KTV Altendorf: Eisfeldplausch für J+S Riege / Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege

 

Zum Abschluss des Jahres 2014 organisierte der KTV Altendorf für die J+S am Montag, 24.11.2014 einen Plausch auf dem Eisfeld in Lachen sowie am Freitag, 05.12.2014 fand in der Schützenstube des Schiessstandes Chessibach in Altendorf die mittlerweile traditionsgemässe Klausparty für die Aktiv- und Fitness-Riege des KTV Altendorf statt.

J+S Riege auf dem Eisfeld
Eine grosse J+S Riegenschar mit sieben Knaben und 15 Mädchen besammelte sich bei der MZH Altendorf und fuhr mit den neun J+S Leiter nach Lachen, wo das Eisfeld von 18:30 – 20:00 Uhr reserviert war. Die Kinder waren top motiviert bei der Sache und gaben zwei Stunden lang Vollgas auf dem Eis. Einige kämpften noch mit dem Anziehen und der Grösse der Schlittschuhe. Andere stellten die Leiterinnen mit ihren Handschuhen vor grosse Herausforderungen. War doch das Innenfutter eines Handschuhs so verdreht, dass kaum mehr ein Finger Platz darin fand. Sehr bald waren aber alle gut gerüstet und voller Elan auf dem Eis in Lachen. Während sich die Leiter mit den J+S Kids beim Eishockeyspiel austobten, genossen die Leiterinnen den Anlass bei Punsch und Hotdog. Zwei der Leiter zogen den Fondueplausch dem Eisfeld vor (Namen der Redaktion bekannt!), wobei noch festgehalten werden muss, dass sich einer von ihnen in den letzten 20 Minuten doch noch aufs Glatteis begab.
Gespielt wurde Eishockey auf der oberen Hälfte des Feldes. Die Mehrheit der Mädchen drehten ihre Runden auf dem unteren Teil. So waren alle zwei Stunden auf dem Eisfeld in Lachen beschäftigt. Es war wieder einmal mehr ein sehr gelungener und friedlicher Chlaus-Event mit den J+S-Kids
.


Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege
Am Freitag, 05.12.2014 ging es auf Richtung Schützenstube im Schiessstand Chessibach in Altendorf, wo der Samichlaus unserer Aktiv- und Fitnessriege einen Besuch abstattete. Zuerst musste die Organisatorin dieses Anlasses, Vizepräsidentin Sandra Känzig, zusammen mit ihren Helfern, die Schützenstube einrichten, damit die 30 angemeldeten Vereinsmitglieder auch eine Sitzgelegenheit sowie Speis und Trank zur Verfügung hatten. Auch wurde das Cheminée eingefeuert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nach dem Apéro holten wir im Landgasthof Mühlebach in Altendorf zum ersten Mal seit Jahren nicht mehr den Spaghetti-Plausch sondern es durfte ein Riz Casimir in Empfang genommen werden, damit die hungrigen Turnerinnen und Turner auch genügend Substanz für den bevorstehenden Samichlaus-Besuch hatten.
Als das Buffet abgeräumt und die Gastrobehälter wieder zurückgebracht waren, waren der Samichlaus und in diesem Jahr sogar zwei Schmutzli bereits in der Schützenstube aus dem nah gelegenen Wald eingetroffen.


