Turnfest in Andwil / Arnegg am 04./05. Juni 2016
3. Stärkeklasse 4. Rang mit  26.41 Punkten

 

Am 04./05. Juni 2016 lud die Sport Union Schweiz in Andwil / Arnegg (SG) zum Turnfest 2016 ein. Dabei war der KTV Altendorf wie letztes Jahr in der 3. Stärkeklasse mit 10 Turnerinnen und 14 Turnern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet, allerdings war es bedingt durch Abwesenheiten in diesem Jahr nicht möglich in die 2. Stärkeklasse aufzusteigen. Da der Start der ersten Wettkampfdisziplin bereits auf 09:10 Uhr angesagt war, erfolgte die Anreise nach einem ergiebigen Frühstück im Rest. Schweizerhof in Altendorf mit dem Car via Ricken nach Andwil / Arnegg (SG). Das Wetter hielt sich recht gut, allerdings war ein Wettkampfplatz durch den Regen der vorangegangen Tage bereits sehr aufgeweicht, was sich am Schluss in einem Resultat leider wiederspiegelte.

Start mit der Pendelstafette, Wurf und Korbeinwurf
Mit der Pendelstafette, die mit drei Frauen und fünf Männer ausgetragen wurde sowie mit zwei Frauen und sechs Männer im Korbeinwurf und drei Frauen und zwei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf den ersten Wettkampfteil. In der Pendelstafette sowie im Wurf, wo Sandra Känzig und Markus Bruhin die Maximalnote erreichten, wurden wie erwartet sehr gute Resultate erzielt. Im Korbeinwurf konnte die erste Vierergruppe die Erwartungen sehr gut erfüllen und von Sina Walker und Michael Friedlos wurden hier ebenfalls Maximalwerte erreicht. Bei der zweiten Vierergruppe gab es einige Fehlversuche mehr, aber im Gegensatz zum Vorjahr konnte der KTV Altendorf mit diesem Resultat gut leben. Nach wie vor gibt es in dieser Disziplin, die an einem Turnfest erst zum dritten Mal ausgetragen wurde, Potential nach oben. Leider konnte ein Werfer wegen einer Verletzung, die er sich beim Aufwärmen geholt hatte, den Wettkampf nicht absolvieren und musste auch für das spätere Steinstossen forfait geben. 

 
Hindernislauf und Kettenlauf als zweite Disziplinen
Zum zweiten Teil begaben sich zwei Hindernisläuferinnen und sieben Hindernisläufer in die Turnhalle, um möglichst fehlerfrei diesen Parcours zu absolvieren. Leider musste dieser Wettkampf zweimal absolviert werden, da sich der achte Läufer während des Slaloms am Knie verletzte und aufgeben musste. Der zweite Lauf mit nur noch acht Athleten wurde dann zügig absolviert und es gelang eine sehr gute Note. Trotzdem war es sehr bitter, dass bereits der zweite Athlet verletzungsbedingt ausgefallen war. Die vier Kettenläuferinnen und vier Kettenläufer erreichten das Ziel trotz eines Fehlers mit der budgetierten Note.

Steinstossen, Weitsprung und Ballstafette
Die drei Steinstösserinnen und drei Steinstösser wollten wiederum die Maximalnote erzielen, was diesmal nur Markus Bruhin gelang, aber die Leistungen waren auch hier sehr solide. Die drei Weitspringerinnen und ein Weitspringer erreichten auch mit guten Weiten eine gute Note, obwohl die Anlage nicht ganz optimal war für die ganz grossen Sprünge. Von den fünf Athletinnen und sieben Athleten in der Ballstafette hatten wir uns zum Abschluss eine Note um die 9 erhofft. Da diese Disziplin im Wiesland ausgetragen wurde und es während den drei Läufen auch noch stark regnete, waren die Bedingungen für gute Zeiten nicht mehr gegeben bzw. versanken diese effektiv im Morast. Leider mussten auch drei Fehler mit Zeitzuschlägen in die Wertung aufgenommen werden.

 
Ziel nicht ganz erreicht
Der KTV Altendorf, der zum dritten Mal mit den Polysportif-Disziplinen am Start war, hatte sich das Ziel gesetzt in der 3. Stärkeklasse mit 24 Turnerinnen und Turner unter den ersten drei zu platzieren. Das Ziel konnte leider nicht erreicht werden, da die morastigen Bedingungen bei der Ballstafette dies nicht zuliessen und dort die fehlende halbe Note für den Stärkeklassen-Sieg verspielt wurde.
 
Eine Athletin und drei Athleten nahmen am Nachmittag noch am Wahlmehrkampf teil. Dabei klassierte sich unser TL-Chef Peter Züger bei den 30 - 39jährigen im hervorragenden zweiten Rang und verpasste den Sieg nur ganz knapp.

Zum Abschluss gilt es noch die hervorragende Organisation dieses Turnfestes durch den Turnverein Cervus Andwil / Arnegg zu erwähnen sowie geht ein grosser Dank an den TL-Chef Peter Züger für die tadellose Organisation und die Wettkampfvorbereitung zum gelingen des Saisonhöhepunktes sowie auch an die Kampfrichter Andreas Dietrich und Kilian Zehnder, die vor ihren Kampfrichter-Einsätzen die Athletinnen und Athleten auch bei den Wettkämpfen tatkräftig unterstützten.


Zusammenfassung Resultate:

WU: 9.86 (5) PS: 9.28 (8) KO: 8.67 (8) à Teilnote: 9.19

KL: 8.41 (8) HL: 9.35 (9) à Teilnote: 8.91

WE: 9.25 (4) SS: 9.29 (6) BS: 7.51 (12) à Teilnote: 8.31

3. Stärkeklasse: 4. Rang Totalnote: 26.41

 
Rangliste Sektion 

Rangliste Wahlmehrkampf