Es wird nicht mehr auf den Füssen gelandet

Ziele des diesjährigen Trainingsweekend waren Folgende: Motivation für die kommende Wettkampfsaison zu holen, die technischen Grundlagen in den Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern und ein Bahntraining zu absolvieren. Der Startschuss fiel am Freitagabend. Nach dem Aufwärmen absolvierten die 14 Athletinnen und Athleten die Pendelstafette erstmals in der neuen Halle. Darauf folgte der Hindernislauf und es mag nicht verwundern, dass gute Zeiten gelaufen wurden. Die jungen motivierten KTV-ler und der Hallenboden der neuen Halle trugen das Ihrige dazu bei.

Der eigentliche Start erfolgte dann aber am Samstag. Für diesen Tag wurde der Weitspringer Wolfgang Ebner eingeladen. Wolfgang Ebner wurde letztes Jahr Schweizermeister im Weitsprung mit 7.47 Meter. Er hat bis jetzt in seiner Sportlerkarriere verschiedene Schweizermeistertitel ergattert. Er konnte am Samstagmorgen 20 motivierte Athleten des KTV Altendorfs begrüssen. Mit einem Ballspiel versuchte Ebner die Gruppe schon einmal ein wenig in Schwung zu bringen. Nach dem Aufwärmen zeigte Ebner verschiedene Sprungarten. Weitsprung ist nicht gleich Weitsprung, stellten die Athleten schnell fest. Ebner stellte Hürden und Sprunghilfen in den Sand oder an den Rand und liess die Aktiven verschiedene Sprünge ausprobieren. So mussten sie zuerst ganz locker auf den Füssen lande und nachher seitwärts auf dem Hintern. Die letzte Übung war dann die Krönung, so Ebner: “In Zukunft wird nur noch auf dem Hintern gelandet, nie mehr auf den Füssen. Ihr vergebt zu viel Boden, wenn ihr auf den Füssen landet.“ Voila, die KTV-ler gaben ihr Bestes und der eine oder andere hatte zu Beginn ein wenig Angst um seinen Hintern. Doch am Schluss konnte man nur noch die verlangte Landung beobachten. Zum Schluss des Morgens gab es noch ein lockeres Auslaufen. Wolfgang Ebner wusste die Athleten zu motivieren und man war sich einig, dass er viele gute Inputs und Tipps geben konnte. Der KTV Altendorf bedankte sich herzlich bei ihm und wird vielleicht ab und zu diese Saison seine sportlichen Leistungen mitverfolgen.

Am Nachmittag trafen 25 Athleten ein um in den Disziplinen Kugel, Hoch, Steinstossen und Speer ihre Technik zu verbessern. Die Stimmung war wiederum gut, da das Wetter entgegen dem Wetterbericht sehr gut mitspielte. Am Abend waren alle Teilnehmer zum Spaghettiessen in der Spaghetteria alla Stazione eingeladen.

Am Sonntag traf man sich am Nachmittag. Es stand ein Bahntraining auf dem Programm. An diesem Tag konnten 15 Teilnehmer gezählt werden. Es standen Sprints auf dem Programm. Immer mehr konnte man müde Sportler des KTV Altendorfs beobachten und manche waren froh als der Abend nahte. Doch die Stimmung war stets sehr gut und man durfte müde sein nach solch einem Trainingsweekend. So sind nun die Grundsteine gelegt für eine gute Saison. Die Aktiven dürfen ihre Form bereits kommende Woche an der Vereinsmeisterschaft unter Beweis stellen. So bleibt nur noch zu sagen: Auf geht’s! Zeigt was ihr drauf habt!