Trainingsweekend des KTV Altendorf vom 23. – 25. April 2004
Sprintstar Dubois zeigte wie die Profis trainieren
Das Ziel des diesjährigen Trainingsweekend des KTV Altendorf war es, Motivation für die neue Wettkampfsaison zu finden, die technischen Grundlagen im Wurf und im Sprung zu verbessern. An der Sprinttechnik versuchte man mit dem absoluten Sprint-Profi Daniel Dubois, LC Zürich, an den letzten Finessen der Technik zu feilen. Kurz und gut, die Aktiven des KTV Altendorf hatten ein interessantes, aber ebenso intensives Trainingsweekend vor sich.
Am Freitag trafen sich die Athleten um 19.00 Uhr und eröffneten das Weekend mit einem kurzen Aufwärmen in der Turnhalle Burggasse. An diesem Abend stand das Training der Pendelstafette und des Hindernislaufs auf dem Programm. Es wurde in der Halle und auf der Bahn gespurtet und natürlich mächtig geschwitzt. Der anschliessende Schlummertrunk durfte auch nicht fehlen, obschon einige Turnerinnen und Turner etwas früher heimkehrten, denn es standen noch zwei harte Trainingstage auf dem Programm.
Um 9.30 Uhr war dann am Samstag wieder Treffpunkt in der Turnhalle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feilten an diesem Morgen an ihrer Hoch- und Weitsprungtechnik. Für die Mittelstreckenläufer stand ein lockerer Dauerlauf an. Am Nachmittag trafen dann zwei Turner vom Turnverein Wangen ein. Thomas Guntlin und Pirmin Vogt leiteten das Training im Kugelstossen sowie im Speer werfen. An diesem Nachmittag waren dann auch am meisten Aktive am zu hören, zuschauen und schlussendlich ausprobieren. Nach solcher sportlichen Leistung machte sich dann auch früher oder später der Hunger bemerkbar. Zum stärkenden Pasta-Essen ging es dann nach Pfäffikon ins Restaurant Franco. Irgendwie mussten die verbrauchten Kohlenhydrate wieder zugeführt werden, da am nächsten Tag noch einmal Training angesagt war – und dann noch mit Sprint-Star Dubois.
Am Sonntag stand dann das Highlight auf dem Programm. Am frühen Nachmittag traf man sich zum Sprinttraining. Die Altendörfler waren gespannt auf den mehrfachen Sprint-Schweizermeister Daniel Dubois vom LC Zürich, der das Training leiten soll. Daniel Dubois, am Samstag noch im Trainingslager in Südafrika, zeigte wie ein Sprinttraining aussehen könnte. Das Training war hart, für einige sehr hart. Mit Start-, Reaktions-, und Koordinationsübungen brachte er die Aktiven ins Schwitzen und an die Grenze des Leistungsvermögens. Alle waren natürlich motiviert und aktiv dabei, denn einen solchen Profi hat man nicht alle Tage im Training. Daniel Dubois verbesserte, korrigierte, gab Tipps, scherzte und machte somit das Training über zwei Stunden zu einem vollen Erfolg. Zuletzt verschenkte Dubois noch unzählige Sportbekleidungen, welche er gewonnen oder von der Nationalmannschaft erhalten hatte. Die Aktiven durften zugreifen und sich das aussuchen was ihnen passte.
Schnell wurde es Sonntagabend und das diesjährige Trainingsweekend war auch schon wieder vorbei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachten das Weekend als gelungen und es lässt also nur noch zu hoffen übrig, dass die Altendörfler das Gelernte dann auch in den Wettkämpfen umsetzen können.Gerne verweisen wir noch einmal auf die Homepage des KTV Altendorf, www.ktvaltendorf.ch, wo man immer auf den aktuellsten Stand gebracht wird. Sollte Interesse an der Jugi oder am Fitnessturnen bestehen, dann findet man dort alle wichtigen Informationen und Telefonnummern. Wir freuen uns auf jeden Neuling in unserem Verein.