Samichlaus-Geschichte-Mappe prall gefüllt
Auch im Jahr 2014 passierte wieder vieles im KTV Altendorf und der Samichlaus konnte einige Anekdoten unserer Vereinsmitglieder erzählen. Unser Präsident hat dieses Jahr seine in die Jahre gekommene Trainerhose an der Turnerfahrt liegen lassen, die ihm aber der Samichlaus wieder zurückbrachte. Beim gleichen Anlass wurde wie immer konsequent gejasst, aber es gab auch einen Tisch, wo eine unserer Jungturnerinnen ein anderes Spiel spielen liess, das mit voller Begeisterung und grossem Gelächter Runde für Runde gespielt wurde und somit Alternativen für die Jasser aufzeigte.
Der Samichlaus durfte die Aktivriege für das diesjährige Turnfest in Emmen / Rothenburg loben, wo doch nach Jahren wieder einmal in der dritten Stärkeklasse gestartet werden konnte und dabei gleich Platz drei und dies mit über Ziel erreichter Punktzahl. Dabei wurde unser neuer TL-Chef mit seiner sehr guten Vorbereitung und konsequenten Zielsetzung gelobt. Auch gab es an diesem Turnfest ein Lob an die ältere Garde, die am Nachmittag nach dem Sektionswettkampf zuerst noch den Einzel-Wahlmehrkampf absolvierten und sich nicht bereits um diese Zeit Richtung Bierzelt begaben, was die etwas jüngeren Turner teilweise nicht verstehen konnten. Auch war an diesem Turnfest unserem Fähnrich der Fahnengurt abhandengekommen und an der Siegerehrung am Sonntagmorgen hing unsere Fahne noch im „Nachtlager“ anstatt bei den übrigen Fahnen im Festzelt. Unsere Vizepräsidentin hat auch an diesem Turnfest den legendären Spruch „Party People“ ins Leben gerufen, als sie frühmorgens das Nachtlager damit heimsuchte und alle aufweckte, was gewisse Turnerinnen anderer Vereine in grosse Rage brachte. Sie durfte den Spruch der Chlausversammlung nochmals vortragen.
Der Kassier hatte ebenfalls ein Problem, als ihn die beiden Revisoren Anfang Jahr besuchten. So fand er doch den wichtigen Ordner mit den Belegen nicht mehr und machte damit den halben Vorstand verrückt, wer doch seinen Ordner nach einer Vorstandssitzung mit nach Hause genommen hätte. Dieser fand er dann Wochen später wieder in seinem Keller mit der Begründung, dass dieser falsch beschriftet war. Die Revisoren musste er dann an diesem Abend mit Daten direkt ab Bildschirm versorgen.
Auch gab die Papiersammlung wieder einmal zu Diskussionen Anlass, da es doch tatsächlich ein Mitglied fertigbrachte, einen Kofferraum voller Papier aus einer anderen Gemeinde, wo der Turnverein am gleichen Tag sammelte zum Verlad des KTV Altendorf an die Letzistrasse abzuführen. Der Samichlaus war der Meinung, dass es doch gleich sinnvoller wäre, mit allen Fahrzeugen die erste Ladung dort abzuholen, damit diese (Galgenen) auch einmal zügiger fertig würden mit sammeln.
Unserem Bowling-Vizemeister wurde mit einem farbigen Ausdruck in einem Beispiel bewiesen, dass er bei seinen Würfen immer wieder die Abgabe-Linie überschritten hatte und dies im kommenden Jahr allenfalls Konsequenzen haben könnte.
In diesem Jahr war es auch erstmals möglich sich für gewisse Anlässe, wie z.B. auch den Bowling- und den Chlausabend, online anzumelden. Allerdings passierte es einer Turnerin sich gleich viermal für einen Anlass anzumelden und wiederum ein anderer Turner meldete sich mit seinem Pseudonym an und die Organisatorin tat sich dann schwer, damit die Teilnehmerliste aufzubauen.
Die letzte Anekdote hatte es aber in sich. Wurde doch dem Pressechef ein etwas in die Jahre gekommenes Kleidungsstück, das nur noch für bestimmte Zwecke Anwendung fand, entwendet. Danach wurden daran noch Änderungen vollbracht und mit einer verzierten Mütze durfte er sich dann der ganzen Chlausversammlung präsentieren. Das Gelächter war natürlich entsprechend gross in der Runde aber der Samichlaus und der Schmutzli hatten gemäss Foto auch ihre wahre Freude daran.
Als diese letzte Anekdote erzählt war und sich alle Lachkrämpfe gelegt hatten, leerten die beiden Schmutzli noch den restlichen Sackinhalt auf die Tische und der Samichlaus war sich sicher, dass auch im kommenden Jahr im KTV Altendorf wieder das eine oder andere passieren würde und ihm so mit Sicherheit dann auch wieder viel Arbeit bevorstehen werde.
Anschliessend ging der Abend noch gemütlich weiter und es wurde noch der eine oder andere Kaffee getrunken und zu fortgeschrittener Stunde war die Schützenstube wieder aufgeräumt und die letzten Turnerinnen und Turner machten sich auf den Heimweg.