Skiweekend des KTV Altendorf in Andiast

Am Samstag, 1. März 2008 um 7.00 Uhr trafen sich in Altendorf 26 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zum alljährlichen Skiweekend. Mit einem kurzen Zwischenhalt kurz vor unserem Reiseziel Andiast gelangte man ins Skigebiet im Bündner Oberland. Kaum angekommen, besorgte unser Reiseleiter Andreas Dietrich die Skipässe. Da das Wetter wirklich seine ungemütlichste Seite zeigte, kam keine Eile auf und spätestens auf dem Sessellift fragte sich so mancher, wie oft man die Piste runter fahren würde an diesem Weekend. Viele entschieden sich auf dem Hügel bereits fürs Restaurant, da die Kleider sich nass anfühlten, die Sicht gleich Null war und der Wind und Regen nicht den Anschein machten, dass sie sich bald verziehen würden. Die Stimmung war trotzdem entspannt, locker und Jasskarten machten das Ganze ganz erträglich. Viele machten sich dann aber doch noch vor dem Mittagessen kurz auf die Piste und auch am Nachmittag wurde es erträglicher auf der Piste. Um 16.30 Uhr trafen sich alle Turner zum Après-Ski im Tal und noch ein paar andere KTV-ler waren nun zur Gruppe gestossen, welche erst im Verlaufe des Nachmittags in Andiast eingetroffen waren. So war nun die ganze Truppe komplett. Langsam fanden alle den Weg ins Hotel, obwohl sich der eine oder andere gerne noch weiterhin in der Rondelle, sprich Bar, verweilt hätte.

Mehr oder weniger schweissfrei und in frischen Kleidern fand man sich im gemütlichen Restaurant wieder. Es wurde ein leckeres Dreigangmenu aufgetischt, welches allen sehr mundete. Danach waren wieder die Jasskarten gefragt und es ging an manchen Tischen hoch zu und her. Nach und nach leerte sich das Stübli und die Letzten, die den Weg ins Bett fanden, mussten das mit einem kurzen Einschellen bekannt geben. Manch einer, der schon im Bett war, wusste nun nicht, ob er das geträumt hat, zu viel Regen abbekommen hatte oder ob das wirklich Schellen und Trichlen waren, die man mitten in der Nacht hörte.

Das war dann auch der Gesprächsstoff beim Morgenessen. Nach einem ausgedehnten Frühstück wurde bereits wieder ausgecheckt und Abschied genommen vom Hotel Postillon. Man setzte sich wieder auf den Sessellift und ein paar wagten das Lied "Oh du goldiges Sünneli" anzustimmen um eventuell so die Sonne hervorzulocken. Denn auch an diesem Morgen meinte es der Wettergott nicht gut mit den Altendörflern. Im Verlauf des Morgens erlebten die Sportler einen Mix aus dem ganzen Wetterrepertoire, das man sich vorstellen kann; Regen, Niesel, heftiger Wind, Sonnenschein, Eis auf der Piste, schwerer Schnee im Tal und Neuschnee auf der Spitze des Berges. Das Ganze machte doch sehr müde und die Terrasse wurde so immer begehrter für jedermann und jedefrau.

Um 15.00 Uhr besammelte man sich wieder auf dem Parkplatz, knipste noch das Gruppenfoto und in den Privatautos fuhren die Turnerinnen und Turner wieder nach Hause. Mit einem Sonnenbrand oder Sonnenstich musste sich wohl niemand herumschlagen nach diesem Weekend, doch Hauptsache alle kamen wieder heil und gesund nach Hause und das war ja der Fall.