Kerstin Walker neues Vorstandsmitglied

Am Freitag, 18. Februar 2011, konnte der Präsident Andreas Dietrich 62 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und 2 Gäste zur 63. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schwanen begrüssen.

Nachdem das Protokoll der letzten GV und auch die Jahresberichte vom 2010 einstimmig angenommen wurden, übergab der Präsident das Wort dem Kassier Jörg Schnellmann. Dieser gab kompetente Auskünfte über die Rechnung des vergangenen Vereinsjahres. Der Verein verzeichnete eine sehr positive Rechnung. Der Aufwand fiel nicht so hoch aus wie erwartet. Durch verschiedene Sponsoren und diverse Anlässe war sehr viel Geld in die Kasse geflossen. Die Rechnungsprüfer Alfons Weber und Toni Friedlos bestätigten, dass die Rechnung auch dieses Jahr tadellos geführt wurde. So wurde dieser Kassenbericht von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es sieben Austritte, was man sehr bedauerte. Doch der KTV Altendorf konnte zwei Neumitglieder aufnehmen. Markus Casty wurde neu in die Aktivriege aufgenommen, ebenso auch Pascal Jost. Er wechselte von der J+S-Riege zu den Aktiven. Die beiden wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen.

Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2011 von TL-Chef Rolf Knobel präsentiert. Auch dieses Jahr wird es verschiedene Anlässe geben, an denen der Verein dabei sein wird. Zum einen geht es nach Niederhelfenschwil (SG) an das beliebte Turnfest und zum anderen wird im Mai die Vereinsmeisterschaft stattfinden, bei der es einen ersten Formtest zu bestehen gilt. Nicht nur Turneranlässe sind ein Thema. Auch organisiert der KTV Altendorf den kantonalen Jugitag. Dieser findet am 26. Juni 2011 statt. Unterstützt wird der KTV vom Damenturnverein und der Männerriege Altendorf.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es eine Änderung. Vor zwei Jahren wurde das Amt der J+S-Administration von der J+S-Chefin übernommen. Ab diesem Jahr ändert sich dies aber wieder. Die J+S-Chefin Nadine Ast Stählin hatte zwei Jahre lang die ganze J+S unter sich. Dies war sehr zeitaufwendig. Aus diesem Grund wird das Amt J+S-Administration wieder ins Leben gerufen. Der Verein konnte mit Kerstin Walker ein neues Vorstandsmitglied gewinnen. Der Vorstand ist überzeugt, dass sie dieses Amt hervorragend führen wird. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig mit einem grossen Applaus zu weiteren Amtsjahren bestätigt.

Der KTV konnte dieses Jahr vier Personen zu Freimitglieder erklären. Dies sind Nadine Ast Stählin, Philipp Fässler, Thomas Doswald und Manfred Friedlos. Nach vielen Jahren verlässt Andres Dietrich das Leiterteam der J+S. Er leitete über längere Zeit mit sehr viel Engagement und Freude. Mit einem Wein und grossem Applaus dankte ihm die ganze Versammlung.

Katja Ruoss nahm nach dem Essen die Vereinscup-Rangverkündigung vor. Monika Züger durfte sich dieses Jahr als Vereinscupsiegerin feiern lassen. Sie punktete mit dem zweiten Rang bei der Vereinsmeisterschaft und half bei allen Anlässen mit. Auf dem zweiten Platz im Vereinscup folgte Deborah Mächler und auf dem dritten Platz waren mit gleicher Punktzahl gemeinsam Rolf Knobel und Markus Bruhin klassiert.

Nach diesem erfreulichen Traktandum wurde die 63. Generalversammlung geschlossen. Einmal mehr verlief die GV reibungslos und speditiv. Hiermit noch einmal ein ganz grosses Dankeschön an den Präsidenten Andreas Dietrich.