Peter Züger wieder Vereinscupsieger

 

Am Freitag, 21. Februar 2014 konnte der Präsident Andreas Dietrich 54 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und 6 Gäste zur 66. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schwanen begrüssen.

Der KTV Altendorf konnte finanziell wiederum auf ein gutes Jahr zurückblicken. Es war geplant, dass ein Verlust eingefahren würde, dies war jedoch nicht der Fall. Durch niedrigeren Aufwand und höheren Ertrag aus verschiedenen Helferanlässen und Sponsorenbeiträgen konnte der KTV Altendorf mit einem Gewinn das Jahr 2013 abschliessen.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es erfreulicherweise keine Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf über sechs Neumitglieder. Dies sind Kristina Dettling, Sofia Altonen, Stefanie Gmür, Manuela Jost, Sandro Fässler und Lukas Reitemeier, die alle von der J+S Riege zu den Aktiven wechselten. Alle sechs wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2014 von Rolf Knobel präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das Sport Union Turnfest in Emmenbrücke / Rothenburg sein.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es zwei Änderungen. Der Vorstand musste sich von Nadine Stählin Ast von der Jugileitung Technik verabschieden. Kerstin Walker von der Jugileitung Administration verabschiedete sie und dankte ihr für die gute Zusammenarbeit. Als Nachfolgerin konnte Karin Zwicker bekannt gegeben werden, die bereits in der J+S als Leiterin tätig ist.

Nach 10 Amtsjahren demissionierte auch unser Chef Technische Leitung Rolf Knobel und übergab das Zepter weiter an Peter Züger. Der Präsident Andreas Dietrich verabschiedete Rolf und dankte ihm für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, durfte doch unter Rolf’s Leitung auch der aktuelle Vereinspunkterekord an Turnfesten von 28.55 Punkten erzielt werden.

Da beide Demissionen nicht turnusgemäss waren, wurden Karin Zwicker und Peter Züger jeweils nur für ein Jahr gewählt.

Vizepräsidentin Sandra Känzig, Aktuar Stefan Egli, Jugileitung Administration Kerstin Walker und Materialverwalter Michael Marty wurden einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der zweite Rechnungsprüfer Toni Friedlos hat ebenfalls demissioniert und wurde durch Thomas Egli ersetzt. Unser Präsident dankte Ehrenmitglied Toni Friedlos ein weiteres Mal für seinen vorbildlichen Einsatz in den letzten Jahrzehnten, war doch Toni immer wieder in diversen Chargen im Vorstand und als Riegenleiter im Verein tätig und ist nach wie vor als fleissiger Turner in der Fitnessriege anzutreffen. Die Versammlung schloss sich mit einem kräftigen Applaus diesem Votum an.

Der KTV Altendorf konnte dieses Jahr Andreas Carigiet zum neuen Freimitglied erklären. Aus dem J+S Leiterteam mussten Isabelle Keller und Andreas Keller verabschiedet werden. Kerstin Walker dankte ihnen für den langjährigen Einsatz. Für die technische Leitung konnte neben dem neuen Chef Peter Züger auch Michael Marty gewonnen werden. Zudem wird der Abtretende Chef Technische Leitung Rolf Knobel weiterhin als Leiter tätig sein und seine Erfahrung dort einbringen. Andreas Keller verlässt ebenfalls die Technische Leitung. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Peter Züger durfte sich als Vereinscupsieger feiern lassen und verteidigte somit diesen Titel, da er im ganzen Jahr als Leiter, Wettkämpfer und bei Helferanlässen überall anzutreffen war und eine ganze wichtige Stütze des KTV Altendorf ist. Auf dem zweiten Platz reihte sich Michael Marty ein und dritter wurde Rolf Knobel.

Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Toni Wattenhofer die Ziele für 2014 bekannt. Ein Hauptmerkmal richtet der Verein auf das Sportfest 2014 in Emmenbrücke / Rothenburg, wo der KTV Altendorf erstmals in der 3. Stärkeklasse antreten wird und somit mehr Turner einsetzen wird als bislang. Auch werden zusätzliche Disziplinen in den Sektionswettkampf eingebaut, die derzeit in den Trainings stark forciert werden.

Der Präsident orientierte zum Schluss die Versammlung, dass derzeit ein Ausschuss von Vorstand-, TL- und Aktivmitgliedern einen Verbandswechsel zum STV prüft. Auch die Sport Union wurde darüber bereits informiert, damit das Ganze transparent bleibt. Ein allfälliger Verbandswechsel wäre aber frühestens nach dem Schweizer Jugifinaltag 2016/2017 möglich und müsste nach eingehender Prüfung durch die Generalversammlung beschlossen werden.

Die Delegationen von der Männerriege, des Damenturnvereins und des Kantonalverbendes bedankten sich für die Einladung und wünschten unserem Verein alles Gute für die kommende Saison.

Bevor die 66. Generalversammlung geschlossen wurde, konnte der Präsident noch bekannt geben, dass der neue Internet-Auftritt www.ktvaltendorf.ch kurz vor der GV aufgeschalten wurde und empfahl der Versammlung doch einen Blick darauf zu werfen, da sich doch einiges an der Internetseite verändert hat. Neu ist z. B. möglich, dass die verschiedenen Termine im Vereinsjahr direkt in gängige Kalender reingeladen werden können.