KTV Altendorf Vereinsmeisterschaften Samstag, 25. Mai 2019
Sofia Altonen und Markus Bruhin Vereinsmeister
Lea Friedlos Kantonalmeisterin U16 im Hochsprung
Als Härtetest für das Turnfest vom Pfingstsamstag 08./09. Juni 2019 in Häggenschwil (SG) standen am Samstag, 25. Mai 2019 die internen Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. In den Kategorien Damen und Herren sowie bei der J+S Altendorf in vier Kategorien bei den Mädchen und vier Kategorien bei den Knaben wurden die neuen Vereinsmeister auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf gesucht. Es standen mehr als 30 Helfer des KTV und DTV unter der Leitung von Mario Rüttimann, Kilian Zehnder und Andreas Dietrich, die das OK bildeten, im Einsatz. Sie alle leisteten einen sehr wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses, der mit Total 96 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wovon 83 Kinder der J+S Altendorf, mittlerweile sehr gross geworden ist.
Sehr gute Leistungen in den Wurf- und Sprungdisziplinen
Bei den Damen und Herren wurden zum ersten Mal nur noch vier Disziplinen bestehend aus 80-Meter, 400-Meter, 1000-Meter, Weitsprung, Hochsprung, Hindernislauf, Kugel- und Steinstossen, Speer- und Weitwurf in die Wertung genommen, wobei eine fünfte Disziplin absolviert werden durfte und dann die schlechteste Note das Streichresultat bildete. Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren integriert wurden die Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf. Das Wetter war optimal für diesen Wettkampf, zwar ohne Sonne, aber angenehmeren Temperaturen und bis auf ein paar Regentropfen trocken. Leider war die Athletenzahl mit vier Teilnehmerinnen bei den Damen und neu bei den Herren in diesem Jahr etwas geringer als in den vergangenen Jahren, zumal beim Sprint ein Leistungsträger für das Turnfest verletzungsbedingt auch noch aufgeben musste. In der Endabrechnung war hier einmal mehr Titelverteidiger Markus Bruhin herausragend der mit einem Total von 39.13 Punkten in den Disziplinen Hindernislauf, Wurf, Steinstossen, Speerwurf und Korbeinwurf brillierte. Die Höchstnote 10 wurde von ihm in diesem Jahr beim Wurf mit 63.17 Meter erreicht. Beim Steinstossen mit 9.86 Meter gelang es ihm nicht ganz die 10 Meter zu knacken. Michael Marty als zweiter und Simon Lacher als drittplatzierter komplettierten das Podest. Bei den Damen durfte mit Sofia Altonen ebenfalls eine Seriensiegerin den Titel abholen. Mit 35.48 Punkten konnte sie sich gegen Deborah Mächler und Nicolas Friedlos durchsetzen. Sie verpasste mit 1.45 Meter im Hochsprung die Maximalnote nur ganz knapp.
J+S Altendorf mit hervorragenden Leistungen
Auch die Athleten der J+S Altendorf erzielten einige beachtliche Leistungen. So gelangen bei den Mädchen 1 Alessia Fischer und Chiara Buscaglia, mit mehr als 3000 Punkten die höchsten Tagespunktzahlen bei den Mädchen. Das gleiche gelang bei den Knaben 1 auch Jan Drabik, der sich mit der Tageshöchstpunktzahl von 3166 in seiner Kategorie klar durchsetzte. Der Einsatz aller Kinder und Jugendlichen der J+S Altendorf war aber bemerkenswert und bei den kleinsten war bereits zu sehen, wie sich diese teilweise im Wettkampffieber wieder fanden und nach dem Sprint auf der 60-Meter-Bahn hinten am Auslauf kaum zu stoppen waren, wie das Laufkampfgericht immer wieder mit Schmunzeln feststellen durfte. Der Spass kam jedenfalls auch nicht zu kurz, was im Vereinsumfeld ja auch dazugehört.
Rangverkündigungen
Nach Abschluss des Wettkampfes wurden von Seiten OK Mario Rüttimann und Präsidenten Andreas Dietrich zusammen und der neuen Vizepräsidentin Sandra Pfister die Rangverkündigungen in den Total 10 verschiedenen Kategorien vorgenommen und es fanden entsprechend die Medaillenübergaben für die auf dem Podest platzierten Athletinnen und Athleten statt. So fand dieser Anlass einmal mehr einen schönen Abschluss und auch die kleine Festwirtschaft, einmal mehr perfekt geführt von unseren beiden J+S-Leiter Pascal Mächler und Patrick Kuriger sowie Oswald Fässler und Andreas Dietrich, trugen zur guten Stimmung bei.
Kantonale Einkampfmeisterschaften Glarus
Am gleichen Tag wie die Interne Vereinsmeisterschaft fanden in Glarus die Kantonalen Einkampfmeisterschaften statt, die in diesem Jahr gemeinsam mit Athletinnen und Athleten aus Schwyz und Glarus absolviert wurden. Von Seiten KTV Altendorf nahmen Lea Friedlos, Vanessa Strebel und Zyra Strebel teil und erzielten einmal mehr sehr gute Resultate. Bei den U16 erzielte Lea Friedlos zwei persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung mit 4.79 Meter verpasste sie das Podest als vierte nur ganz knapp durfte aber im Hochsprung mit hervorragenden 1.59 Meter einen Kantonalmeistertitel feiern. In der gleichen Altersklasse startete Zyra Strebel und erreichte im Diskus mit 27.49 Meter den zweiten sowie über 80 Meter Hürden mit 12.83 Sekunden den dritten Rang. Mit den Rängen vier im 80 Meter, sechs beim Kugelstossen und 10 im Weitsprung klassierte sich in weiteren Disziplinen weit vorne und bestätigte auch ihre Vielseitigkeit. In der Kategorie U18 stieg Vanessa Strebel im Hochsprung mit 1.54 Meter und im Diskus mit 24.51 Meter jeweils als dritte ebenfalls aufs Podest und erreichte zudem im Weitsprung mit 4.59 Meter den sehr guten sechsten Rang.
Mit diesen überaus guten Resultate ist die Hauptprobe für das Turnfest geglückt und Oberturner Michael Marty ist zuversichtlich, dass die ca. 20 Turnerinnen und Turner am Pfingstwochenende in Häggenschwil (SG) die gesteckten Ziele erreichen werden.
Rangliste Aktive / J+S Vereinsmeisterschaft 2019
Rangliste Kantonale Einkampfmeisterschaften 2019