KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung

 

Am Wochenende vom 14./15.04.2018 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm standen auch die Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf, damit dort die Automatismen wieder abgerufen werden konnten. Wie in den letzten drei Jahren wurde am Samstag mit der J+S-Riege und Aktiv- / Fitnessriege nicht mehr zusammen trainiert, sondern die J+S-Riege absolvierte das Training wie in den Vorjahren bereits am Samstagvormittag.

 

J+S-Riege am Samstagmorgen bei noch etwas kalten Bedingungen

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr starteten auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf 10 J+S-Riegler unter der Leitung von Oberturner Michael Marty und Sofia Aaltonen zum Trainingsweekend 2018. Nach einem Einlaufen mit anschliessenden Dehnungsübungen wurden nach einer Sequenz Laufschule die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Weitwurf und Kugelstossen bei noch etwas kühlen aber optimalen Bedingungen absolviert.

 

Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und die Turnfestdisziplinen am Samstagnachmittag

Um 13:00 Uhr trafen sich 20 Aktiv-Riegler sowie zwei Helfer und starteten den zweiten Teil des Trainingsweekend 2018. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag in einem perfekten Zustand. Die Sonne heizte etwas ein und somit waren auch die Temperaturen optimal zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule wurde in der alten Turnhalle wie in den beiden Trainings in der Vorwoche der Hindernislauf absolviert, damit vor allem die jungen Turnerinnen zum ersten Mal mit dieser Turnfestdisziplin konfrontiert werden konnten. Danach standen der Weit- und Hochsprung sowie Korbeinwurf und Steinstossen neben der Mehrzweckhalle auf dem Programm. Der zweite Teil wurde auf dem Dach der Mehrzweckhalle absolviert und dabei waren noch das Kugelstossen, der Kettenlauf und die Ballstafette auf dem Programm und es konnten auf Rasen die Automatismen trainiert werden. Auch hier kamen die jungen Turnerinnen zum ersten Mal mit diesen Disziplinen bei Wettkampfbedingungen in Berührung. Die Vorbereitung für das Turnfest war somit angelaufen und der Feinschliff wird in den kommenden sechs Wochen noch erfolgen.

 

Pasta-Plausch am Samstagabend

Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Von der älteren Garde waren nur drei KTV-ler anwesend. Auch der eine oder andere Dessert durfte dabei nicht fehlen. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.

 

Sprinttraining bei hervorragenden Bedingungen zum Abschluss

Am Sonntagvormittag ab 09:30 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 16 Aktiv- und 15 J+S-Riegler war optimal auch wenn der eine oder andere ältere „Crack“ aus diversen Gründen fehlte. Auch das Wetter spielte wiederum perfekt mit. Nach dem Aufwärmen wurde sogleich unter der Leitung von Oberturner Michael Marty mit der Laufschule begonnen. Auch die J+S-Riegler absolvierten dieses Programm unter der Leitung von Sofia Aaltonen. Anschliessend wurde gemeinsam ein Sprinttraining mit 10 Läufen von 30 – 100 Meter durchgeführt. Eine Stafette mit zwei Läufen und ein anschliessendes Auslaufen und intensives Dehnen bildeten den Abschluss des Trainingsweekends 2018.

 

Grundstein für Wettkampfsaison gelegt

Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege werden am 19.05.2018 die Kantonalen Vereinsmeisterschaften in Ibach gefolgt von der internen Vereinsmeisterschaft am 26.05.2018 sein. Es folgt der Saisonhöhepunkt das Turnfest vom 02./03.06.2018 im Luzerner Hinterland um Zell. Am 23.06.2018 starten dann vorallem die jüngeren Leichtathletinnen und Leichtathleten noch zum Schwyzer Kantonalturnfest in Reichenburg / Buttikon. Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 24.06.2018 in Ibach Ihren Saisonhöhepunkt absolvieren.