Michael Marty neuer Oberturner und Vereinscup-Sieger

Im Freitag, 23. Februar 2018 konnte der Präsident Andreas Dietrich 56 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder sowie vier Gäste zur 70. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Mühlebach begrüssen.

Der KTV Altendorf musste das Vereinsjahr zwar mit einem Minus abschliessen, aber dieses fiel nicht so gross aus wie budgetiert. Die budgetierten Mindererträge bei der Haupteinnahmequelle der Papiersammlung konnte mit einem Personaleinsatz bei der GV der Bank Linth sowie durch die Neuorientierung der Dorfchilbi mit entsprechenden Mehreinnahmen mehr als kompensiert werden. Aufgrund der komfortablen Vermögenslage ist der KTV Altendorf finanziell nach wie vor sehr gut aufgestellt und hat deshalb auch für das Jahr 2018 nochmals ein Minus in ähnlichem Rahmen wie 2017 budgetiert und behält auch die Jahresbeiträge für die Mitglieder bei.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider drei Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf über neun Neumitglieder. Dies sind Marie Dietrich, Nadia Ebnöther, Stefanie Elmer, Kathrin Marty, Vanessa Strebel, Ramona Wichert, Nicola Market (alles Übertritte von der J+S-Riege) sowie Mike Bissig, der gleichzeitig als Fitnessriegen-Leiter zum Einsatz kommt und Steven Dunlop, der bereits das Amt Ressort Jugend+Sport beim Kantonalvorstand der Sport Union Schwyz übernommen hat. Alle neun wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2018 vom Oberturner Rolf Knobel präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das Sportfest vom 02./03. Juni 2018 im Luzerner Hinterland sein. Es werden auch KTV-Athleten am STV-Kantonalturnfest vom 23./24. Juni 2018 in Buttikon am dreiteiligen Sektionswettkampf an den Start gehen. Die Versammlung beschloss auch noch einstimmig, dass der KTV Altendorf im August / September 2019 den Kantonalfinal des Swiss Athletic Sprint durchführen wird. Ein OK mit vier Mitgliedern wurde bereits bestimmt.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es gerade im Vorstand einige Änderungen. Oberturner Rolf Knobel, der das Amt nochmals für ein Jahr übernommen hatte, übergab  den Stab wie geplant weiter an Michael Marty. Michael Marty amtete zuvor als Materialchef und das Material wird jetzt von Simon Lacher verwaltet. Da unsere Vizepräsidentin Sandra Känzig für eine gewisse Zeit im Ausland weilt, gab sie ihr Amt im letzten Herbst an Sandra Pfister weiter, die bereits an zwei Vorstandsitzungen teilgenommen hatte und alle anfallenden Aufgaben perfekt ausführt. Des weiteren wurden im Vorstand unser Aktuar Stefan Egli für zwei weitere Jahre einstimmig gewählt und geht damit bereits in sein 17. und 18. Amtsjahr! Für zwei weitere Jahre durfte die Versammlung ebenfalls Kerstin Bühlmann J+S-Leitung Administration wählen. Mit dem Präsidenten Andreas Dietrich, Kassier Jörg Schnellmann, J+S-Leitung Technik Karin Zwicker sowie Presse / Internet Lukas Morger wird der KTV-Vorstand komplettiert. Thomas Egli wurde zudem als 2. Rechnungsprüfer bestätigt. Ebenfalls dürfen wir zwei weitere Jahre die Dienste unseres Fähnrich Mario Rüttimann in Anspruch nehmen. Im 50er-Club-Ausschuss wurden zudem Toni Wattenhofer und Guido Kälin wieder gewählt.


Ehrungen
Nach dem vorzüglichen Nachtessen aus der Küche des Restaurants Mühlebach ging es weiter mit den Ehrungen. Der KTV Altendorf durfte dieses Jahr Michael Friedlos, Christian Kuriger, Pascal Mächler, Mario Rüttimann, Sandra Känzig und Karin Vogel, die alle 2003 dem KTV beigetreten waren, zu neuen Freimitgliedern erklären. Präsident Andreas Dietrich dankte Jeanette Bertozzi, Karin Vogel und Patricia Schmid für die jahrelange Organisation der Turnerfahrt und dem abtretenden Oberturner Rolf Knobel für seinen nochmaligen spontanen Einsatz im letzten Jahr, damit die Kontinuität in der technischen Leitung gewahrt werden konnte. Anschliessend durfte Rolf Knobel als abtretender Oberturner Stefan Egli ehren, der seit Jahren in der technischen Leitung mitwirkte und aus der TL ausgetreten ist. Sofia Aaltonen ist bereits in der technischen Leitung aktiv und hat bereits einige Trainings sehr gut geleitet. Kerstin Bühlmann von Seiten der J+S-Riege erwähnte die mittlerweile stattliche Anzahl von 25 J+S-Leiter, die für die mehr als 100 Mitglieder der J+S Altendorf jede Woche Trainings vorbereiten und durchführen. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Der neue Oberturner Michael Marty durfte die Krone, die er letztes Jahr an Peter Züger abgegeben hatte, wieder zurückerobern. Sofia Aaltonen wurde sehr gute zweite und Markus Bruhin nahm Rang drei in Anspruch.

 

50er-Club Ziele erreicht
Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Roland Kempf bekannt, dass die gesteckten Ziele am Turnfest 2017 in Montlingen (SG) mit 1. Rang in der 3. Stärkeklasse erreicht wurden und der Beitrag an die Aktivriege  konnte auch für die Erfolge am LMM und an der Kantonalen Vereinsmeisterschaften gesprochen werden sowie wurden die Ziele für das Jahr 2018 festgelegt. Es konnten auch Beträge an die J+S-Riege mit der grossen Mitgliederzahl, die sich auch auf die Anzahl Starts am Kantonalen Jugitag in Rothenthurm, dem Schweizer Jugifinaltag in Wil (SG) sowie beim UBS-Kids-Cup Team auswirkte, gesprochen werden.

 

Turnerfahrt 2018 ins Puschlav
Die letztjährige Jubiläums-Turnerfahrt ins Montafon ist noch vielen in bester Erinnerung, wo für Jung und Alt ein Programm zusammengestellt wurde. Für die diesjährige Turnerfahrt konnte unserer früherer jahrelanger Reiseleiter Martin Friedlos nochmals gewonnen werden, der zusammen mit Toni Friedlos den KTV in diesem Jahr ins Puschlav und dann via Lugano wieder nach Hause führen wird, wie er es damals 1997 anlässlich des 50jährigen Jubiläumsjahr bereits getan hatte. In diesem Jahr wird diese "Retro-Reise" aber in zwei und nicht wie damals in drei Tagen durchgeführt.