Märchler Derby 2016 24. April 2016 in Tuggen

 

Schwierige Bedingungen die J+S Altendorf am Märchler Derby

Es war noch Schneefall angesagt. Bei sehr kühlen Temperaturen und einigen Krankmeldungen starteten die J+S Altendorf mit 41 Mädchen und Knaben zum diesjährigen 55. Märchler-Derby in Tuggen. Zum Glück war das Wetter nicht ganz so schlecht wie prognostiziert und die Organisatoren vom STV Tuggen verlegten schon im Voraus alle Disziplinen ausser dem Sprint und die Stafetten in die grosszügige Turnhalle.

Mit viel Elan starteten auch die Kleinsten (zum ersten Mal auch schon die Erstklässlerinnen und Erstklässler) in den zum Teil für sie ersten Wettkampf. Es galt sich im Dreisprung, Hindernislauf, Stab-Stafette und Sprint zu messen. Den allermeisten gelang ein guter bis sehr guter Wettkampf und die Kinder zeigten dabei einen sehr grossen Einsatz.

Beim Sprint kam es zu einem Rückstau, da der Zeitplan doch recht knapp bemessen war. Mit all dem Umziehen mit Winterjacke, langen Hosen, Nagelschuhen und Turnschuhen, gab es kleinere Verzögerungen, was aber keine Auswirkungen auf die Gruppen-Stafetten hatte, welche pünktlich gestartet werden konnten.


Podestplatz bei den Stafetten
 

Die Mädchen Kategorie A starteten mit zwei Mannschaften, wobei eine den sensationellen dritten Rang hinter Wangen und Siebnen ersprintete. Die Mädchen Kategorie B hatten einen Wanderpreis zu verteidigen. Trotz "Einsatz Total" reichte es leider nur für den 5. Rang. Die weiteren zwei Mannschaften erreichten den 19. und 29. Rang. Die Knaben erreichten in Ihren Kategorien den 10. und 17. Rang mit ihren "jungen" Mannschaften.


Drei Podestplätze bei den Einzelwettkämpfen
 

Bei der pünktlich startenden Rangverkündigung durfte die J+S Altendorf drei Podestplätze bei den Mädchen K3 und K4 bejubeln. Knapp wurde das Podest bei den Knaben K2 und Mädchen M2 und M1 verpasst.

Zufrieden und mit einigen neuen Erfahrungen „im Gepäck“ machte sich die grosse J+S-Schar mit allen Leiterinnen auf den Heimweg und durfte mit den Resultaten sehr zufrieden sein. Damit ist die Wettkampfsaison so richtig lanciert.

 

Rangliste