Skiweekend des KTV Altendorf in Brigels / Andiast 10./11. März 2018
Am Samstag, 10. März 2018, besammelten sich 22 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zum alljährlichen legendären Skiweekend. Die Wetterprognosen für das ganze Wochenende waren eher durchzogen. Leider bewahrheitete sich dies dann auch.
Meterweise Schnee bei schwierigen Lichtverhältnissen
Nach der Ankunft der Fahrzeuge mit den 20 Skifahrern und zwei Wanderer wurde bei der Talstation noch ein Znüni eingenommen und dann starteten die KTV-Pistenflitzer ihr Vorhaben die Berge in Andiast und Brigels in Beschlag zu nehmen. Da in diesem Winter auch in der Surselva meterweise Schnee gefallen war, waren die Pisten auch Mitte März noch in einem Topzustand und auch der Föhn der Vortage konnte dem nicht viel anhaben. Leider waren die Sichtverhältnisse nicht optimal und es regnete und schneite leicht bis in den frühen Nachmittag und im unteren Bereich wurde die Piste durch die immer höheren Temperaturen dann auch etwas weich. Am späteren Nachmittag meldete sich dann aber die Sonne doch noch ganz kurz und es konnten noch einige Kilometer bei besseren Sichtverhältnissen abgespult werden. Die zwei Wanderer liefen in der gleichen Zeit auf dem Höhenweg zwischen Andiast und Brigels und gewährten sich wie die Skifahrer am Berg den einen oder anderen Gang in die Bündner Gaststätten, die am Wege oder auf den Pisten anzutreffen waren. Beim Vorabend-Apéro in der legendären Rondellen Bar in Brigels liessen die KTV-ler dann gemeinsam den Skitag noch etwas ausklingen, bevor der Extra Bus kurz vor sechs Uhr nach Andiast fuhr, wo auch dieses Jahr die Betten im Hotel Postigliun warteten. Bis es aber soweit war, wurden nach einem Apéro am Stammtisch im Postigliun mit Einheimischen und dem vorzüglichen Nachtessen in der Bündner Gaststube die Jasskarten gezückt. So vergingen noch einige gemütliche Stunden mit dem einen oder anderen Schlummertrunk bis zur wohlverdienten Nachtruhe.
Lichtverhältnisse auch am Sonntag nicht besser
Nach einer klaren Nacht, meldeten sich aber bereits am frühen Sonntagmorgen die Wolken wieder am Himmel und die Lichtverhältnisse waren nach wie vor nicht optimal. Um 08:30 Uhr wurde das Frühstück eingenommen und noch das obligate Gruppenfoto geschossen. 18 Skifahrer machten sich am Sonntag noch auf und legten noch ein paar Schwünge in die Hänge um Brigels. Für das Mittagessen wurden Tische im Berggasthaus reserviert und so konnte das letzte gemeinsame Mal vor der Rückreise eingenommen werden.
Glücklich, zufrieden und ohne Zwischenfälle begaben sich die Turnerinnen und Turner mit vielen schönen Erinnerungen auf die Heimfahrt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken sich bei unserer neuen Vizepräsidentin, Sandra Pfister recht herzlich für die erstmalige aber tadellose Organisation dieses Anlasses an gewohnter Stätte in den Bündner Bergen und für 2019 wurde bereits wieder reserviert.