KTV Altendorf: Eisfeldplausch für J+S Altendorf / Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege

 

Zum Abschluss des Jahres 2015 organisierte der KTV Altendorf zusammen mit dem DTV Altendorf für die gemeinsam geführte J+S am Mittwoch, 02.12.2015 einen Plausch auf dem Eisfeld in Lachen sowie am Freitag, 04.12 2015 fand in der Schützenstube des Schiessstandes Chessibach in Altendorf die mittlerweile traditionsgemässe Klausparty für die Aktiv- und Fitness-Riege des KTV Altendorf statt.


J+S Riege auf dem Eisfeld
Eine grosse J+S Riegenschar aufgeteilt in 42 Kinder bei den jüngeren und 22 Kinder bei den älteren besammelte sich gestaffelt um 18:15 Uhr bzw. 19:45 Uhr bei der MZH Altendorf und fuhr mit den Eltern und fünf J+S Leiter nach Lachen, wo das Eisfeld von 18:30 – 20:30 Uhr reserviert war. Die Kinder waren top motiviert bei der Sache und gaben jeweils eine Stunde lang bei Spiel und Spass Vollgas auf dem Eis. Einige kämpften noch mit dem Anziehen und der Grösse der Schlittschuhe. Während sich die einen Leiter mit den J+S Kindern auf dem Eis austobten, genossen die anderen Leiter einen Trunk im danebenliegenden „Hüttli“. Gespielt wurde diesmal nicht Eishockey, sondern der „Schwarze Mann“ wurde „gejagt“. So waren die beiden Gruppen je ca. eine Stunde auf dem Eisfeld in Lachen beschäftigt. Es war wieder einmal mehr ein sehr gelungener und friedlicher Chlaus-Event mit der J+S Altendorf erstmals gemeinsam unter der Führung der beiden Altendörfler Turnvereine.


Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege
Am Freitag, 04.12.2015 ging es auf Richtung Schützenstube im Schiessstand Chessibach in Altendorf, wo der Samichlaus unserer Aktiv- und Fitnessriege einen Besuch abstattete. Zuerst musste die Organisatorin dieses Anlasses, Vizepräsidentin Sandra Känzig, zusammen mit ihren Helfern die Schützenstube einrichten, damit die 30 angemeldeten Vereinsmitglieder auch eine Sitzgelegenheit sowie Speis und Trank zur Verfügung hatten. Auch wurde das Cheminée eingefeuert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nach dem Apéro holten wir im Landgasthof Mühlebach in Altendorf in diesem Jahr wieder den Spaghetti-Plausch, damit die hungrigen Turnerinnen und Turner auch genügend Substanz für den bevorstehenden Samichlaus-Besuch hatten. Als das Buffet abgeräumt und die Gastrobehälter wieder zurückgebracht waren, waren der Samichlaus und der Schmutzli bereits aus dem nah gelegenen Wald in der Schützenstube eingetroffen.


Samichlaus-Geschichte-Mappe prall gefüllt
Auch im Jahr 2015 passierte wieder vieles im KTV Altendorf und der Samichlaus konnte einige Anekdoten unserer Vereinsmitglieder erzählen. Der an der GV abgegebene interne Fragebogen wurde von zwei Aktiv-Turnern sehr genau gelesen und entsprechend auch ausführlich beantwortet. Es wurde unter anderem auch bemängelt, dass es am Chlausabend nie Cordon-Bleu gebe und da liess sich der Schmutzli nicht lumpen und holte doch tatsächlich einen Teller mit diesem Fleischstück aus dem Ofen der Schützenstube und wünschte dem entsprechenden Turner einen guten Appetit, obwohl dieser davor bereits zwei grosse Portionen Spaghetti verspiesen hatte. Das Gelächter war entsprechend sehr gross und der Samichlaus-Besuch so richtig lanciert. Danach musste der Präsident mehrmals beim Chlaus  vorsprechen und es wurden Fragen gestellt bezüglich Mitfahren in Fahrzeugen bei Wandertouren, dass er als Turner dies doch eher nicht machen sollte. Auch war er einige Male mit dabei, als an normalen Arbeitstagen an Nachmittag mit  verletzten Turnern gejasst und die Kollegen im Vereins-Chat darauf aufmerksam gemacht wurden, wie gut es ihnen doch gehe. Unser Fähnrich hatte leider einen Materialverlust zu beklagen und seine Trainerjacke in einem Taxi liegen lassen. Der Taxifahrer liess sich aber nicht lumpen und gab diese Jacke bei unserem Hauptsponsor ab und so konnte ihm der Schmutzli diese Stück wieder zurückgeben und so kann sich auch unser Fähnrich wieder richtig präsentieren. Neben dem Tadel gab es auch viel Lob vom Samichlaus und vorallem unsere jungen Turnerinnen und Turner durften einige Male zu Recht diesen entgegen nehmen, mit guten Leistungen an Wettkämpfen oder am Turnfest sowie auch der Hilfsbereitschaft bei Helfereinsätzen in unserem Verein. So verabschiedete sich der Samichlaus und der Schmutzli danach und wünschte dem KTV Altendorf auch nächstes Jahr viel Erfolg und der Abend fand bei Musik und einer weiteren Jassrunde der besagten Spezialisten danach noch seinen Ausklang.