Turnfest in Montlingen (SG) am 10./11. Juni 2017

3. Stärkeklasse 1. Rang mit  28.03 Punkten
 

Am 10./11. Juni 2017 lud die Sport Union Schweiz in Montlingen (SG) zum Turnfest 2017 ein. Dabei war der KTV Altendorf wie letztes Jahr in der 3. Stärkeklasse mit 7 Turnerinnen und 14 Turnern im 3-teiligen Sektionswettkampf angemeldet. Auch in diesem Jahr war es bedingt durch Abwesenheiten nicht möglich in die 2. Stärkeklasse aufzusteigen. Da der Start der ersten Wettkampfdisziplin bereits auf 11:00 Uhr angesagt war, erfolgte die Anreise nach einem ergiebigen Frühstück im Rest. Schweizerhof in Altendorf mit dem Car via Sargans nach Oberriet (SG), wo der 3-teilige Sektionswettkampf vom organisierenden TSV Montlingen angeboten wurde. Das Wetter war prächtig und der leichte Wind verhinderte, dass sich Gewitterzellen bilden konnten und so blieb es während des ganzen Turnfestes trocken bei optimalen Temperaturen. Speziell gilt es die Organisation vom TSV Montlingen zu erwähnen, der auf und neben den Wettkampfplätzen, die alle zentral neben dem Festgelände gelegen waren, perfekt und professionell gearbeitet haben. So waren die Bedingungen für alle teilnehmenden Sektionen auf diesen Wettkampfplätzen gleich. Die erstmals sofortige elektronische Verarbeitung der Resultate rundete das Ganze noch zusätzlich ab.


Start mit der Pendelstafette und Wurf
Mit der Pendelstafette, die mit vier Frauen und zehn Männer ausgetragen wurde und zwei Frauen und drei Männer im Wurf, starteten die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf den ersten Wettkampfteil. In der Pendelstafette sowie im Wurf, wo Markus Bruhin die Maximalnote 10 erreichte, wurden wie erwartet sehr gute Resultate erzielt. Die Trainings zeigten uns zudem, dass der in den letzten drei Jahren bestrittene Korbeinwurf in diesem Jahr ein zu grosser Unsicherheitsfaktor bildete und so entschied sich die Technische Leitung um Oberturner Rolf Knobel, auf diese Disziplin zu verzichten und die Zahl der Athleten in der Pendelstafette zu erhöhen. Die sehr gute Teilnote von 9.31 gab diesem Entscheid mehr als Recht und bemerkenswert war auch die Tatsache, dass zwei Sprinter im Alter von weit über 40 Jahren diesem Team angehörten. Nach dem ersten Wettkampfteil war allen klar, dass an diesem Tag ein sehr gutes Resultat im Bereiche des möglichen war und die Konzentration wurde entsprechend hochgehalten und die Stimmung war sehr gut.
 

Hindernislauf und Kettenlauf als zweite Disziplinen
Zum zweiten Teil begaben sich drei Hindernisläuferinnen und sechs Hindernisläufer in die Turnhalle, um möglichst fehlerfrei diesen Parcours zu absolvieren. Das Resultat zeigte, dass der Lauf sehr gut absolviert wurde. Auch in diesem Jahr lag die Note jenseits der 9. Die zwei Kettenläuferinnen und sechs Kettenläufer hatten sich ebenfalls wie vor zwei Jahren die Note 9 als Ziel gesetzt und mit 9.03 wurde dieses Ziel erreicht und auch diese Truppe konnte ihren Wettkampf ohne Fehler und somit unnötigem Zeitzuschlag absolvieren. Die Teilnote von 9.04 war genau das, was sich der KTV Altendorf vorgenommen hatte. Zudem standen zum Abschluss noch unsere Paradedisziplinen auf dem Programm, wo die höchste Teilnote erwartet werden durfte.


Steinstossen, Weitsprung und Ballstafette
Die zwei Steinstösserinnen und drei Steinstösser wollten wiederum die Maximalnote erzielen, was diesmal Markus Bruhin mit hervorragenden 10.45 Meter sowie auch Deborah Mächler mit 8.17 Meter gelang. Mit der Note 9.87 wurde die 10 nur ganz knapp verpasst und die Ziele wurden mehr als erreicht. Zwei Athletinnen und zehn Athleten nahmen in zwei Starts die Ballstafette in Angriff. Vor allem die Gruppe des zweiten Starts mit vier sehr starken Leichtathleten erreichte eine Top Zeit, die leider durch einen Fehler etwas abgerundet werden musste. Mit der sehr guten Note von 9.39 rehabilitierten sich die KTV-ler zudem für die "Schlammschlacht" am vergangenen Turnfest in Andwil und zeigten, was bei guten Bedingungen in dieser Disziplin möglich ist. Gleichzeitig waren drei Weitspringerinnen und ein Weitspringer am Start und Giulia Buscaglia mit persönlicher Bestweite von 5.00 Meter sowie Sofia Altonen mit 5.08 Meter konnten die Zentimeter wettmachen, die den anderen beiden Weitspringer fehlten und so konnte diese Disziplin mit einer makellosen Note 10 abgeschlossen werden.

 

Ziel weit übertroffen
Der KTV Altendorf, der bereits zum vierten Mal mit den Polysportif-Disziplinen am Start war, hatte sich das Ziel gesetzt in der 3. Stärkeklasse mit 17 - 22 Turnerinnen und Turner unter den ersten drei zu platzieren und möglichst hohe Totalnote zu erreichen. Das Ziel konnte in diesem Jahr, dank optimalen Verhältnissen und gutem Trainingsaufbau mehr als erreicht werden. Bemerkenswert war nicht nur die Totalnote über 28 sowie auch, dass alle Teilnoten über der 9 lagen. Zudem durfte der 1. Rang in der 3. Stärkeklasse gefeiert werden und der Vereinsfahne wurde wieder einmal der goldene Kranz umgehängt.

Nach dem Sektionswettkampf nahmen Sofia Altonen, Giulia Buscaglia, Roman Deuber und Peter Züger noch am Wahlmehrkampf mit 5 Disziplinen teil. Auch hier wurden sehr gute Einzelresultate erreicht und Sofia Altonen und Peter Züger verpassten das Podest nur ganz knapp und es zeigte sich auch, dass es nicht ganz einfach ist, am Nachmittag beim Sprint, Sprung und auch Hindernislauf nochmals die gleich schnellen Zeiten zu erreichen wie beim Sektionswettkampf. Die beiden Kampfrichter Andreas Dietrich und Fähnrich Mario Rüttimann rundeten die Turnfest-Delegation 2017 ab und ein Dank geht auch an weitere Vereinsmitglieder, die den KTV Altendorf auf dem Wettkampfplatz tatkräftig unterstützten.

Zusammenfassung Resultate:

WU: 9.53 (5) PS: 9.31 (14) Teilnote: 9.37

KL: 9.03 (8) HL: 9.03 (9) à Teilnote: 9.04

WE: 10.00 (4) SS: 9.87 (5) BS: 9.39 (12) à Teilnote: 9.62

3. Stärkeklasse: 1. Rang Totalnote: 28.03

 

  Rangliste Sektion 

Rangliste Wahlmehrkampf