Turnerfahrt 10./11. September 2016

KTV Altendorf wandert von Arosa nach Davos


Am Samstag, 10. September 2016, trafen sich 16 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zur diesjährigen Turnerfahrt. Es stand in diesem Jahr mit dem Wanderklassiker von Arosa nach Davos einmal mehr ein Leckerbissen auf dem Programm. Gut gelaunt ging es mit dem Zug via Siebnen nach Chur und mit der Rhätischen Bahn zum Ausgangspunkt Arosa. Zwei weitere Turner stiessen am Nachmittag beim Übernachtungsort dazu, womit dann die Gruppe komplett war.


Wunderbares Spätsommerwetter am Samstag in Arosa
In Arosa angekommen, machten sich die Turnerinnen und Turner auf eine dreieinhalb stündige Wanderung Richtung Etappenziel. Die jüngeren Teilnehmer gingen voraus und es wurde gegen Mittag auf der Terrasse einer kleinen Berghütte bei Sonnenschein ein Imbiss eingenommen. Danach ging es  weiter zum Übernachtungsziel dem Berggasthaus „Heimeli“.


Gemütlicher Abend im „Heimeli“
Kurz nach der Ankunft wurden auf der Terrasse des Berggasthauses „Heimeli“ bereits die ersten Jassrunden ausgetragen. Die beiden „Nachzügler“ trafen danach ebenfalls ein. Leider musste kurz darauf die Terrasse geräumt werden, da ein Gewitter über die Berge hinweg zog, das bis tief in die Nacht Regen brachte. Später wurde der Abend mit einem hervorragend zubereiteten Bündner-Menü in der gemütlichen Stube und weiteren Jassrunden abgeschlossen, bevor dann die Nachtlager bezogen wurden.


Wanderung via Strelapass nach Davos
Am Sonntagmorgen hatte sich das Gewitter verzogen und nach einem ausgiebigen Frühstück nahm die Turnerschar Abschied vom „Heimeli“ und lief kurz vor neun Uhr weiter Richtung Strelapass. Auf dem Strelapass angekommen, richteten sich die Blicke bei einer Kaffeepause auf das umliegende atemberaubende Bergpanorama. Ab da ging es nur noch steil bergab Richtung Schatzalp und ein Teil der Turnergruppe fuhr dann mit der Standseilbahn Richtung Davos Platz und der Rest marschierte noch weitere dreissig Minuten bergab zum Bahnhof.
Glücklich und zufrieden fuhren die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf anschliessend mit dem Zug nach Hause. An dieser Stelle bedankt sich die ganze Turnerschar bei Karin Vogel und Jeanette Bertozzi für die einmal mehr perfekte Organisation der diesjährigen Turnerfahrt.