KTV Altendorf Vereinsmeisterschaften Samstag, 26. Mai 2018

 

Vanessa Strebel und Markus Bruhin Vereinsmeister

Als Härtetest für das Turnfest vom 02./03. Juni 2018 im Luzerner Hinterland standen am Samstag, 26. Mai 2018 die internen Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. In den Kategorien Damen und Herren sowie bei der J+S Altendorf in fünf Kategorien bei den Mädchen und vier Kategorien bei den Knaben wurden die neuen Vereinsmeister auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf gesucht. Es standen 20 Helfer des KTV und DTV unter der Leitung von Kilian Zehnder zusammen mit Patrizia Schmid und Mario Rüttimann, die das OK bildeten, im Einsatz. Sie alle leisteten einen sehr wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses, der mit Total 107 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wovon 87 Kinder der J+S Altendorf, immer grösser wird.

 

Sehr gute Leistungen in den Wurf- und Sprungdisziplinen

Bei den Damen und Herren wurden fünf oder sechs Disziplinen bestehend aus 80-Meter, 400-Meter, 1000-Meter, Weitsprung, Hochsprung, Hindernislauf, Kugel- und Steinstossen, Speer- und Weitwurf in Angriff genommen. Wie bereits in den vergangenen vier Jahren wurden die neuen Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf integriert. Das Wetter war optimal für diesen Wettkampf, mit viel Sonne und angenehmeren Temperaturen. Herausragend war hier einmal mehr Titelverteidiger Markus Bruhin der mit einem Total von 47.82 Punkten in den Disziplinen Hindernislauf, Steinstossen, Speerwurf, Kugel und Wurf brillierte. Die Höchstnote 10 wurden von ihm in diesem Jahr beim Wurf erreicht sowie auch von Michael Marty und Mattias Casty im Korbeinwurf. Bei den Damen durfte mit Vanessa Strebel eine neue Vereinsmeisterin gefeiert werden. Mit 48.62 Punkten konnte sie sich gegen Giulia Buscaglia und Sofia Aaltonen durchsetzen. Sie erzielte mit 1.55 Meter zusammen mit Sofia Aaltonen (1.50 Meter) im Hochsprung die Maximalnote 10 sowie gelang ihr dies auch noch im Wurf.

 

J+S Altendorf mit hervorragenden Leistungen

Auch die Athleten der J+S Altendorf erzielten einige beachtliche Leistungen. So gelangen bei den Mädchen 1 Lea Friedlos und Zyra Strebel, die ein Kopf- an Kopf-Rennen austrugen, mit mehr als 3000 Punkten die höchsten Tagespunktzahlen. Lea Friedlos erreichte zudem beim Ballzielwurf mit 53 Einwürfen mit 820 Punkten die höchste Einzel-Tagespunktzahl. Im Weitsprung erreichte sie eine Weite von 4.84 Meter und mit 4.82 Meter war auch Zyra Strebel über der 4.80 Meter-Grenze, die bei den Aktiven die Note 10 bedeuten würde. Im Ballzielwurf mit 48 Einwürfen mit 723 Punkten blieb Zyra Strebel ebenfalls über der 700-Punkte-Grenze und mit 8.6 Sekunden legte sie die 60 Meter am Schnellsten zurück. Auch jenseits dieser 700-Punkte-Grenze in einer Disziplin blieb Samira Kuster mit 203 Umdrehungen im Seilspringen. Bei den Knaben erzielte Jan Drabik mit 2684 die höchste Tagespunktzahl und gewann auch seine Kategorie. Mit 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien war eine noch etwas grössere Anzahl Kinder als vergangenes Jahr im Einsatz, was auch die vielen Helferinnen und Helfer vor kleinere und grössere Herausforderungen stellte und in Zukunft das OK allenfalls eine Erweiterung erfahren sollte.

 

Rangverkündigungen

Nach Abschluss des Wettkampfes wurden von Seiten OK Mario Rüttimann und Patrizia Schmid und von unserem Präsidenten Andreas Dietrich zusammen und der neuen Vizepräsidentin Sandra Pfister die Rangverkündigungen in den Total 11 verschiedenen Kategorien vorgenommen und es fanden entsprechend die Medaillenübergaben für die auf dem Podest platzierten Athletinnen und Athleten statt. So fand dieser Anlass einmal mehr einen schönen Abschluss und auch die kleine Festwirtschaft, einmal mehr perfekt geführt von unseren beiden J+S-Leiter Pascal Mächler und Patrick Kuriger, trugen zur guten Stimmung bei.

 

Rangliste J+S Altendorf Vereinsmeisterschaft 2018

Rangliste Aktive Vereinsmeisterschaft 2018