Jubiläums-Turnerfahrt 09./10. September 2017
KTV Altendorf fährt nach Österreich ins Montafon
Am Samstag, 09. September 2017, trafen sich 41 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zur diesjährigen Jubiläums-Turnerfahrt anlässlich des 70jährigen Bestehens des KTV Altendorf. Da auch einige Ehrenmitglieder und vorallem unser Ehrenpräsident und Gründungsmitglied des KTV Altendorf Alois Bruhin mit dabei waren, war es für das OK eine Herausforderung mehrere Programme zusammen zu stellen, damit alle in den Genuss einer unvergesslichen Turnerfahrt kommen konnten. Die Reise führte die Turnerinnen und Turner mit einem Car erstmals ins benachbarte Ausland nach Österreich ins Montafon. Pünktlich um 07:00 Uhr bestiegen die meisten KTV-ler den Bus in Altendorf, der dann noch in Wangen und Buttikon Zwischenhalte einlegte, um weitere Vereinsmitglieder für die Jubiläums-Turnerfahrt einsteigen zu lassen.
Bewölkung und Nebel am Samstag im Montafon
Gegen 09:30 Uhr traf der Car in St. Gallenkirch bei der Talstation der Zubringer-Sesselbahn ein und nach einer kurzen Fahrt zur Mittelstation wanderte die Turnerinnen und Turner in zirka einer Stunde zur Alp Nova, wo auch die älteren Teilnehmer mit einer anderen Zubringer-Sesselbahn zum Mittagsimbiss eintrafen. Nach dieser Stärkung liefen die Wanderer über eine andere Strecke wieder zu Zubringerstation talwärts und dort traf man sich zu sogenannten „Jause“. Dabei wurde dann auch über vergangene Zeiten „philosophiert“ und es konnte die eine oder andere Anekdote belacht werden. Anschliessend ging es gemeinsam mit der Sesselbahn zur Talstation und mit dem Car ins Hotel Adler.
Gemütlicher Abend im Hotel Adler
Vor dem Abendessen nahmen die einen an der Hotelbar ein Bierchen und andere gingen in den hoteleigenen Wellnessbereich. Anschliessend schritten die Turnerinnen und Turner zum Nachtessen und es wurde bis spät in die Nacht diskutiert, gejasst oder gar das eine oder andere „Turnerlied“ aus dem Repertoire der älteren Garde angestimmt.
Abgeändertes Sonntagsprogramm
Bereits am Samstag zeichnete sich ab, dass das geplante Programm vom Sonntag nicht eingehalten werden konnte. Die Wetterbedingungen liessen keinen Gang zum Seilpark oder der Rodelbahn zu. Zusammen mit den Gastgebern des Hotels Adler wurde die Bowling-Bahn in der ehemaligen Brauerei in Bludenz reserviert und so fuhren die Turnerinnen und Turner nach dem ausgiebigen Frühstück mit dem Car in diese Richtung. Ein kleiner Teil der Gruppe fuhr dann noch weiter zu einer Besichtigung des Klosters St. Gerold, das ganz in der Nähe lag. Nach dem Mittagessen trat die Turnerschar des KTV Altendorf glücklich und zufrieden die Heimreise an und das eine oder andere weitere Gespräch zwischen Jung und Alt bereicherte die diesjährige Jubiläums-Turnerfahrt.
An dieser Stelle bedankt sich die ganze Turnerschar bei Karin Vogel und Jeanette Bertozzi für die einmal mehr perfekte Organisation der diesjährigen Turnerfahrt und bedauert den Entscheid der beiden, diese zum letzten Mal organisiert zu haben. Die Suche nach einer neuen Organisation ist bereits angelaufen.