KTV Altendorf trainiert mit Spitzenathlet
Am Wochenende vom 09. - 11.04.2010 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Die Ziele für dieses Jahr waren die Folgenden: Motivation für die kommende Wettkampfsaison holen, die technischen Grundlagen in den Wurf- und Sprungdisziplinen verbessern und mit Daniel Mächler eine gute Basis für die Sprintdisziplinen schaffen.
Training mit der Fitnessriege
Das Trainingsweekend begann wie jedes Jahr am Freitagabend. Da dieses Jahr die Eigenheimmesse am gleichen Wochenende stattfand, fand das Freitagstraining zusammen mit der Fitnessriege statt. Die Athleten gingen zuerst längere Zeit joggen, danach spielten sie Fussball.
Seit längerer Zeit wieder einmal in den Sand
Am Samstag trafen sich 22 Turner und Turnerinnen auf der Sportanlage in Altendorf. Auch dieses Jahr waren Jugendliche der J+S anwesend. Sieben junge, motivierte Jungsportler trainierten mit den Athleten des KTV Altendorf. Das Wetter meinte es dieses Jahr sehr gut. Es war nicht zu kalt und nicht zu heiss und deshalb optimal für die technischen Disziplinen.
Sie trainierten Weit- und Hochsprung sowie Kugel- und Steinstossen. Es wurden zwei Gruppen gebildet und so konnten die Disziplinen effizienter trainiert werden.
Für viele war es das erste Mal seit langem, wieder einmal draussen zu trainieren. Dennoch zeigten alle viel Elan und Motivation, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu verbessern.
Am Abend traf man sich dann zum traditionellen Spaghettiessen in der Spaghetteria Altendorf. Auch dieses Jahr war es ein gelungener Abend.
Training mit Daniel Mächler
Am nächsten Tag besammelten sich die Athletinnen und Athleten in Lachen. Auch am Sonntag meinte es das Wetter gut. Der vorhergesagte Regen traf zum Glück nicht ein.
Es war Sprinttraining angesagt. Dieses Jahr durfte der KTV Altendorf mit dem Skeletonfahrer Daniel Mächler einen grossen Athleten in Empfang nehmen.
Daniel Mächler ist ein erfolgreicher Skeletonathlet, von ihm konnte der KTV Altendorf nur profitieren. Er schaute mit den Turnern, wie sie die Koordination und die Sprungkraft trainieren können. Dies zeigte er mit der Hilfe von Hürden. Auch wurden kurze Sprint- Sequenzen für den Start trainiert, da der Start das wichtigste für einen Sprint ist. Zum Abschluss wurden alle Athleten noch einmal gefordert. Die Älteren mussten verschiedene Sprints bis zu 150 Meter und die Jüngeren bis zu 100 Meter absolvieren.
Es war ein spannender und interessanter Nachmittag, denn die Athleten mit Daniel Mächler erleben durften.
Angesagte Wettkämpfe
Nun ist eine kurze Erholung angesagt, so dass dann alle wieder frisch und fit sind, um an der Vereinsmeisterschaft am 1. Mai alles geben zu können. Dann wird es Schlag auf Schlag gehen. Am 13. Mai findet die LMM statt und am 22. Mai wird dann die ganze Aktivriege in Tuggen an den Kantonalen Vereinsmeisterschaften teilnehmen.
J+S Altendorf macht bei "Cool and Clean" und "Sport Rauchfrei 2010" mit
Die Jugendlichen der J+S Altendorf, die am Freitagabend trainieren, haben zudem beschlossen, bei "Cool and Clean" mitzumachen. "Cool and Clean" ist das Präventionsprogramm im Schweizer Sport und setzt sich für fairen und sauberen Sport ein. Es beinhaltet fünf Abmachungen, die mit den Jugendlichen regelmässig in spielerischer Form im Training thematisiert werden.
Auch machen alle Jugendliche, die älter als 12 Jahre sind, bei "Sport Rauchfrei 2010" mit. Das heisst, es darf nicht bei Trainings oder Wettkämpfen geraucht werden und die Teilnehmer übernehmen eine Vorbildfunktion für die Jüngeren. Dies gilt für die Turner und für das Leiterteam der J+S Altendorf.