Neue Zusammensetzung des 50er-Club
Der KTV-Präsident Andreas Dietrich eröffnete pünktlich am Freitag, 13.02.2009 um 19.30 Uhr die 61. ordentliche Generalversammlung des KTV Altendorf im Restaurant Schwanen. Er konnte 76 Mitgliederinnen und Mitglieder sowie vier Gäste begrüssen. Gleich zu Beginn gratulierte der Präsident 8 Mitgliedern zum Nachwuchs im vergangenen Vereinsjahr.
Der KTV schaute in finanzieller Hinsicht auf ein gut budgetiertes Jahr zurück. Der Kassier Jörg Schnellmann verbuchte ein kleineres Defizit als ursprünglich geplant. Er richtete den Dank an die Gemeinde für den alljährlichen Beitrag in die Vereinskasse. Ebenfalls wurden Passivbeiträge verdankt und ein grosses Dankeschön an die Fahrzeughalter gerichtet, die jeweils ihr Auto fürs Papiersammeln zur Verfügung stellen. Der 1. und 2. Rechnungsprüfer Alfons Weber und Toni Friedlos bestätigten, dass der Kassabericht im vergangenen Vereinsjahr vollständig und tadellos geführt wurde und bedankten sich beim ganzen Vorstand, den Leiterinnen und Leiter und sonstigen freiwilligen Helferinnen und Helfer des KTV für ihre Arbeit.
In diesem Jahr musste der Verein von sieben Mitgliedern den Austritt entgegen nehmen, im Gegenzug konnten fünf Neumitglieder begrüsst werden. Marian Toledo, Valentina Scherbl, Irene Keller, Thomas Schuler und Sandro Walker wurden mit Applaus in den Verein neu aufgenommen.
Der technische Leiter Rolf Knobel erläuterte das Jahresprogramm 2009. Vier Anlässe seien jeweils Pflicht für die Turnerinnen und Turner. Dazu gehören das Papiersammeln im Frühling und Spätsommer, wie der Schulsporttag im Frühling und die Dorfchilbi im Herbst. Höhepunkte werde es einige geben in diesem Jahr. Die Vereinsmeisterschaft, die wieder zusammen mit der J+S durchgeführt wird, wird im Frühling der definitive Startschuss in die neue Saison sein. Ans Turnfest der Sportunion gehen die Aktiven dieses Jahr in den Kanton St. Gallen, nach Kriessern. Das Sommerprogramm wird noch separat verschickt, wenn der Sommer in greifbarer Nähe sein wird. Die Turnerfahrt organisiert dieses Jahr neu Jeanette Bertozzi, Karin Vogel und Patrizia Schmid. Sie werden die Reiselustigen an den Bielersee entführen und ein Programm zusammenstellen für Wagemutige, wie aber auch für gemütliche KTV-ler. Es ist also für alle etwas dabei. Der KTV wird sich auch dieses Jahr an der Dorfchilbi beteiligen wie auch für die Durchführung des Herbstturniers besorgt sein.
Neu wurde dieses Jahr eine Person in den Vorstand gewählt. Monika Züger wird neu als Pressechefin den KTV gegen aussen vertreten und löst somit Rita Bucher ab. Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden mit Applaus bestätigt. Eine grosse Änderung gab es im 50-er Club. Dieser Club wurde vor 10 Jahren von Markus Zwicker, Martin Friedlos und Cyrill Deuber gegründet, weil man neben dem Verein eine Supporter-Vereinigung haben wollte, die besonders ambitionierte Sportlerinnen und Sportler finanziell unterstützt und Ideen ins Vereinsleben hineinbringen soll. Die drei abtretenden Mitglieder des 50-er Club übergaben nun den Führungsstab weiter an den neuen Ausschuss Roli Kempf als Präsident, Tobias Friedlos, Toni Wattenhofer und Guido Kälin. Der neue Ausschuss wird das bestehende Reglement neu überarbeiten, eventuell Statuten ändern und neue Ideen an der nächstjährigen GV präsentieren. Markus Zwicker, Martin Friedlos und Cyrill Deuber erhielten für ihre Arbeit ein Präsent und wurden mit einem Applaus aus dem 50-er Club verabschiedet.
Der technische Leiter Rolf Knobel erwähnte nun Leistungen aus der Leistungsgruppe. So konnte zum Beispiel Adrian Stucki am Glarner Stadtlauf den 3. Rang in seiner Kategorie verbuchen. Geri Friedlos kämpfte sich auf den sehr guten 2. Rang am GP Bern und Lukas Stucki erlief sich mit Simon Kälin zusammen am Wägitaler Paarlauf den 1. Platz. Auch konnte Lukas Stucki sich wieder den Gesamtsieg im Zürichlaufcup sichern. Markus Zwicker übergab als letzte Amtshandlung im 50-er Club einen Beitrag fürs SLV Lager an Valentina Scherbl.
Danach folgte die Ehrung des Vereinscupsiegers, respektive der Vereinscupsiegerin. Die grosse Frage war, wer zeigte sich am fleissigsten und erfolgreichsten im vergangenen Jahr im Verein. Die Vizepräsidentin Katja Ruoss übergab Monika Züger als Vereinssiegern den Pokal, Markus Bruhin als Zweiter und Peter Züger als Drittplatzierter ein kleines Geschenk.
Dieses Jahr konnten gleich sechs KTV-ler zu Freimitgliedern ernannt werden. Bruno Bosshard, Kilian Zehnder, Urs Keller, Clemens Schmucki, Monika Schmucki und Roman Deuber durften einen guten Tropfen Wein entgegen nehmen. Für die Organisation der vergangenen Turnerfahrten wurde Clemens Schmucki geehrt. Er war stets darum bemüht, abwechslungsreiche und reibungslose Reisen zu organisieren. Er wird sich weiterhin als Chef für das neu ins Leben gerufene Plauschturnier zur Verfügung stellen.
Zum Schluss bedankten sich die Gäste für die Gastfreundschaft. Hans Kessler vom Männerturnverein Altendorf erwähnte die gute Zusammenarbeit bei der vergangenen Dorfchilbi und wünscht sich weiterhin erfolgreiche Dorfchilbis zusammen mit dem KTV. Eugen Diethelm forderte den Verein auf, mehr Werbung für den 50-er Club zu machen. Er meinte, dass es doch ein schönes Ziel sei, 50 Mitglieder für den 50-er Club zu werben. Der Schulsporttag könnte dafür ein guter Anlass sein, neue Leute zu gewinnen.
Ganz zum Schluss schloss der Präsident Andreas Dietrich die souverän geführte GV und übergab das Zepter dem Ehrenpräsident Alois Bruhin. Er zeigte der Versammlung Dias aus vergangenen Zeiten. Es war spannend für die Anwesenden zu sehen wie sich Anlagen, Tenues und Gestaltung eines Turnfestes, finanzielle Mittel und Sportlager im Verlauf der Jahre geändert hatten.