Turnfest in Niederhelfenschwil am 18./19. Juni 2011
1. Rang Stärkeklasse 4

Am 18./19. Juni 2011 nahm der KTV Altendorf am Sport Union Turnfest 2011 in Niederhelfenschwil teil. Der KTV Altendorf ging mit der Unterstützung durch die J&S Altendorf an den Start. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit den Altendörflern.

Die Turnerinnen und Turner versammelten sich um 08:00 Uhr und stärkten sich zuerst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück im Restaurant Schweizerhof in Altendorf. Danach ging es mit dem Zug nach Niederhelfenschwil.

Topmotiviert machten sich 17 Athletinnen und Athleten mit zwei Helfern auf zum Festgelände. Dieses Jahr wollte der KTV Altendorf die Endpunktzahl von 27.00 erreichen.

Wurf die beste Disziplin
Die Teilnehmer mussten in fünf verschiedenen Disziplinen antreten. Als erstes gingen sie um 14:00 Uhr an den Start der Pendelstaffette. Zwölf Altendörfler gaben ihr Bestes und wurden dafür mit der Note 9.07 belohnt. Zur selben Zeit waren drei Werferinnen und zwei Werfer beim Wurf im Einsatz. Isabella Keller warf den Ball auf sehr gute 44.36 Meter. So gelang auch Markus Bruhin mit dem Hage eine hervorragende Weite von 68.52 Meter. In der Schlusswertung ergab dies die best Note von 9.28.

Nach dem ausgezeichneten Start konnten sich die KTV-ler nur kurze Zeit zurücklehnen, bis es kurz darauf um 15:15 Uhr zum nächsten Wettkampfteil ging. Erneut machte sich ein gemischtes Team von zehn Personen auf den Weg zum Hindernislauf. Die Läuferinnen und Läufer versuchten so schnell wie möglich, die Hindernisse zu überqueren. In der Endabrechnung erzielten sie eine Note von 9.14.

Steinstossen und Weitsprung zum Abschluss
Die letzten Disziplinen waren um 16:30 Uhr angesagt. Fünf Athleten und eine Athletin gingen beim Weitsprung an den Start. Thomas Egli gelang eine sehr gute Weite von 6.20 Meter und Irene Keller erreichte ebenfalls sehr gute 4.64 Meter. Die Weitspringer beendeten den Wettkampf mit der Note 9.00. Bei den Steinstösserinnen und Steinstösser lief es ebenfalls wie geplant. Cornel Bruhin stiess den Stein auf beachtliche 9.37 Meter. Auch gelang Sabrina Züger eine ausgezeichnete Weite von 8.28 Meter. In der Schlusswertung ergab dies die Note 9.16. Dies war ebenfalls eine Leistung, die sich zeigen lassen konnte.

Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und man genoss die gute Stimmung im Festzelt.

Am Sonntag konnte der KTV Altendorf mit 27.36 Punkten in der 4. Stärkeklasse den Turnfestsieg feiern und auf ein erfolgreiches Turnfest 2011 zurückblicken.

Resultate:
PS80: 9.07, Wurf: 9.28, Hindernislauf: 9.14, Weitsprung: 9.00, Steinstossen: 9.16