Weihnachtslauf Lachen und "Chlausanlässe"

 

Am Sonntag, 03.12.2017 fand in Lachen der traditionelle Weihnachtslauf organisiert vom TV Lachen statt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und trockenem Wetter herrschten für unseren Wettkampf sehr gute Laufbedingungen. Die weihnächtliche Stimmung war einmal mehr ein Höhepunkt dieses Anlasses. Es wurde in diversen Kategorien von jung bis alt gestartet. Wie im letzten Jahr starteten wir im Team-Wettkampf, aber nur mit einem Herren-Team.


Aktivriege beim Team-Wettkampf
Bei der Aktivriege ging in der Kategorie Team-Wettkampf eine Mannschaft an den Start. Die Mannschaft mit Thomas Egli, Lukas Reitemeier, Fabian Rutz und Thomas Weber belegte den sehr guten zweiten Rang bei elf teilnehmenden Teams. Auch im nächsten Jahr wird es wieder das Ziel sein, mit einer oder zwei Mannschaften an den Start zu gehen.


Chlausanlässe J+S- / Aktiv- und Fitnessriege
Die J+S Riege aus Altendorf verlegt die Turnstunde jeweils einmal im Jahr aufs Eisfeld in Lachen. Knapp 70 Kinder konnten sich am vergangenen Mittwochabend während zweier Stunden auf dem Eis austoben. Bei optimalen äusseren Bedingungen durften zuerst die Kleinen ihre Runden drehen, Pirouetten üben und sich über das Eis gleiten lassen. Verschiedene Kinder bewegten sich schon ganz gekonnt, für einige war dies der erste Kontakt mit dem Eis. Nach einer Stunde waren alle ziemlich erschöpft und freuten sich über einen kleinen Imbiss und ein Getränk. Die zweite Stunde war für die Grösseren reserviert, die sich gleich mit Spielen organisierten und Eiskunstlaufübungen ausprobierten.

Die Aktiv- und Fitnessriege verzichtete in diesem Jahr auf den Samichlausbesuch in der Schützenstube und unter der Leitung von Fitnessriegen-Leiter Roman Deuber wurde ein Chlausturnen organisiert. Fünf Teams spielten in den Disziplinen Unihockey und Volleyball gegeneinander und als Zwischenspiel wurde noch Tischtennis gespielt. Nach diesen teilweise intensiv aber fair und mit viel Spass ausgetragenen Partien, wurde den 23 Turnerinnen und Turner im Restaurant Mühlebach noch ein kleines "Plättli" offeriert und der Abend ohne Samichlaus fand so einen gemütlichen Ausklang sowie wurde die eine oder andere Vereinsanekdote an den verschiedenen Tischen diskutiert und es konnte auch ohne Samichlausbesuch sehr oft gelacht werden. Es ist gut möglich, dass auch im kommenden Jahr wieder diese Variante für den Chlausabend gewählt wird.

 

Rangliste Weihnachtslauf 2017 Lachen