J+S Altendorf am UBS Kids Cup Team


U14-Mixed Rang 7 am Schweizer Final
Der UBS Kids Cup Team-Wettkampf besteht aus einer Sprint- und Sprungdisziplin sowie aus einem Biathlon (3-Minuten-Lauf und Wurfdisziplin) sowie einem abschliessenden Teamcross (Stafette).


15.01.2017 Lokale Ausscheidung Rapperswil / Jona
Am Sonntag, 15. Januar 2017 nahmen vier Teams am Austragungsort Jona (SG) mit dem Ziel „Regionalfinal“ teil. Im stark besetzten Feld, vor allem die Zürcher Teams sind hier zu erwähnen, schaffte es dennoch ein Team sich für den Regionalfinal zu qualifizieren. Das Team von U14 Mixed gewann sogar auf souveräne Art und Weise mit nur 5 Rangpunkten. Die drei anderen Mannschaften reihten sich im Mittelfeld des Klassements ein.


22.01.2017 Lokale Ausscheidung Chur
Eine Woche später starteten drei Teams in Chur, um es dem U14 Mixed Team gleich zu tun. Zwei der drei gestarteten Teams verpassten die Qualifikation mit dem vierten und sechsten Platz nur ganz knapp. Mit dem Team U12 Mädchen schaffte es jedoch wiederum ein Team, sich für den Regionalfinal zu qualifizieren. Auf dem dritten Platz schafften sie dies knapp vor den Nachbarn aus Buttikon-Schübelbach.


28.01.2017 Regionalfinal Baar
Somit konnten am 28. Januar 2017 in Baar am Regionalfinal zwei Teams der J+S Altendorf an den Start gehen. Das U14 Mixed Team startete sehr stark in den Wettkampf und konnte die beiden ersten Disziplinen gewinnen. Im Biathlon liess das Team jedoch Punkte auf der Wurfstation liegen. Beim abschliessenden Teamcross fiel die Entscheidung dank dem Sieg zu Gunsten unseres Teams. Somit können sie nun am Schweizer Final starten.

Am Nachmittag wollten die Mädchen der U12 es den Vereinskolleginnen und Vereinskollegen gleich tun. Sie konnten ihre Leistungen gegenüber der Qualifikation noch einmal klar verbessern und dies gab Anlass zur Hoffnung, dass es auch ihnen für den Schweizer Final reichen könnte. Doch spätestens nach der Zwischenrangliste wurde klar, dass die Konkurrenz sehr stark war. Die benötigten ersten beiden Plätze für den Schweizer Final waren schon weit in die Ferne gerückt. Das U12 Team gab nicht auf und schenkte den Fans zwei abschliessende gute Leistungen. Der 11. Platz am Regionalfinal darf aber in guter Erinnerung bleiben und die U12 Mädchen können ebenfalls stolz auf diese Leistung sein.

 

25.03.2017 Schweizer Final in Untersiggenthal
Am Samstag, 25.März durfte das U14 Mixed Team der J+S Altendorf am Schweizer-Final in Untersiggenthal an den Start gehen. Diese Teilnahme hatte sich das Team in der regionalen Ausscheidung und am Regional-Final auf eindrückliche Art und Weise gesichert. Der Start am Schweizer Final war jedoch nicht so, wie es sich die Athletinnen und Athleten vorgestellt hatten. Diverse Fehler in der Sprint- und Sprungdisziplin mussten am Ende teuer bezahlt werden. Ohne diese Fehler nach zwei Disziplinen, wäre ein Kampf um die Podestplätze möglich gewesen. So aber fand sich das Team um Lea Friedlos, Zyra Strebel, Nick Ritter, Martin Drabik und Jan Drabik weit hinten in der Zwischenrangliste wieder. Bedingt durch die starke Konkurrenz und dem ausgeglichenen Feld, wirkten sich diese Fehler noch stärker aus, aber so konnte die Aufholjagd gestartet werden. Im Biathlon konnte das J+S-Team nebst den vielen gelaufenen Runden auch viele Treffer erzielen, was in dieser Disziplin mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Der abschliessende Teamcross war wie immer der Höhepunkt des Tages, in welchem sich die Altendörfler mit dem 7. Platz begnügen mussten. In der Endabrechnung konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Mit Platz 7 von 12 gestarteten Teams darf das Team, welches von Markus Bruhin und Patrick Kuriger betreut wurde, sicherlich zufrieden sein, auch wenn ohne die bereits oben erwähnten Fehler ein Podestplatz durchaus im Bereiche des möglichen gewesen wäre. Unsere Athletinnen und Athleten konnten aber in jedem Fall wichtige Erfahrungen bei Schweizer Meisterschaften sammeln, was für die Zukunft mit Sicherheit Lust auf noch mehr geben wird. Mit diesem Wettkampf wurde die Hallensaison abgeschlossen und die J+S Leitung blickt gespannt auf die bevorstehende Wettkampfsaison im Freien.

 

Rangliste UBS Kids Cup Lokale Ausscheidung Jona

Rangliste UBS Kids Cup Lokale Ausscheidung Chur

Rangliste UBS Kids Cup Regionalfinal Baar

Rangliste UBS Kids Cup Schweizer Final Untersiggenthal

 

Foto Jona

 

Foto Chur

 

Foto Baar

 

Foto Untersiggenthal