Schwyzer Kantonalturnfest 2012 in Ibach am 23./24. Juni 2012

6. Rang Stärkeklasse 4
Am 23./24. Juni 2012 nahm der KTV Altendorf am 18. Schwyzer Kantonalturnfest in Ibach SZ teil. Der KTV Altendorf startete mit einer Gruppe von 19 Turnerinnen und Turner.

Am Samstagmorgen um 10:20 Uhr trafen sich die Turnerinnen und Turner am Bahnhof Altendorf. Topmotiviert machten sie sich mit zwei Helfern auf zum Festgelände. Ziel des Turnfestes war es, unter die Top 10 zu kommen.

Pendelstafette als erstes
Der KTV Altendorf ging in fünf verschiedenen Disziplinen an den Start. Los ging es mit der Pendelstafette, in der zwölf Herren und zwei Damen ihr Bestes gaben. Die Läuferinnen und Läufer erzielten in der Endabrechnung 9.40 Punkte, was eine sehr zufriedenstellende Leistung war.

Nach einer etwas längeren Pause ging es um 16:35 Uhr zum nächsten Wettkampfteil. Dieser Wettkampfteil bestand aus Weitsprung und Steinstossen. Beim Weitsprungteam waren es sechs Männer und eine Frau, die alles daran setzten, eine gute Note heraus zu holen. Leider hatten sie mit der Weitsprung-Anlage nicht so Glück (Die Anlage war etwas "kurz" geraten) und die Sprünge gingen ca. 30 - 40 cm weniger weit als noch eine Woche zuvor in Gossau. Das Team erzielte dennoch eine gute Endnote von 8.95. Im Steinstossen lief es dafür umso besser. Die vier Steinstösser und drei Steinstösserinnen wuchsen über sich hinaus und ein paar der Athleten erzielten neue persönliche Bestleistungen. In der Schlusswertung war dies klar zu sehen. Mit 9.85 Punkten konnten sie sehr zufrieden sein.

Zu guter letzt Hochsprung und Kugelstossen
Die letzten Disziplinen waren um 17:55 Uhr angesagt. Vier Athleten gingen beim Hochsprung an den Start. Die Athleten haben sich spezifisch auch wegen dieses Sportfestes darauf vorbereitet, aber die Erwartungen waren entsprechend nicht allzu hoch. Jeder der Athleten gab sein Bestes und in der Endabrechnung wurden 7.75 Punkte erreicht was einigermassen zufriedenstellend war. Beim Kugelstossen waren fünf Herren und drei Damen am Start. Auch hier gab es unterschiedliche Leistungen. Bei den einen lief es sehr gut und bei anderen etwas weniger. In der Endabrechnung konnten sie im Gesamten doch eine Note von 8.76 erzielen, was für die Disziplin Kugelstossen gut ist.

Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und man genoss die gute Stimmung in den Festzelten.

6. Rang in der 4. Stärkeklasse
Am Sonntagnachmittag fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit 27.22 Punkten den sehr guten 6. Rang. Somit konnte der KTV Altendorf sein Ziel erreichen und klassierte sich unter den ersten zehn.

Resultate:
PS80: 9.40, Weit: 8.95, Stein: 9.85, Kugel: 8.76, Hoch: 7.75