KTV Altendorf an der Laui-Stafette 2015 in Reichenburg
Am Sonntag, 01. März 2015 machten sich 6 Athleten vom KTV Altendorf auf, die sagenumworbene Laui-Stafette in Reichenburg, die alle zwei Jahre durch den Skiclub Reichenburg hervorragend organisiert wird, in Angriff zu nehmen. Das Wetter zeigte sich zwar denn ganzen Tag trüb, es blieb aber während des Wettkampfes trocken.
Trotz der düsteren Bedingungen und der vielen Wolken waren viele erstaunt, dass der Helikopter zu den verschiedenen Posten oberhalb von Reichenburg fliegen konnte.
Der Start erfolgte pünktlich um 13:30 Uhr und unser Flachläufer Thomas Weber begab sich auf die gut vier Kilometer lange erste Laufstrecke. Er bewies dabei seine gute konditionelle Verfassung und machte nach dem Lauf sofort einen erholten Eindruck, musste er doch am Ende als Schlussläufer noch seinen zweiten Teil absolvieren.
Thomas Weber übergab dann den Bendel Stefan Ziegler der sich mit seinem Bike durch den tiefen schlammigen Untergrund bzw. Morast kämpfte. Dies sah man ihm dann am Schluss von Kopf bis Fuss auch an.
Als nächster machte sich unser TL-Chef und Laui-Stafetten-Captain Peter Züger auf Richtung Kistlers-Alp. Die sehr steile und schneebedeckte Strecke machte es ihm nicht leicht und verlangte ihm alles ab. Es galt doch über 500 Höhenmeter zu überwinden, was ihm aber sehr gut gelang.
Peter Züger übergab Michi Fuchs, der die Schneeschuhe an seinen Füssen montiert hatte. An seinem ersten rennmässigen Einsatz für den KTV Altendorf konnte er sich im schweren und feuchten Schnee sehr gut behaupten.
Anschliessend nahm Roman Deuber als Routinier des Teams mit den Skiern unter seinen Füssen die Abfahrt Richtung Tal in Angriff. Die Piste war gespickt mit vielen Wellen und einigen Löchern. Dank des guten Renninstinktes fand Roman aber sehr schnell zum nächsten Übergabepunkt.
Talläufer Michi Marty übernahm danach und lief unerschrocken, aber mit der nötigen Vorsicht und sturzfrei weiter bergab. Der ungewohnte Lauf in sehr steilen Abhängen vermochte sogar Michi an seine Grenzen zu bringen, aber mit dem 19. Rang in dieser Disziplin erreichte er teamintern die beste Platzierung im Vergleich mit den anderen Mannschaften.
Start- und Ziel-Läufer Thomas Weber lief danach den letzten gut einen Kilometer langen Abschnitt und der KTV Altendorf kam als 35. Mannschaft ins Ziel. Diese gute Leistung durfte anschliessend von der ganzen Mannschaft sowie den hergereisten KTV-Fans gefeiert werden.
Trotz des anstrengenden Wettkampfes waren sich die Teilnehmer einig, dass in zwei Jahren bei der nächsten Laui-Stafette wiederum versucht wird eine Mannschaft zusammenzustellen, um an diesem Anlass teilzunehmen.