KTV Altendorf Trainingsweekend zur Vorbereitung
Am Wochenende vom 20./21.04.2013 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern.
Hoch-, Weitsprungtraining und Wurfdisziplinen am Samstag
Am Samstag um 13:00 Uhr trafen sich in Altendorf 11 Aktiv- und 10 J&S-Riegler und starteten zum Trainingsweekend 2013. Der KTV war sehr erfreut, dass auch der Nachwuchs das Trainingsweekend so zahlreich besuchte. Das Wetter hatte sich am Nachmittag zum Guten gewendet, nachdem am Morgen noch Schnee gefallen war. Allerdings waren die Temperaturen noch recht tief und entsprechend musste sich jeder warm ankleiden. Nach einem intensiven Einlaufen waren Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen sowie Speerwurf auf dem Programm. Dieses Jahr wurde auf einen externen Trainer verzichtet, aber da einige erfahrene KTV-ler aus der TL sowie auch einige Routiniers aus der Aktivriege dabei waren, konnten diese vorallem auch den J&S-Riegler sehr gute Instruktionen der technischen Abläufe in den einzelnen Disziplinen abgeben.
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und die "Top-Sportler" gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einen feinen Pasta Teller. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden.
Sprinttraining zum Abschluss
Am Sonntagnachmittag ab 13:15 Uhr stand in Lachen ein Bahntraining auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 9 Aktiv- und 9 J&S-Riegler war etwas geringer als am Vortag. Dabei blieb es auch wie tags zuvor trocken bei etwas wärmeren Temperaturen. Nach dem Aufwärmen und einer Sequenz mit Laufschule unter der Leitung von Andi Keller bewältigten die Sprinter verschiedene Distanzen. Es fing an mit kurzen Sprints und danach ging es mit Steigerungsläufen weiter. In der nächsten Sequenz standen ein paar 60m, 80m und 100m auf dem Programm. Zum Schluss wurde dreimal eine Stafette durchgeführt. Die Aktiven liefen über 4 x 100m und die J&S-Riegler absolvierten 5 x 80m. Nach einem intensiven Auslaufen mit Dehnübungen war jeder froh, sich wieder nach Hause zu begeben und erholen zu dürfen. Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege wird der LMM am 09. Mai 2013 sein. Am 25. Mai 2013 folgen für die Turnerinnen und Turner noch die Kantonalen Vereinsmeisterschaften in Einsiedeln. Den Saisonhöhepunkt nehmen die KTV-ler aber am Sportunion Turnfest vom 08./09.06.2013 in Niederbüren SG in Angriff. Am 22. Juni 2013 findet die interne Vereinsmeisterschaft als Abschluss dieser intensiven Wettkampfperiode statt.