Rolf Knobel Kegelmeister

 

Am Freitag, 22. November 2013 lud der KTV Altendorf die Turnerinnen und Turner zum alljährlichen Kegeln ein. Das diesjährige Vereinskegeln stand bei der Aktiv- und Fitnessriege unter dem Motto: "Podestplätze neu belegen" waren doch in den letzten Jahren immer Stefan Egli, Rolf Knobel und Markus Bruhin auf dem Podestplatz gestanden.

Cyrill Thrier gewinnt J&S Kegeln
Um 18.00 Uhr fuhren 5 Betreuer und 5 Athletinnen und 7 Athleten der J+S Altendorf mit Privatautos zum Restaurant Schloss Grynau.
Jeder einzelne Teilnehmer versuchte so viele Kegel wie möglich umzukegeln, damit möglichst viele Punkte zu sammeln, um sich einen der begehrten Preise ergattern zu können. Bei den grösseren Mädchen und Jungs leuchtete immer wieder einmal der Kranz oder die "Su" auf und es wurden teilweise sehr hohe Durchschnitte von umgeschossenen Kegeln erreicht. Die jüngeren Teilnehmer kämpften aber noch mit der schweren Kugel und teilweise mussten für einen Wurf Richtung der Kegel, beide Hände benutzt werden.
Im Schlussklassement ging der Sieg ganz klar an Cyrill Thrier vor Simon Lacher und Matthias Casty. Der zweit- und drittplatzierte lagen nur einen Punkt voneinander getrennt. Auf den Rängen vier bis sieben klassierten sich ganz knapp hinter dem Podest vier Mädchen. Die drei Jungkegler auf dem Podest durften von J+S Leiter Michael Friedlos einen kleinen Preis entgegen nehmen, bevor es dann wieder mit Privatautos zurück nach Altendorf ging.

Aktiv- und Fitnessriege am Start
Kurz nachdem die jungen Keglerinnen und Kegler das Feld geräumt hatten, trafen sich die Aktiv- und die Fitnessriege des KTV Altendorf im Kegelkeller des Restaurant Grynau. 24 Turnerinnen und Turner kegelten den Kegelmeister aus. Einige junge Turnerinnen und Turner waren erstmals bei den Aktiven mit dabei und diese waren in allen Regionen der Rangliste anzutreffen. Bereits in der ersten Runde zeichnete sich ab, wer am Schluss ganz an der Ranglistenspitze sein würde, da Rolf Knobel gleich Kranz und "Su" vorne anzeigen liess und somit den Tarif seinen Konkurrenten bekannt gab. Titelverteidiger Stefan Egli musste relativ schnell einsehen, dass es in diesem Jahr für den Sieg nicht reichen würde, aber auch er kegelte konstant auf hohem Niveau. Andere hingegen kämpften mit der Kugel und den Tücken der Bahn und fanden sich am Schluss eher im hinteren Teil der Rangliste wieder.

Alle Generationen auf dem Podest
Unsere Vizepräsidentin Sandra Känzig, die diesen Anlass organisierte, nahm am Schluss die Rangverkündigung vor. Der Sieg ging diskussionslos an Rolf Knobel, gefolgt von Stefan Egli, der sich zwar als Titelverteidiger entthronen lassen musste, aber mit dem zweiten Platz auch zufrieden war, da der Abstand auf Rang 1 sehr gross war. Auf Rang drei hatten gleich zwei Turner mit gleicher Punktzahl in der Wertung Platz gefunden. Es waren dies von der ganz jungen Aktiv-Generation Sandro Fässler und von der älteren Fitness-Generation Toni Friedlos.