Schwyzer Kantonal Turnfest am 23./24. Juni 2018

3. Stärkeklasse 3. Rang mit 27.87 Punkten

Am 23./24. Juni 2018 lud der Kantonale Schwyzer Turnverband (KSTV) in Buttikon / Reichenburg zum nur alle sechs Jahre stattfindenden Schwyzer Kantonal Turnfest (KTF) ein. Dabei war der KTV Altendorf in der 3. Stärkeklasse mit 15 Turnerinnen und 13 Turnern sowie einer Helferin und zwei Helfern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet. Trotz Abwesenheiten von routinierten Leistungsträgern war es dem KTV Altendorf möglich, in der 3. Stärkeklasse an den Start zu gehen. Die Anreise folgte mit dem March Bus oder Privatautos zu den Sportanlagen Rietly beim MPS in Buttikon und es war somit ein „Bezirks-Heimspiel“ für alle KTV-ler. Das Wetter war bezüglich Witterung und vorallem auch den Temperaturen, dank leichtem Westwind, optimal. Die Wettkampfanlagen sowie die gesamte Festorganisation der Turnvereine Buttikon / Schübelbach und Reichenburg waren perfekt und alle Anlagen waren in Gehdistanz erreichbar.

Start mit Pendelstafette und Wurf
Mit der Pendelstafette, die mit 13 Frauen und 11 Männern absolviert wurde sowie zwei Frauen und zwei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zum ersten Wettkampfteil. Die beiden Pendelstafetten, die gleichzeitig starten durften, erreichten fast die gleiche Zeit und am Ende resultierte die gute Note von 9.08. Zu erwähnen gilt vor allem die sehr gute Einstellung der jungen Athletinnen, wo auch mehrere J+S-Athletinnen dabei waren. Ohne die beiden Fehler in der Pendelzone wäre sogar noch etwas mehr drin gelegen. Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass auch an diesem Turnfest zwei Sprinter im Alter von weit über 40 Jahren diesem Team angehörten. Auch die Werfer lieferten mit der Note 9.81 ein sehr gutes Resultat ab und mit Vanessa Strebel und Markus Bruhin konnten zwei Athleten über die Maximalnote werfen und so die Note noch etwas anheben. Nach dem ersten Wettkampfteil war allen klar, dass an diesem Tag ein sehr gutes Resultat im Bereiche des möglichen war und die Konzentration wurde entsprechend hochgehalten und die Stimmung war sehr gut im KTV-Team.
 

Kugelstossen, Hochsprung und 800-Meter-Lauf
Die zwei Kugelstösserinnnen und drei Kugelstösser lieferten mit soliden Weiten eine 9.08 ab und die fünf 800m-Läufer mit Thomas Egli als „Lokomotive“ bissen sich durch und es resultierte ein 8.22. Somit lag es an den acht jungen Hochspringerinnen, damit auch hier die Note 9 und erzielt werden konnte. Lea Friedlos und Vanessa Strebel überquerten die Höhe von 1.55m und am Ende resultierte eine Durchschnittshöhe von 1.41m, was ein Note von 9.56 ergab und mit der Teilnote 9.05 wurde ein weiteres Teilziel erreicht.
 

Steinstossen und Weitsprung zum Abschluss
Zum Abschluss stand der vermeintlich stärkste Wettkampfteil auf dem Programm und diese Annahme täuschte nicht und die acht Weitspringerinnen sowie die eine Steinstösserin und die drei Steinstösser bestätigten dies auch. Markus Bruhin stiess den Stein auf 10.01 Meter und erreichte persönlich die glatte Note 10. Dies gelang im Weitsprung auch Giulia Buscaglia mit 4.86m und Vanessa Strebel mit 4.87m sowie mit 4.92m war Zyra Strebel wie zuletzt am Turnfest im Luzerner Hinterland der weiteste Sprung des Tages gelungen. Mit der Teilnote 9.64 wurde die höchste Teilnote dann auch Tatsache.
 

Ziel erreicht
Der KTV Altendorf, der wie alle sechs Jahre am Schwyzer Kantonalturnfest nur mit Leichtathletik-Disziplinen an den Start geht, übertraf die Zielsetzung in 3. Stärkeklasse zu starten und mehr als 27 Punkte zu erreichen. Auch ging die Taktik auf, dass in allen drei Wettkampfteilen mehr als eine neun erreicht werden sollte. Auch dieses zweite diesjährige Turnfest zeigte dem KTV Altendorf, dass sich die jungen Turnerinnen perfekt in die Sektion integrierten und bereit waren, die älteren Leistungsträger heraus zu fordern und teilweise gar zu übertreffen. Als einziger Athletin wäre in einem Einzelwettkampf Vanessa Strebel die Maximalnote gut geschrieben worden. Die Totalnote 27.87 und der 3. Rang in der 3. Stärkeklasse war am Ende die logische Konsequenz für die guten Leistungen. Der neue Oberturner Michael Marty darf mit diesem zweiten diesjährigen Turnfest sehr zufrieden sein und ein Dank geht auch an Markus Bruhin, der mit seinen taktischen Vorgaben und der Abstimmung mit der Technischen Leitung einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg an diesem Turnfest beigetragen hat.

Die Kampfrichter Stefanie Gmür, Mario Rüttimann und Peter Züger, der verletzungsbedingt nach seinem Einsatz auch als Betreuer fungierte, rundeten diese zweite Turnfest-Delegation 2018 ab und ein Dank geht auch an die Ehrenmitglieder und den Angehörigen, die den KTV Altendorf auf dem Wettkampfplatz tatkräftig unterstützten.

Zusammenfassung Resultate:

3. Stärkeklasse: 3. Rang Totalnote: 27.87

WU: 9.81 (4) PS: 9.08 (24)                          Teilnote: 9.18
KUG: 9.08 (5) HO: 9.56 (8) 800m: 8.22 (5) Teilnote: 9.05
STS: 9.48 (4) WE: 9.72 (8)                          Teilnote: 9.64

 

 

Rangliste Sektion