KTV Altendorf: Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege
Zum Abschluss des Jahres 2016 organisierte der KTV in der Schützenstube des Schiessstandes Chessibach in Altendorf die mittlerweile traditionsgemässe Klausparty für die Aktiv- und Fitness-Riege des KTV Altendorf. Etwas mehr als eine Woche zuvor war die J+S Riege auf dem Eisfeld in Lachen anzutreffen und hatte dort den letzten offiziellen Anlass des Vereinsjahres auf dem Programm.
Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege
Am Freitag, 02.12.2016 ging es auf Richtung Schützenstube im Schiessstand Chessibach in Altendorf, wo der Samichlaus unserer Aktiv- und Fitnessriege einen Besuch zur späteren Stunde abstattete. Zuerst musste die Organisatorin dieses Anlasses, Vizepräsidentin Sandra Känzig, zusammen mit ihren Helfern die Schützenstube einrichten, damit die 27 angemeldeten Vereinsmitglieder auch eine Sitzgelegenheit sowie Speis und Trank zur Verfügung hatten. Auch wurde das Cheminée eingefeuert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nach dem Apéro wurde im Landgasthof Mühlebach in Altendorf auch in diesem Jahr wieder der Spaghetti-Plausch abgeholt, damit die hungrigen Turnerinnen und Turner auch genügend Substanz für den bevorstehenden Samichlaus-Besuch hatten.
Als das Buffet abgeräumt und die Gastrobehälter wieder zurückgebracht sowie die ersten Jassrunden auch schon im Gang waren, erklang bereits das Glöcklein des Samichlauses und er betrat zusammen mit dem Schmutzli die Schützenstube.
Samichlaus-Geschichte-Mappe mässig gefüllt
Auch im Jahr 2016 lieferten die KTV-ler die eine oder andere Geschichte und der Samichlaus konnte einige Anekdoten unserer Vereinsmitglieder erzählen. So wurde nach dem Turnfest in Andwil und erfülltem Wettkampf von einigen Turnerinnen und Turner bis in den frühen Morgen zünftig gefeiert. Die Erinnerungen waren sofort bei vielen wieder präsent und das Gelächter gross und der Samichlaus-Besuch so richtig lanciert. Auch wurde das eine oder andere Mal bei Wanderungen mit Fahrzeugen etwas abgekürzt und die Beteiligten wurden durch den Samichlaus daran erinnert, dass es doch Wanderungen gewesen seien. Auch unser Fähnrich durfte wieder einmal zum Samichlaus, hatte er sich doch auf einem Turnfest-Foto an der Fahnenstange festgebissen. Genau diese Fotos aus dem KTV-Chat waren immer wieder für die eine oder andere Anekdote gut, sei es von der Dorfchilbi zur späten Stunde oder von Geburtstagsfeiern unserer Jungturnerinnen und Jungturner, die den Vereinskollegen zeigen wollten, wie heute gefeiert wird.
Leider mussten wir in diesem Jahr das KTV-Plauschturnier mangels Anmeldungen absagen, was aber einer vom OK nicht davon abhielt mit einem anderen Turnverein aus der March am Plauschturnier in Galgenen teilzunehmen und sich dann als Sieger auch noch in der Zeitung ablichten zu lassen. Dies gab einiges zu diskutieren und vor allem zu lachen, da als „Strafe“ Liegestützen angesagt waren. Aber der Samichlaus durfte auch viel Lob aussprechen für gute Leistungen und Einsätze der Vereinsmitglieder. So verabschiedete sich der Samichlaus und der Schmutzli danach wieder, wünschte dem KTV Altendorf auch nächstes Jahr viel Erfolg sowie hoffte er, dass es im kommenden Jahr die eine oder andere Geschichte mehr geben wird. Der Abend fand bei Musik und weiteren Jassrunden danach noch seine Fortsetzung und einen gemütlichen Ausklang.