"Chlausanlässe" / Weihnachtslauf Lachen

 

J+S Altendorf wagte sich auf das Eis
Einmal im Jahr findet die Polysport-Turnstunde auf dem Eisfeld in Lachen statt. Dieser Anlass ist sehr beliebt und so freute sich eine grosse Kinderschar das Eisfeld am Mittwoch, 04.12.2019 zur freien Verfügung zu haben. Aufgeteilt in zwei Gruppen, drehten die Kinder ihre Runden, übten das Beschleunigen und Bremsen und animierten sich gegenseitig neue Fahrtechniken auszuprobieren. Die Leiter liessen die Kinder mehrheitlich selbst ihre Erfahrungen machen und unterstützten sie, wo es nötig war. Das gemeinsame Fangis zum Schluss machte allen Spass und die Kinder kamen ordentlich ins Schwitzen. Mit einem kleinen Imbiss und einem Getränk gingen alle erschöpft und zufrieden nach Hause.


Aktiv- und Fitnessriege am Eisstockschiessen
Am Freitag, 06.12.2019, also zur richtigen Chlauszeit, verbrachten 28 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf einen Abend auf dem Eis und versuchten sich beim Eisstockschiessen. Die Instruktoren und Schiedsrichter des Eisfeld Lachen bildeten fünf Gruppen und auf zwei Bahnen, wo die fünf Kilogramm schweren Eisstöcke Richtung "Daube", so nennt sich der Gegenstand wo die Stöcke möglichst nahe platziert werden müssen, mehr oder auch mal weniger gezielt abgegeben werden mussten. Die meisten versuchten sich zum ersten Mal darin und so brauchte es den einen oder anderen Eisstock bis das Visier betriebsbereit war.
Die zwei besten Teams aus der Vorrunde spielten am Ende den Turniersieg unter sich aus und das Team E mit Kathrin Marty, Ramona Wichert, Mike Bissig, Roman Deuber und Mario Rüttimann konnte den Final am Ende ganz knapp mit 7:6 gegen das Team A für sich entscheiden, wobei dies nur möglich war, da ziemlich am Ende der dritten Bahnlänge Mike Bissig mit einem Kunstschuss das Spiel noch drehen konnte. Anschliessend und nach der Rangverkündigung im Eisstübli Lachen wurde den hungrigen KTV-ler noch ein Fondueplausch serviert. Dabei wurde mit Sicherheit noch über die eine oder andere Anekdote auf dem Eisfeld gesprochen und es war für alle einmal ein anderer Chlausabend. Es ist durchaus möglich, dass eine solche Form wieder einmal einen Platz im Jahresprogramm finden wird.


Jan Drabik gewinnt am Weihnachtslauf mit der J+S-Riege seine Kategorie
Am Sonntag, 08.12.2019 starteten 11 Athletinnen und Athleten der J+S Altendorf am diesjährigen Weihnachtslauf. Das Wetter war prächtig und die Weihnachtsstimmung in Lachen am See vermittelte einmal mehr eine sehr gute Ambiente für diesen Anlass, wo sich der TV Lachen einmal mehr als sehr guten Organisator beweisen konnte.

Am Ende waren sichtlich alle stolz auf Ihre Leistungen und vor allem brillierte einmal mehr Jan Drabik, der nicht nur in den Schnellkraft-Disziplinen in dieser Saison sehr stark war, sondern hier auch zeigte, dass er eine gute Ausdauer hat und seine Kategorie Knaben A im 1. Rang gewinnen konnte.

Mit diesem letzten Wettkampf ging auch die Saison 2019 für die J+S Altendorf zu Ende und schon bald starten wieder die UBS-Kids-Cup Teamwettbewerbe auf lokaler Ebene.