KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung

 

Am Wochenende vom 13./14.04.2019 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm standen auch die Turnfestdisziplinen Ballstafette und Kettenlauf, damit dort die Automatismen wieder abgerufen werden konnten. Wie in den letzten vier Jahren wurde am Samstag mit der J+S-Riege und Aktiv- / Fitnessriege nicht mehr zusammen trainiert, sondern die J+S-Riege absolvierte das Training wie in den Vorjahren bereits am Samstagvormittag.

 

J+S-Riege am Samstagmorgen bei noch etwas kühlen Bedingungen
Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr starteten auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf 18 J+S-Riegler unter der Leitung von Oberturner Michael Marty und Steven Dunlop zum Trainingsweekend 2019. Nach einem Einlaufen mit anschliessenden Dehnungsübungen wurden nach einer Sequenz Laufschule die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Weitwurf und Kugelstossen bei noch etwas kühlen aber optimalen Bedingungen absolviert.

 

Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und die Turnfestdisziplinen am Samstagnachmittag
Um 13:00 Uhr trafen sich 12 Aktiv-Riegler sowie ein Helfer und starteten den zweiten Teil des Trainingsweekend 2019. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag zwar etwas kühl aber in einem guten Zustand zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule wurde unter der Leitung von Vanessa Strebel ein Hochsprung-Training durchgeführt sowie waren die Werfer mit dem Steinstossen beschäftigt und auch der Korbeinwurf wurde wieder einmal trainiert. Anschliessend war auf dem Rasen auf dem Dach der Mehrzweckhalle noch die Ballstafette auf dem Programm sowie wurden weitere Wurfdisziplinen trainiert. Der Kettenlauf konnte wegen einigen Abwesenheiten leider noch nicht trainiert werden. Nach einer Sequenz Weitsprung wurde in der alten Turnhalle wie bereits den letzten beiden Wochen der Hindernislauf absolviert, damit vorallem die jungen Turnerinnen zum ersten Mal mit dieser Turnfestdisziplin konfrontiert werden konnten. Die Vorbereitung für das Turnfest war somit zwar wegen einiger Abwesenheiten noch etwas zäh angelaufen, aber der Feinschliff wird in den kommenden acht Wochen noch erfolgen.

 

Pasta-Plausch am Samstagabend
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Von der älteren Garde waren noch fünf KTV-ler anwesend. Auch der eine oder andere Dessert durfte dabei nicht fehlen. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.

 

Sprinttraining mit externem Trainer bei fast winterlichen Wetterverhältnissen
Am Sonntagvormittag ab 09:30 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 12 Aktiv- und 12 J+S-Riegler war optimal auch wenn der eine oder andere ältere „Crack“ aus diversen Gründen fehlte. Das Wetter spielte leider nicht mit und es war nicht nur kühl sondern leider auch noch nass und der Schnee nicht mehr weit. Das Training wurde in diesem Jahr durch den vom 50er-Club engagierten externen Trainer Arsène Formaz geleitet und hier konnten alle Athletinnen und Athleten profitieren sowie wurde auch die TL entlastet bzw. werden in Zukunft die eine oder andere Übung ins Training übernommen werden. So wurde nach einem intensiven Einlaufen, einen Teil Laufschule absolviert und auch versuchten sich die Athletinnen und Athleten mit der Leiter, was aber die eine oder andere Schwäche aufzeigte, aber auch wieder Inputs für Trainings geben wird. Beeindruckend waren auch die Partner-Startübungen, die mehrfach ausprobiert wurden. Zwei längere Sprints sowie das Auslaufen bildeten dann den Abschluss dieses Trainingsweekends. Auch 12 die J+S-Riegler absolvierten ein Programm, das unter der Leitung der beiden 50er-Club und KTV-Ehrenmitglieder Roland Kempf und Toni Wattenhofer stand. Mit spielerischen Übungen in kurzen Sprints integriert, machte dies sichtlich auch den jungen Mädchen und Knaben Spass, auch wenn das Wetter überhaupt nicht zum Sprint-Training einlud.

 

Grundstein für Wettkampfsaison gelegt
Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege bildet am 25.05.2019 die interne Vereinsmeisterschaft. An Auffahrt am 30.05.2019 werden ein oder zwei Teams an der LMM in Wangen (SZ) starten sowie folgt der Saisonhöhepunkt das Turnfest vom 08./09.06.2019 in Hägglingen (SG). Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 30.06.2019 in Steinen Ihren Saisonhöhepunkt absolvieren.