Peter Züger zum dritten Mal in Serie Vereinscupsieger
 

 Am Freitag, 20. Februar 2015 konnte der Präsident Andreas Dietrich 61 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und sechs Gäste zur 67. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Mühlebach begrüssen.

Der KTV Altendorf konnte finanziell das Budget nicht ganz einhalten. Dies war hauptsächlich bedingt durch etwas weniger Einnahmen bei der Papiersammlung und höheren Ausgaben beim Turnfest (grössere Anzahl Teilnehmer) sowie wurde für Vereinslässe mehr ausgegeben. Aufgrund der komfortablen Vermögenslage ist diese Budgetüberschreitung aber absolut kein Problem und in diesem Jahr budgetiert der KTV Altendorf mit einem leichten Plus.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider sechs Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf über zwei Neumitglieder. Dies sind Matthias Casty und Simon Lacher, die beide von der J+S Riege zu den Aktiven wechselten. Beide wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2015 von Peter Züger präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das FTSU-Sportfest vom 20./21. Juni 2015 in Heitenried Kanton Freiburg sein. Auch organisiert der KTV Altendorf 2015 den 7. Schweizer Jugi-Finaltag am Sonntag, 30. August 2015.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es erfreulicherweise keine Änderungen. Im Vorstand wurden Präsident Andreas Dietrich, Kassier Jörg Schnellmann, Pressechef Lukas Morger und Materialchef Michael Marty einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.


Ehrungen
Der KTV Altendorf durfte dieses Jahr Kerstin Bühlmann, Thomas Bruhin und Michael Fuchs zu neuen Freimitgliedern erklären. Philipp Fässler verlässt die Technische Leitung und Rolf Knobel als ehemaliger TL-Chef bedankte sich bei ihm für den langjährigen Einsatz und übergab ihm ein Präsent. TL-Chef Peter Züger durfte daraufhin Sofia Altonen für den Kantonalmeister-Titel im Hochsprung mit übersprungenen 1.51 Meter ehren. Der Präsident Andreas Dietrich unterliess es aber anschliessend nicht Peter Züger ebenfalls zu gratulieren, da er am Turnfest 2014 beim Wahlmehrkampf den hervorragenden 4. Rang von 159 Teilnehmern erreicht hatte. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Peter Züger durfte sich wiederum als Vereinscupsieger feiern lassen und schaffte somit den Hattrick mit drei Vereinscupsiegen in den letzten drei Jahren, da er im 2014 als neuer TL-Chef, J+S-Leiter, Wettkämpfer und bei Helferanlässen überall anzutreffen war und derzeit eine der wichtigsten Stütze des KTV Altendorf ist. Den Wander-Pokal durfte er nach diesen drei Siegen behalten. Auf dem zweiten Platz reihte sich Michael Marty ein und dritte wurde Sofia Altonen.


50er-Club Ziele erreicht
Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Roland Kempf bekannt, dass die gesteckten Ziele am Turnfest 2014 in Emmen / Rothenburg erreicht wurden und somit die vereinbarte Prämie von der 50er-Club-Kasse in die Vereinskasse fliessen wird. Desweiteren durften Tenero-Lager-Besucher einen finanziellen Beitrag entgegen nehmen. Gleichzeitig gab er die Ziele für 2015 bekannt. Ein Hauptmerkmal richtet der Verein auf das Sportfest 2015 in Heitenried, wo der KTV Altendorf wiederum in der 3. Stärkeklasse antreten und versuchen wird, das Resultat aus dem Turnfest 2014 mit Rang drei verteidigen oder gar zu verbessern. Dies gilt vorallem für die drei neuen Disziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbzielwurf.


KTV Altendorf bleibt Mitglied der Sport Union
Der Präsident orientierte die Versammlung, dass der Ausschuss bezüglich Verbandswechsel zum STV zum Schluss gekommen ist, dass uns dies derzeit weder Vor- noch grosse Nachteile bringt und somit der Vorstand entschieden hat, dass der KTV Altendorf Mitglied der Sport Union bleiben wird. Dies schliesst aber nicht aus, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder über einen Wechsel nachdenken werden. Aus diesem Grund hat sich Vizepräsidentin Sandra Känzig bezüglich weiterer Entwicklung des Vereins Gedanken gemacht und einen Fragebogen für eine Umfrage entwickelt, der der Versammlung vorgestellt wurde. Die Rückmeldungen werden dann vom Vorstand ausgewertet und es wird versucht in einer zweiten Phase mit diversen möglichen Massnahmen darauf zu reagieren.
Die Delegationen von der Männerriege, des Damenturnvereins und der Sport Union Schwyz bedankten sich für die Einladung und wünschten unserem Verein alles Gute für die kommende Saison. Von beiden Vereinen wurde uns zudem für den 7. Schweizer Jugi-Finaltag vom 30. August 2015 nochmals Mithilfe zugesichert. OK-Präsident Roland Kempf bedankte sich im Voraus für diese Unterstützung und orientierte die Versammlung über den Stand der Vorbereitungen für diesen Grossanlass.