Peter Züger entthront Michael Marty als Vereinscup-Sieger

Im Freitag, 17. Februar 2017 konnte der Präsident Andreas Dietrich 47 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und fünf Gäste zur 69. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schwanen begrüssen.

Der KTV Altendorf konnte in diesem Jahr das Vereinsjahr fast mit einer schwarzen Null abschliessen, obwohl eigentlich ein deutliches Minus budgetiert worden war. Dies ist umso erstaunlicher, da das KTV-Plauschturnier aufgrund von zu wenig Anmeldungen abgesagt werden musste. Aufgrund der noch komfortablen Vermögenslage ist der KTV Altendorf finanziell nach wie vor sehr gut aufgestellt und hat deshalb den Budgetposten für die Turnerfahrt anlässlich dem 70-Jahr-Jubiläum aufgestockt.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider zwei Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf über drei Neumitglieder. Dies sind Nicola Friedlos, Giulia Buscaglia und Adrian Fässler (alles Übertritte von der J+S-Riege). Alle drei wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2017 von Peter Züger präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das Sportfest vom 10./11. Juni 2017 in Montlingen (SG) sein.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es nur eine Änderung. TL-Chef Peter Züger gab sein Amt aus beruflichen Gründen nach drei Jahren ab. Sein Vorgänger Rolf Knobel hat sich bereit erklärt, das Amt des Oberturners nochmals für ein Jahr zu übernehmen, bis dann im kommenden Jahr Michael Marty dieses Amt übernehmen wird. Des weiteren wurden im Vorstand Präsident Andreas Dietrich, Kassier Jörg Schnellmann, J+S-Leitung-Technik Karin Zwicker und Presse / Internet Lukas Morger einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Vize-Präsidentin Sandra Känzig, Aktuar Stefan Egli, J+S-Leitung-Administration Kerstin Bühlmann und Materialchef Michael Marty komplettieren den KTV-Vorstand. Monika Züger wurde zudem als 1. Rechnungsprüferin bestätigt. Das Amt des Vizefähnrichs wurde von Michael Fuchs an Simon Lacher übergeben. Im 50er-Club-Ausschuss wurden zudem Roland Kempf und Tobias Friedlos wiedergewählt.


Ehrungen
Nach dem Nachtessen aus der Küche des Rest. Schwanen ging es weiter mit den Ehrungen. Der KTV Altendorf durfte dieses Jahr Nora Steiner, Markus Bruhin, Thomas Egli und Markus Suter zu neuen Freimitgliedern erklären. Präsident Andreas Dietrich dankte dem abtretenden Oberturner Peter Züger für seinen grossen Einsatz in den letzten drei Jahren. Peter Züger hatte grossen Anteil, dass der KTV Altendorf die polysportiven Disziplinen für die Turnfeste aufbauen und etablieren konnte. Mit seiner grossen Präsenz auch bei der J+S-Riege, ist Peter Züger ein wichtiges Bindeglied zwischen den einzelnen Riegen, was auch den Übertritt von J+S-Riege in die Aktivriege für die Jungen einfacher macht. Auch erzielte Peter Züger an verschiedenen Wettkämpfen sehr gute Resultate, wo es im speziellen den Einzel-Mehrkampf am Turnfest in Andwil zu erwähnen gilt, wo er den hervorragenden 2. Rang erreichte. Anschliessend durfte Peter Züger als abtretender Oberturner noch Giulia Buscaglia ehren, die das Dreikampfmeeting in Winterthur gewann sowie auch am Kantonalen Jugitag und Märchler-Derby brillieren konnte. Symbolisch übergab dann Peter Züger den Turnhallen-Schlüssel seinem Vorgänger und gleichzeitigem Nachfolger Rolf Knobel. Kerstin Bühlmann von Seiten der J+S-Riege erwähnte die mittlerweile stattliche Anzahl von 25 J+S-Leiter, die für die mehr als 100 Mitglieder der J+S Altendorf jede Woche Trainings vorbereiten und durchführen. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Auch hier konnte Peter Züger die Krone, die er letztes Jahr an Michael Marty abgegeben hat, wieder zurückerobern und dies auch noch mit einem sehr grossen Vorsprung. Sofia Aaltonen wurde sehr gute Dritte.

 

50er-Club Ziele erreicht
Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Roland Kempf bekannt, dass die gesteckten Ziele am Turnfest 2016 in Andwil (SG) mit Rang vier in der 4. Stärkeklasse leider nicht erreicht wurden und der Beitrag an die Aktivriege etwas geringer ausgefallen ist. Es wurde wie im letzten Jahr angekündigt zudem bestätigt, dass der 50er-Club die mit dem Damenturnverein zusammengeführte J+S-Riege unterstützen wird, damit der KTV Altendorf auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird. Bereits in diesem Jahr durfte somit der 50er-Club Giulia Buscaglia einen Beitrag für die bereits oben erwähnten Resultate sprechen.

 

Jubiläumsjahr 2017
Das Jubiläumsjahr 2017 bringt es mit sich, dass die Turnerfahrt in einem etwas grösseren Rahmen gestaltet wird als üblich und es ein Programm für jüngere und ältere Teilnehmer geben wird. Eine stattliche Anzahl von 33 Vereinsmitglieder habe sich darum bereits für die Jubiläums-Turnerfahrt 2017 angemeldet.