Kantonale Einkampfmeisterschaften in Glarus am 05. Juni 2021
Vanessa Strebel und Jan Drabik Kantonalmeister
Am Samstag, 05.06.2021 waren unsere Aktivmitglieder Lea Friedlos, Vanessa und Zyra Strebel sowie Jan Drabik und die beiden J+S-Mitglieder Samuel Drabik und Remo Schwegler an den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Glarus in diversen Nachwuchskategorien am Start. Mit 8 Medaillen war die Ausbeute an Podesträngen sehr beeindruckend.
Optimale Bedingungen am Morgen
Die Bedingungen am Morgen mit leichter Bewölkung und wenig Wind waren optimal, damit gute Leistungen abgerufen werden konnten.
Vanessa Strebel startete bei den U20 und mit 4.68 Meter den 3. Rang. In ihrer Paradedisziplin dem Diskuswurf konnte sie dann mit 31.57 Meter den 1. Rang erreichen und wurde so überlegen Kantonalmeisterin. Schwester Zyra, die in den gleichen Disziplinen bei den U18 startete, verpasste den Kantonalmeister-Titel nur um 10 cm und wurde mit 28.67 Meter gute zweite. Im Weitersprung lief es nicht mehr ganz so optimal und es resultierte der 11. Rang mit 4.61 Meter.
Die dritte Starterin des KTV Altendorf war Lea Friedlos, die als Siebenkämpferin im Hochsprung, Speer und 200 Meter an den Start ging. Im Hochsprung stieg sie mit 1.45 Meter und Rang drei auf das Podest. Mit 29.46 Sekunden im 200m sowie 20.26 Meter im Speerwurf verpasste sie das Podest klar.
Jan Drabik mit fulminanter Weitsprungserie und neuer Dimension im Hochsprung
Nach den zuletzt fulminanten persönlichen Bestleistungen war unser vor Ort anwesender TL-Chef Michael Marty gespannt, was Jan Drabik an diesem Meeting leisten würde. Jan startete zuerst im Weitsprung und setzte bei praktisch windstillen Verhältnissen mit 6.01 / 6.16 / 6.32 / 6.21 / 6.47 und 6.42 Meter eine Serie jenseits der 6 Meter-Marke in den Sand, die mehr als beeindruckend war, auch wenn er seine persönliche Bestleistung von 6.71 Meter, in der Vorwoche in Meilen gesprungen, nicht ganz erreichte, wurde er bei der U16 überlegen Kantonalmeister. Kurz nach dem Mittag wurde er mit 9.45 Sekunden über 80 Meter mit einer Hundertstelssekunde Rückstand sehr guter zweiter. Gut zwei Stunden war noch der Hochsprung an der Reihe und obwohl die Wetterbedingungen jetzt nicht mehr so optimal waren und der Tartan leicht nass, zauberte Jan weiter und startete seinen Wettkampf bei den U16 erst bei 1.72 Meter, als seine Mitstreiter den Wettkampf bereits beendet hatten. Diese Höhe, wie auch die Höhen 1.76 und 1.82 Meter (seine bisherige persönliche Bestleistung) übersprang er jeweils im ersten Versuch. Danach ging es weiter mit 1.85 Meter und im dritten Versuch klappte auch dies. Scheinabar war diese neue persönliche Bestleistung für Jan noch nicht genug und er liess die Latte auf 1.90 Meter legen und ebenfalls im dritten und letzten Versuch konnte er auch noch dies Höhe überspringen. Lediglich bei 1.93 Meter scheiterte er dann dreimal, aber eine weitere unglaubliche Leistung konnte er somit abliefern und somit die zweite Goldmedaille abholen und sich auch hier als überlegenen Kantonalmeister feiern lassen.
Kurz zuvor war sein jüngerer Bruder Samuel ebenfalls im Hochsprung am Start und belegte bei den U12 mit 1.21 Meter vorerst den zweiten Rang. Allerdings stellte sich heraus, dass Samuel ja 1.24 Meter übersprungen hatte und ebenfalls eine Goldmedaille abholen konnte. Dies wird dann im Nachhinein bei Swissathletic noch korrigiert. Bei den U14 ging Remo Schwegler an den Start, der mit 60 Meter, Weitsprung, Ballwurf und 600 Meter Disziplinen aus jedem "Sektor" der Leichtathletik in Angriff nahm. Mit 9.50 Sekunden im 60 Meter konnte er sich nicht für den Final der besten sechs qualifizieren. Im Weitsprung wurde er mit 3.81 Meter 14 und Rang 13 erreichte er mit 30.73 Meter im Ballwurf. Mit 2:08.94 Minuten wurde er zum Abschluss im 600 Meter-Lauf guter neunter.
Der Vorstand und die technische Leitung gratuliert unseren erfolgreichen Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten zu diesen tollen Leistungen und erreichten Medaillen und wünscht allen für den weiteren Saisonverlauf weiterhin viel Erfolg und und verletzungsfreie Wettkämpfe.
Rangliste Kantonale Einkampfmeisterschaften Glarus