KTV Altendorf am Turnfest in Eiken am 28./29. Juni 2008

Am Regionalturnfest Eiken kam der KTV Altendorf in der 3. Stärkeklasse auf den 4. Schlussrang. Der 1000 Meter-Lauf mit 9.80 Punkten und die Pendelstafette mit 9.66 Punkten trugen am meisten zum guten Resultat bei. Mit insgesamt 21 Athleten, Athletinnen und Helfer ist der KTV Altendorf ans Turnfest nach Eiken angereist. Wie es im Verein Tradition ist, wurde das Frühstück noch in der Heimat im Restaurant Schweizerhof zu früher Morgenstunde eingenommen. Sicher ist sicher, denn an der Ernährung sollte es ja schlussendlich nicht scheitern. Danach ging es mit dem Zug Richtung Eiken.

Thomas Egli verletzt nach zweitem Sprung
Die äusseren Bedingungen waren perfekt, wartete doch ein strahlendes Wochenende auf die Altendörfler. So konnten sie in den Disziplinen Pendelstafette, Weitsprung, Steinstossen, Weitwurf und 1000-Meter-Lauf ansprechende Resultate erzielen. Im Weitsprung sorgte Thomas Egli mit 6.15 Meter für einen ersten guten Sprung. Er wollte es beim zweiten Sprung noch besser machen und verletzte sich unglücklicherweise dabei so, dass seine Bänder arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, und er den Wettkampf frühzeitig abbrechen musste. Im Kugelstossen waren es Stefan Egli mit 13.45 Meter und Peter Züger mit 13.40 Meter, die das Team in dieser Disziplin anführten. Im abschliessenden 1000 Meter Lauf legten alle vier Läufer Adrian Stucki, Simon Kälin, Urs Marty und Lukas Stucki die Strecke unter 2.49 Minuten zurück.

Am Samstagabend noch auf dem 3. Rang
Die Sportler waren zufrieden nach dem ersten Tag, fanden sie sich doch auf dem 3. Zwischenrang. So konnte man sich schon mal dem gemütlichen Teil widmen und hoffen, dass die Rangliste sich nicht mehr gross ändern würde am nächsten Tag. Doch am Sonntag mobilisierte der Sportverein Lengnau nochmals all seine Kräfte und kämpfte sich vom vierten Rang auf den ersten Platz. So mussten sich die Altendörfler wohl oder übel mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Zufriedene Bilanz
Alles in allem war es ein gut organisierter Anlass, wobei die Anlagen zum Teil weit auseinander lagen. Auch waren einige Athleten aus verschiedenen Gründen abwesend an diesem Turnfest und somit konnte der KTV Altendorf nicht mit dem ganzen Potenzial an den Start gehen. Doch so durften zwei junge Damen, Irene Keller und Valentina Scherbl von der J+S Riege, mitreisen und brillierten mit sehr guten Leistungen im Weitsprung. Sie dürften beim nächsten Turnfest sicher auch wieder auf der Startliste stehen.