Nothilfewiederholungskurs

Am Mittwoch, 18. September 2013 von 19:00 - 21:30 Uhr nahmen 9 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf, die im Trainingsbetrieb entweder in der J+S-Riege, der Aktiv- oder der Fitnessriege Trainings leiten an einem Nothilfewiederholungskurs teil. Krankheitsbedingt konnten leider 3 Leiterinnen und Leiter, die sich ebenfalls dafür angemeldet hatten, nicht daran teilnehmen und mussten sich entschuldigen.
Der Kurs fand unter der Leitung von Pia Walker und Andrea Gnos vom Samariterverein Altendorf statt. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen zwei Gruppen konnten sehr viele konkrete Fallbeispiele an den beiden Puppen durchgespielt werden. Es war in der Natur der Sache, dass dieser Kurs vorallem auf Fallbeispiele ausgelegt war und folgende Themen beinhaltete:

Kursinhalt
- Notrufnummern und alarmieren (Sanität 144 / Polizei 117)
- ABCD-Schema anwenden (AirwayBraethingCirculationDefibrillation)
- Bewusstlosenlagerung üben
- Fallbeispiele zu Rückenverletzung, Hirnerschütterung, Bewusstlosigkeit
- BLS-AED*(Defibrillator-Gerät einsetzen lernen, an Puppe Herzmassage und Beatmen üben)
- Fallbeispiel Verstauchung --> PECH-Schema anwenden (PauseEisCompressionHochlagern)
- Verbände üben
- Wundversorgung bei diversen Blutungen: Druckverband, Pflaster, SteriStrips
- Den Nothilfekoffer aus den Turnhallen kennen lernen

* BLS = Basic Life Support (Lebensrettende Basismassnahmen)
* AED = Automated External Defibrillation (Automatische externe Defibrillation)

Mit diesem Kurs will der KTV Altendorf sicherstellen, dass in jedem Training nach einem Unfall gezielt und souverän durch den oder die verantwortlichen Trainingsleiter Hilfe geleistet werden kann. Da der letzte Kurs dieser Art am 21. Oktober 2009 stattgefunden hat und somit schon einige Zeit zurückliegt, war es für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr wichtig, wieder einmal theoretische und praktische Erfahrungen bei diesen Übungen zu sammeln, da wir in den letzten Jahren glücklicherweise von grösseren Zwischenfällen verschont geblieben sind. Auch war es gut zu sehen, wie kleinere Blessuren, wie eine Verstauchung oder auch eine Schnittwunde korrekt zu behandeln sind.
Grosses Interesse weckte auch der Defibrillator. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wussten zwar, wo sich das Defibrillator-Gerät in der Mehrzweckhalle Altendorf befindet, allerdings war es sehr aufschlussreich zu hören und zu sehen, wie der Defibrillator richtig eingesetzt, im Notfall Leben retten kann, bevor die Rettungskräfte vor Ort eintreffen können.
An dieser Stelle geht auch ein recht herzlicher Dank an Kerstin Walker, die als KTV-Vorstandsmitglied Ressort J+S Leitung Administration diesen Nothilfewiederholungskurs organisiert hatte.