehr gute Punktzahl.

Am Samstagmorgen um 09.15 Uhr traf sich der KTV Altendorf im Schweizerhof zum Frühstück, damit sie gestärkt die Reise mit dem Zug nach Jonschwil antreten konnten. Alle waren guter Stimmung, jedoch war das Wetter nicht so schön, wie der KTV hoffte. Angekommen in Jonschwil, machten sich die 20 Turnerinnen und Turner mit drei Helfern auf zum Festgelände.

Höchstnote beim Wurf
Die Athleten mussten in sechs verschiedenen Disziplinen antreten. Los ging es um 14:30 Uhr mit der Pendelstafette. Die Herren und Damen gaben ihr Bestes und wurden dafür belohnt mit der Endnote von 9.48. Die Zufriedenheit war den Athleten anzusehen. Zur selben Zeit standen die Werferinnen und Werfer im Einsatz. Isabelle Keller warf den Ball auf beachtliche 49.82 Meter und Markus Bruhin die HG auf 67.21 Meter. Die Endnote von 10.00 war eine unglaubliche Leistung.
Nach dem hervorragenden Start konnten sich die KTV-ler nur kurze Zeit zurücklehnen, bis es kurz drauf um 16:00 Uhr zum nächsten Wettkampfteil ging. Erneut machte sich ein gemischtes Team auf den Weg zum Hindernislauf. Die Läuferinnen und Läufer versuchten so schnell wie möglich die Hindernisse hinter sich zu bringen. Die Schlusswertung ergab eine Endnote von 8.97.

Zu guter Letzt Steinstossen und Weitsprung
Die letzten Disziplinen waren um 17:30 Uhr angesagt. Vier Athletinnen und Athleten gingen beim Weitsprung an den Start. Rolf Knobel und Irene Keller erreichten eine sehr gute Weite von 5.92 Meter und 4.92 Meter. Mit der Note 9.38 waren die Weitspringer sehr zufrieden. Bei den Steinstösserinnen und Steinstösser lief es ebenfalls gut. Stefan Egli stiess den Stein auf beachtliche 9.48 Meter. Auch sie erreichten eine Super-Note von 9.25.

Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und man genoss die gute Stimmung in den Festzelten.

Am Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit 27.92 Punkten in der 4. Stärkeklasse den 1. Schlussrang mit einem Punkt Vorsprung auf den Zweiplatzierten. Natürlich wurde dies gefeiert.
Anschliessend machten sich die Turnerinnen und Turner auf den Heimweg. Der KTV Altendorf konnte ein weiteres Mal auf ein gelungenes, gut organisiertes Turnfest zurückschauen.

Resultate:
PS80: 9.48, WU: 10.00, Hindernislauf.: 8.97, Weit: 9.38, Stein: 9.25