74. Generalversammlung des KTV Altendorf als ONLINE-Umfrage vom 13. - 20.02.2022


Wie die letztjährige, hat auch die 74. ordentliche Generalversammlung (GV) des KTV Altendorf im virtuellen Raum, anstatt in einem heimischen Restaurant stattgefunden. Analog einer GV wurden die gleichen Traktanden über eine Online-Umfrage kommuniziert, wo man entsprechend seine Stimme abgeben konnte. Die Ehrungen wurden dann aber doch persönlich in der Turnhalle Altendorf ausgesprochen. Dies lohnte sich allemal bei all den Erfolgen aus dem 2021.

Eine GV zu organisieren, benötigt etwas Vorlaufzeit. Als der KTV Vorstand darüber entschieden hatte, ob man eine «echte» oder eine virtuelle GV durchführen will, hat die Corona-Situation noch etwas anders ausgesehen. Entsprechend ging man zum Schutz der eigenen Mitglieder auf Nummer sicher und entschied sich für die online Variante. Klar war aber von Anfang an, dass ein persönliches Treffen nachgeholt wird, sobald sinnvoll und möglich. Aufgrund der letztjährigen GV, die ebenfalls online stattgefunden hat, wussten die Mitglieder auch bereits was sie erwartet.

Über die Teilnahme von 61 Stimmberechtigten (4 mehr als im letzten Jahr) hat sich der Vorstand sehr gefreut. Es galt immerhin auch dieses Jahr die ordentlichen Traktanden wie beispielsweise das Jahresprogramm, den Jahresbeitrag oder den Kassabericht offiziell abzusegnen. Ausserdem standen turnusgemäss Wahlen an. Erfreulicherweise haben sich alle 8 zur Wahl gestandenen Mitglieder aus Vorstand und 50er Club nochmals bereit erklärt, sich 2 weitere Jahre für den Verein zu engagieren. Dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Daher geht an Sandra Pfister (Vizepräsidentin), Stefan Egli (Aktuar), Kerstin Bühlmann (J+S Administration), Simon Lacher (Materialchef), Thomas Doswald (2. Rechnungsprüfer), Mario Rüttimann (Fähnrich), Toni Wattenhofer (Kassier 50er Club) und Guido Kälin (Ausschuss 50er Club) ein grosses Dankeschön für Ihren Einsatz.  

Besonders umfangreich und erfreulich waren dieses Jahr die ausgesprochenen Ehrungen. Den tollen Leistungen einiger Mitglieder wollte man Rechnung tragen und hat sich im Februar persönlich in der alten Turnhalle in Altendorf mit den Leistungsträgern getroffen. Das Ausnahmetalent des Vereins ist Jan Drabik. Er hat im vergangenen Jahr unter anderem an der U16-Leichtathletik Schweizer-Meisterschaften in Winterthur im Dreisprung mit 13.03m, im Weitsprung mit 6.68m und im Hochsprung mit 1.84m jeweils die Goldmedaille abgestaubt. Im Weitsprung und im Hochsprung wurde Jan jeweils ebenfalls Kantonalmeister und am UBS-Kids Cup hat Jan in der höchsten Kategorie bei den U16 mit der zweitbesten, jemals erreichten Punktzahl gesiegt. Für diese und weitere ausserordentlichen Leistungen hat er einen fast vierstelligen Betrag erhalten, der ihn einerseits entschädigen aber auch für weitere starke Leistungen in diesem Jahr motivieren soll.

Neben Jan gab es aber noch weitere nennenswerte Athletinnen und Athleten. Zum einen Vanessa Strebel, welche den Kantonalmeister-Titel im Diskuswurf mit 31.57m bei den U20 holte. Ebenfalls an der Kantonalen Einkampfmeisterschaften erreichte Lea Friedlos im Hochsprung mit 1.45m den 3. Rang und Zyra Strebel im Diskus mit 28.67m den 2. Rang, beide in der Kategorie U18. Auch bei den älteren Athleten gab es Erfolge zu ehren. Stephen Dunlop erreichte nämlich bei den U60 Schweizer-Meisterschaften im 10km-Lauf mit 39.33.1 Minuten Rang 3 und im Halbmarathon mit einer Zeit von 1.26.25,9 Stunden Rang 2. Sie alle wurden ebenfalls persönlich geehrt und erhielten ein Preisgeld, welches durch Guido Kälin sowie Michael Marty und dem Präsidenten Lukas Morger überreicht wurden.