KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung 

 

Am Wochenende vom 26./27.04.2014 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm stand auch die Einbindung der neuen Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf.

 

Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und neue Turnfestdisziplinen am Samstag
Am Samstag um 13:00 Uhr trafen sich in Altendorf 16 Aktiv- und 10 J+S-Riegler sowie 3 Helfer und starteten zum Trainingsweekend 2014. Der KTV war sehr erfreut, dass auch der Nachwuchs das Trainingsweekend so zahlreich besuchte und unser TL-Chef und J+S-Leiter Peter Züger hatte auch für die J+S-Riegler ein interessantes Trainingsprogramm zusammengestellt. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem perfektem Zustand und auch die Temperaturen waren optimal zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule waren Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen sowie Speerwurf auf dem Programm. Auch der Hindernislauf in der Turnhalle konnte von den Athletinnen und Athleten, die am Freitagabend nicht im  Training waren, absolviert werden. Desweiteren wurden für das Turnfest, wo wir mit einer grösseren Sektion und den zusätzlichen Disziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf planen an den Start zu gehen, trainiert. Mindestens 8 Turnerinnen oder Turner bilden dabei jeweils ein Team. Dank den zusätzlichen Helfern konnten die Wettkampfanlagen jeweils schnell in Betrieb genommen werden und das Training war in allen Belangen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Erfolg und es konnten einige Rückschlüsse für die weitere Vorbereitung und die Wettkämpfe gezogen werden. Bezüglich der neuen Turnfestdisziplinen zeigte sich, dass das Training im Winter sich ausbezahlt hatte. Nach den internen Vereinsmeisterschaften entscheidet sich die Technische Leitung welche zusätzlichen Disziplinen mit wie vielen Teilnehmern am Turnfest in Angriff genommen werden.

Pasta-Plausch am Samstagabend

Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.

 

Sprinttraining bei guten Bedingungen zum Abschluss

Am Sonntagnachmittag ab 13:00 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 8 Aktiv- und 8 J+S-Riegler war etwas geringer als am Vortag. Auch das Wetter spielte wiederum mit und die Regenwolken hatten sich verzogen. Nach dem Aufwärmen und einer Sequenz mit Laufschule unter der Leitung von Peter Züger bewältigten die Sprinter verschiedene Distanzen. Nach vier Läufen mit einer etwas verkürzten Pendelstafette zum Einschätzen der Distanzen, ging es weiter mit verschiedenen Sprint-Distanzen. Es fing an mit zwei Steigerungsläufen und zwei Sprints über 50m. Im nächsten Teil standen zwei Sprints über 80m, einmal 200m gefolgt von zweimal 150m und als krönenden Abschluss und mit teilweise bereits etwas schwereren Beinen wurden noch zwei 100m-Läufe absolviert. Auch die J+S-Riegler absolvierten dieses Programm allerdings jeweils auf kürzeren Distanzen. Nach einem intensiven Auslaufen mit Dehnübungen war jeder froh, sich wieder nach Hause zu begeben und erholen zu dürfen.

 

Grundstein für Wettkampfsaison gelegt

Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege wird am 24.05.2014 die interne Vereinsmeisterschaft sein und dann geht es Schlag auf Schlag mit der LMM am 29.05.2014 in Ibach, gefolgt von der Kantonalen Vereinsmeisterschaft am 07.06.2014 in Buttikon sowie dem Saisonhöhepunkt am 14./15.06.2014 dem Turnfest der Sportunion in Rothenburg / Emmenbrücke. Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 22.06.2014 in Steinen Ihren Saisonhöhepunkt erreichen.