Turnerfahrt mit dem Bike im Oberengadin am 14./15. September 2019

 

Am Samstag, 14. September 2019, trafen sich 25 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zur diesjährigen Turnerfahrt, die wie im vergangenen Jahr nochmals ins Oberengadin führte, aber auch den Bikern die Möglichkeit gab, sich auf Rädern am Berg oder im Tal zu bewegen. Trotz der anspruchsvollen Wander- und Bike-Touren waren auch ältere Vereinsmitglieder einmal mehr mit den jungen und den jung gebliebenen Turnerinnen und Turner unterwegs. Die Vorbereitung der Reise für die Biker begann bereits am Freitagabend mit dem Verlad der Velos in die Busse der Schreinerei Friedlos, mit denen die Bikes nach Celerina transportiert wurden. Am Samstagmorgen, kurz nach der Dämmerung, fuhren die Turnerinnen und Turner mit dem Zug ab den Einsteigeorten Altendorf, Lachen und Siebnen Richtung Chur, wo der Umstieg auf die Rhätische Bahn erfolgte, die die Turnerschar dann nach Celerina brachte.

 

Wunderbare Bedingungen am Samstag
Nach Ankunft in Celerina wurde das Gepäck im Hotel Inn Lodge deponiert und die drei Gruppen gingen auf ihre entsprechenden Touren. Die Biker ambitioniert begaben sich auf den Suvretta Loop, der die Gruppe zuerst bergwärts zur Alp Laret zur Glüna-Hütte, Lej Alv bis zur Corviglia-Bergstation auf gut 2'400 Meter führte. Nach einer Stärkung ging es dann weiter auf der steilen Schotterstrasse auf gut 2'600 Meter über Meer. Die anschliessende Abfahrt via Alp Suvretta durch das Val Bever führt dann zurück nach Celerina. Die Biker-Gruppe legere fuhr zuerst von Celerina via Pontresina ins Rosegtal zum Mittagessen und dann wieder zurück nach Pontresina, zum Stazersee und schliesslich zur Alp da Staz und von dort ebenfalls zurück nach Celerina. Die fünf Bergwanderer fuhren mit dem Postauto und der Standseilbahn auf Muottas Muragl, um dann das Dach der diesjährigen Turnerfahrt bei der Segantini-Berghütte auf 2731 Meter über Meer zu erreichen. Anschliessend ging es herunter zur Alp Languard und mit der Sesselbahn zurück Pontresina, wo dann das Postauto die Gruppe ebenfalls zurück nach Celerina führte.

Beim anschliessenden Apéro auf dem Vorplatz beim Hotel Inn Lodge gab es dann von allen Seiten einiges zu berichten und vor allem die atemberaubenden Aussichten von den verschiedenen Punkten über dem Oberengadin bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen, waren bei allen der absolute Höhepunkt des Tages.

Beim Spaghettiessen im Restaurant La Piruetta wurde dann die Energie für die verschiedenen Programme tags darauf nachgeladen. Natürlich durfte das eine oder andere Gläschen nicht fehlen und ebenfalls ein Gelati-Becher nicht. Wie üblich wurde an den verschiedenen Tischen diskutiert, gejasst und bis in die späteren Abendstunden viel gelacht und bei einigen durfte natürlich der obligate Schlummertrunk am Ende nicht fehlen.

 

Fortsetzung am Sonntag bei nochmals prächtigem Sommerwetter
Das Sonntagsprogramm wurde dann ebenfalls am Vorabend noch etwas angepasst und so fuhren sechs Biker mit dem Zug zum Berninapass, um von dort nach Zernez herunter zu fahren. Die zweite Biker-Gruppe verliess etwas später das Inn Lodge, um dann von Celerina direkt nach Zernez zu radeln, wobei die Strecke doch für viele erstaunlicherweise hügeliger war als vermutet, aber kurz nach dem Mittag waren auch diese Biker am Endziel Zernez.

Die fünf Wanderer hatten nun den Auftrag noch die beiden Fahrzeuge nach Zernez zum Verlad der Mountainbikes zu fahren, wobei noch ein Abstecher nach Pontresina nicht fehlen durfte. Von dort ging es zu Fuss über den Wanderweg ins Rosegtal und nach einem kleinen Imbiss zurück über die etwas breitere Strasse nach Pontresina. Auf diesem Weg war relativ viel Bewegung, da bei diesem Wetter sehr viele Leute zu Fuss, mit dem Bike oder auch auf den Pferdewagen unterwegs waren.

 

Gelungene Turnerfahrt mit Bikern und Wanderer
In Zernez trafen sich dann alle nochmals zum gemeinsamen Abschluss beim Bahnhof-Restaurant. Anschliessend wurden die Bikes in die Autos verladen und zurück an die Ausgangspunkte nach Siebnen-Wangen und Altendorf gefahren, wo diese dann von den Bikern wieder übernommen werden konnten. Da nicht nur die Bahnwagen bei diesem Wetter sehr gut frequentiert waren, sondern auch die Strassen, mussten am Ende die Biker noch ein paar Minuten warten, da der Zug mit der Turnerschar schneller war, als die Begleitfahrzeuge. Am Ende waren aber alle sehr zufrieden mit der einmal etwas anderen Art der jährlichen Turnerfahrt des KTV Altendorf.

Ein grosser Dank geht auch in diesem Jahr an Martin Friedlos, den der Vorstand wie bereits im letzten Jahr nochmals zu einem solchen Abenteuer bewegen konnte und an Toni Friedlos als Co- und Wandergruppen-Leiter sowie an die beiden Fahrer Raffael Friedlos und Markus Bruhin, die die Bikes sicher ins Oberengadin und wieder zurück chauffierten. Auch diese Turnerfahrt wird sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben und die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf sind gespannt, was im kommenden Jahr auf dem Programm stehen wird.