Turnfest im Luzerner Hinterland am 02./03. Juni 2018

2. Stärkeklasse 2. Rang mit 27.09 Punkten

 

Am 02./03. Juni 2018 lud die Sport Union Schweiz im Luzerner Hinterland zum Turnfest 2018 ein. Dabei war der KTV Altendorf in der 2. Stärkeklasse mit 12 Turnerinnen und 12 Turnern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet. Trotz Abwesenheiten von routinierten Leistungsträgern war es dem KTV Altendorf möglich in der 2. Stärkeklasse an den Start zu gehen. Die Anreise erfolgte mit dem Zug via Thalwil – Luzern nach Willisau und mit dem Shuttle-Bus via Zell nach Altbüron, wo der 3-teilige Sektionswettkampf in Angriff genommen wurde. Das Wetter war prächtig und der leichte Wind verhinderte, dass sich Gewitterzellen bilden konnten und so blieb es während des ganzen Turnfestes trocken bei optimalen Temperaturen. Speziell gilt es die Organisation von den Vereinen aus Altbüron, Grossdietwil, Luthern, Ufhusen und Zell zu erwähnen, die ein dezentrales Turnfest organisierten, aber trotz dieser logistischen Herausforderung eine nahezu perfekten Ablauf ablieferten. Obwohl die Wettkampfplätze teilweise auf Rasen gebaut wurden, waren die Bedingungen dank dem trockenen Wetter für alle gleich.


Start mit Pendelstafette und Wurf
Mit der Pendelstafette, die mit zehn Frauen und zehn Männer ausgetragen wurde sowie zwei Frauen und drei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf den ersten Wettkampfteil. Die beiden Pendelstafetten, die hintereinander starten mussten, erreichten fast die gleiche Zeit und am Ende resultierte die gute Note von 9.05. Zu erwähnen gilt vor allem die sehr gute Einstellung der jungen Athletinnen, dass es trotz dem bis auf den letzten Zentimeter ausgereizten Pendelzone, keinen Fehler zu beklagen gab. Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass auch in diesem Jahr zwei Sprinter im Alter von weit über 40 Jahren diesem Team angehörten. Auch die Werfer lieferten mit der Note 9.74 ein sehr gutes Resultat ab und mit Vanessa Strebel konnte eine neue junge Werferin ins Team integriert werden und lieferte auf Anhieb ein Topresultat ab. Nach dem ersten Wettkampfteil war allen klar, dass an diesem Tag ein sehr gutes Resultat im Bereiche des möglichen war und die Konzentration wurde entsprechend hochgehalten und die Stimmung war sehr gut im KTV-Team.

Steinstossen, Weitsprung und Ballstafette
Die Steinstösserin und die vier Steinstösser wollten ebenfalls eine möglichst hohe Note erzielen. Auch hier war der Anlauf bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt und nicht ganz optimal für unsere Athleten. So lagen die Weiten bei den Herren etwas unter den Erwartungen und am Ende resultierte mit der Note 8.92 nicht ganz das, was allgemein erwartet wurde. Dafür lieferten die fünf Weitspringerinnen einen perfekten Wettkampf ab und die Note 10 wurde bereits im ersten Durchgang erzielt, aber es folgten in den Durchgängen zwei und drei sogar noch Steigerungen. Mit 5.14 Meter konnte Zyra Strebel eine persönliche Bestweite erzielen. Sie war gleichzeitig die jüngste Teilnehmerin im Feld. Ein paar Meter unterhalb der Steinstoss- und Weitsprung-Anlage waren 4 Damen und 8 Herren bei der Ballstafette in drei Teams am Werk. Leider unterlief jedem Team je ein Fehler, was einen Zeitzuschlag von 4 Sekunden pro Fehler ergab. Auch waren die Zeiten nicht ganz so schnell wie in den letzten Trainings und so musste sich dieses Team mit der Note 8.61 zufrieden geben, was weit unter den Erwartungen blieb, da mit einer Note über 9 gerechnet werden durfte.


Hindernislauf und Kettenlauf
Da die Hindernisläufer den Wettkampfplatz wechseln mussten und sich mit dem Bus nach Zell begaben, wurde dieser Wettkampfteil zum ersten Mal am Schluss absolviert. So begaben sich fünf Hindernisläuferinnen und acht Hindernisläufer in die Turnhalle in Zell, um möglichst fehlerfrei diesen Parcours zu absolvieren. Das Resultat zeigte, dass dieser Lauf sehr gut absolviert wurde auch wenn es zwei kleinere Stürze bei vollem Einsatz gab. Mit der Note 9.13 wurde das Ziel mehr als erreicht und auch hier zeigten unsere jungen Athletinnen Nervenstärke bei vollem Einsatz und es gab keine Zeitzuschläge wegen umgestürzten Mallstäben oder Hürden. Die fünf Kettenläuferinnen und drei Kettenläufer waren erstmals in dieser Zusammensetzung am Start und konnten sich trotz eines unglücklichen Fehlers mit einem umgestürzten Mallstab die Note 8.61 gutschreiben lassen, womit das Ziel ebenfalls erreicht wurde.

Ziel erreicht
Der KTV Altendorf, der bereits zum fünften Mal mit den Polysportif-Disziplinen am Start war und in diesem Jahr sehr viele junge Damen, die das erste Mal am Turnfest waren, integrierte, hatte sich das Ziel gesetzt, in der 2. Stärkeklasse mit 23 – 29 Turnerinnen und Turner unter den ersten drei zu platzieren und möglichst eine hohe Totalnote zu erreichen. Das Ziel konnte in diesem Jahr, dank optimalen Verhältnissen und gutem Trainingsaufbau erreicht werden. Die Totalnote 27.09 und der 2. Rang in der 2. Stärkeklasse entsprach den Erwartungen, auch wenn der eine oder andere Fehler in der Ballstafette zu viel war und dies im nächsten Jahr besser gemacht werden soll. Der neue Oberturner Michael Marty darf aber mit seinem Einstand sehr zufrieden sein und die gute Trainingsarbeit hatte sich ausbezahlt.

Die beiden Kampfrichter Andreas Dietrich und Fähnrich Mario Rüttimann sowie Peter Züger, der verletzungsbedingt als Betreuer fungierte, rundeten die Turnfest-Delegation 2018 ab und ein Dank geht auch an die Ehrenmitglieder und den Angehörigen, die den KTV Altendorf auf dem Wettkampfplatz tatkräftig unterstützten.

 

Zusammenfassung Resultate:

2. Stärkeklasse: 2. Rang Totalnote: 27.09

WU: 9.74 (4) PS: 9.05 (20)                         Teilnote: 9.16
WE:10.00 (5) SS: 8.92 (5) BS: 8.61 (12)    Teilnote: 9.00
KL: 8.61 (8) HL: 9.13 (13)                           Teilnote: 8.93

 

  

Rangliste Sektion