Alte Pläuschler siegen am Plauschturnier

 

Am Freitag, 30. Oktober 2015 fand zum achten Mal das Plauschturnier des KTV Altendorf statt. Auch in diesem Jahr wurde das Schülerturnier nicht mehr ausgetragen. 18 Erwachsenen-Mannschaften kämpften mit viel Engagement um den Turniersieg. Die Teilnehmerzahl bei den Erwachsenen war gleich wie im Vorjahr. Es nahmen mit wenigen Ausnahmen Mannschaften aus dem Dorf daran teil. Wie im letzten Jahr wurden die Disziplinen Badminton, Indiaca  und Tischtennis ausgetragen, was sich auch dieses Jahr bewährte.

 

Nach jeder Runde drei Zusatzspiele

Das Turnier begann um 19.00 Uhr nachdem Thomas Egli davor den Spielmodus sowie die Regeln in den einzelnen Disziplinen bekannt gegeben hatte. Vor einer Spielrunde mit je zwei Mannschaften auf zwei Plätzen wurde ausgelost, welche Disziplin die Mannschaften auszutragen hatten. Es wurde aber auch geschaut, dass möglichst alle Mannschaften mindestens einmal jede Disziplin spielen konnten, so gut dies überhaupt ein teilbar war. Dabei waren jeweils zwei Punkte zu gewinnen. Nach der jeweiligen Spielrunde wurden die Mannschaften auf die Galerie der Mehrzweckhalle Altendorf gerufen. Dort trugen die gleichen Mannschaften in den Zusatzspielen Ballwurf mit zwei zusammengebundenen Tennisbällen auf eine Holzhalterung, wo sich die Bälle einhängen mussten, Werfen von Tischtennisbällen in Plastiktrinkgläser mit verschiedenen Anzahl Punkte beschriftet sowie Pedalo-Rennen nochmals einen kleinen Wettkampf aus. Es waren dann nochmals drei Punkte zu gewinnen. Anhand der gewonnenen Punkte qualifizierten sich die Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite direkt für den Halbfinal. So gab es einige Mannschaften, die nach einer 2:0 Führung in der Halle bei den Minispielen auf der Galerie den Sieg mit 2:3 noch preisgaben. Für die Ermittlung des besten Gruppenzweiten blieb es spannend bis zum letzten Spiel, aber am Schluss konnte sich das Team der Friedlos Schreinerei mit einem Pluspunkt mehr gegenüber den Mannschaften Titelverteidiger und den KTV Youngstar durchsetzen.

 

Spannende Finalspiele und Rangverkündigung nach Mitternacht

Ab 23:25 Uhr begannen die Finalspiele. In beiden Halbfinalspielen gab es mit einem 3:2 die knappste aller möglichen Entscheidungen und die Alten Pläuschler sowie Friedlos Schreinerei konnten sich für den grossen Final qualifizieren. Auch hier blieb es spannend bis zum letzten Minispiel und mit dem letzten Wurf konnten sich die Alten Pläuschler ganz knapp durchsetzen und den Wanderpokal sowie einen attraktiven Naturalpreis verdientermassen entgegen nehmen. Wie im letzten Jahr hatte sich am Schluss ein Team vom KTV Altendorf durchgesetzt.

 

Abschluss in der Festwirtschaft

Zum zweiten Mal stand das Plauschturnier unter der Leitung von Markus Bruhin und Thomas Egli, die den ganzen Ablauf mit Spielplan und Regelwerk hervorragend gemanagt hatten. Der KTV Altendorf dankt ihnen sowie allen anderen Helferinnen und Helfer für den gelungenen Abend sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den fairen Einsatz bei lockerer Stimmung, was auch das Ziel des Plauschturnieres ist und bleibt. Nach dem Turnierende und der Rangverkündigung ging es in der Festwirtschaft noch einige Zeit gemütlich weiter und es wurde auch noch der eine oder andere Jass geklopft.


Resultate